Zum Inhalt springen

Bremsen - mal wieder kein Plan :)


touring-davi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sers,

 

hab heute in der Hauptniederlassung meine Bremsflüssigkeit wechseln lassen, dauert normal im Schnellservice 30 Minuten. Nach einer Stunde wurde ich dann endlich ausgerufen und der Mechaniker empfing mich schon mit schiefem Blick. Er meinte, ihr Kontrollsystem hätte Luft in meinem Bremsystem angezeigt und sie hätten 2.5 Liter Flüssigkeit durchpumpen müssen, um alle Luft rauszubekommen. Wie kann das denn sein? Der letzte Bremsservice wurde benfalls von BMW durchgeführt, nur nicht in der Hauptniederlassung?! 1,5 Jahre genau her, wie kann das sein? Die selbe Frage beantwortete er mir mit: " Evtl. hat das Kreislauf luft gezogen, als eine hohe Beanspruchung stattgefunden hat durch Kondensation. Was meint ihr?

 

Weiterhin wurden die Räder und die Bremsscheiben samt Belägen nicht abgebaut, sodass die ganze Suppe über die Bremsscheiben und die Blöcke lief. Meine Frage hierzu: Macht das was aus, dass die Soße da drüberlief und net weggewischt wurde?

 

Vielen Dank und herzliche Grüße, David:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi.

Also Bremsflüssigkeit greift den Lack an.

Ob es was ausmacht das die Brühe über das andere Zeug gelaufen ist

weiß ich nicht.Auf jeden fall würde ich das Reklamieren.Ähh.Ja macht schon was aus wenn die Flüssigkeit über Scheiben und so gelaufen ist.Hast ja keine Bremswirkung mehr.Oder jedenfalls

viel schlechter kann ich mir denken.Und die Bremsklötze saugen die Flüssigkeit eventuell

auch noch auf und dann kannst die auch noch schmeißen.( Weiß ich aber nicht genau)

Jedenfalls müssen Bremsscheiben und Klötze sauber sein von Ölen und Flüssigkeit jeder art ausser Wasser.Drum haben wir die Scheiben ja auch mit Bremsenreiniger sauber gemacht,damit der Ölfilm runtergeht.

Kann doch nicht sein das die das nicht sauber machen.

Und schau mal dein Bremsflüssigkeitsstand vorne im Behälter nach.

Nicht das die da irgendwas nicht festgezogen haben und die Brühe

läuft irgendwo raus.

Gruß Mani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mani :),

 

war heut morgen in der Münchner Hauptniederlassung am Frankfurter Ring 35 - grad mit denen telefoniert und rumgemozt^^. Jetzt soll ich wieder vorbeikommen, weil es anscheinend doch nicht "optimal" sei....solche Pfeiffen -.- Meld mich später nochmal, pes da grad mal wieder hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo wieder da und der Ärger ist schon verflogen. Die Suppe war keine Bremsflüssigkeit sondern Flugrost von der Waschanlage - bei jedem Service gibts ja eine Komplettwäsche umsonst ;). Komisch das der sich so schnell bilden kann innerhalb einer Stunde...naja was solls, Bremsscheiben sind nun wieder sauber. Behhälter vorne ist auch dicht verschlossen. Hätten sie mir das doch gleich gesagt Mensch, man muss doch sofort sehen das ich ein Sensibelchen bin was meinen BMW angeht^^! Das mit der Luft kann ich mir zwar immer noch nicht erklären, aber für das nächste Jahr ist das Thema "Bremsen" eh erstmal durch :-))))))))))))))!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nen geschlossener kreislauf wo druck drauf ist soll luft ziehn??? ohne spuren nach aussen??

 

hmm sollte ich in physik was verpasst haben???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jein ;)

 

ist nen geschlossenes system... aber aus gummi-leitungen mit hygroskopischer flüssigkeit

 

das zeusch zieht wasser an... durch die leitungen!!! dadurch reduziert sich dann auch noch der siedepunkt (is ja beim wasser niedriger). genau aus dem grund kann die suppe auch ned ewig drin bleiben.

 

wenn du jetzt richtig reinömmelst kann das wasser zu kochen beginnen und was dann passiert, weisste von mama und ihrem kochtopf --> gas- bzw luftblasen

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey cabbi das ist schon klar.

 

aber der "meistääär" sagt das das system luft ziehn kann. und das möcht ich sehn!

 

das die DOT wasser zieht und dadurch sich der siedepunkt verschiebt hab ich ja nicht bestritten. mir gings nur um die aussage des "luft ziehens".

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, stimmt eigentlich Mathes - da sieht man mal wie nützlich ein gesunder Menschenverstand sein kann ;). Und Märchenerzähler gibts immer und überall - hilf dir selbst dann hilft dir Gott! :-). Leider brauch ich noch 'ne ganze Weile, was mein Auto betrifft:cry:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die meisterschule ist kein garant für nen schrauberheld... viele lernen da halt ma was auf kurzzeitgedächnis und vergessen dananch alles wieder, um sich die urkunde an die wand zu hängen...

außerem ist uns alles ja eh nen versierter schrauber ohne zettel an der wand lieber als einer, der nix druff hat aber nen meisterbrief mit 4.0 ;)

 

auf der anderen seite würde ich auch ned jedem so erklären wie hier... die haben ja hauptsächlich mit leuten zu tun, die vom auto schlüssel und tank kennen und vielleicht noch den blinker ;) ... ich glaub das prägt

 

gruß cabbiman, der letzt gefragt wurde woher nen unrunder leerlauf kommen kann... und schon beim begriff ansaugtrakt, schlauch für die luftversorgung des motors und was weiss ich noch komisch angeguckt wurde

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der User hat auch nix zu wissen!!! Sonst isser in einer BMW-NL fehl am Platz.

Oder so gefragt, dass er sogar in der IT-Abteilung mithelfen kann.

Deswegen bleib ich bei meiner freien Werkstatt, wo ich mit dem Meister auch mal über Fußball plaudern kann.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System kann z.B an einem defekten Kupplungsnehmerzylinder oder auch Radbremszylinder Luft ziehen. Und zwar, wenn der Druck abgebaut wird. ( würd ich sagen.. )

 

Aber welches Gerät zeigt mir den Luftgehalt der Bremsflüssigkeit an ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die meisterschule ist kein garant für nen schrauberheld... viele lernen da halt ma was auf kurzzeitgedächnis und vergessen dananch alles wieder, um sich die urkunde an die wand zu hängen...

außerem ist uns alles ja eh nen versierter schrauber ohne zettel an der wand lieber als einer, der nix druff hat aber nen meisterbrief mit 4.0 ;)

 

auf der anderen seite würde ich auch ned jedem so erklären wie hier... die haben ja hauptsächlich mit leuten zu tun, die vom auto schlüssel und tank kennen und vielleicht noch den blinker ;) ... ich glaub das prägt

 

gruß cabbiman, der letzt gefragt wurde woher nen unrunder leerlauf kommen kann... und schon beim begriff ansaugtrakt, schlauch für die luftversorgung des motors und was weiss ich noch komisch angeguckt wurde

 

 

jaa das kenn ich. mein ex-chef war immer angeknistert wenn ich seine meisterurkunde angeschaut hab und gesagt hab: nicht jeder der son ding im büro hängen hat hat auch fachlich was drauf. der wird manchmal von nem gesellen mit 20jahren berufserfahrung an die wand gespielt.

 

edit: @frank. das mit dem luftgehalt der bremsflüssigkeit ist gut. das wäre was um die jungs bei atu zu blamieren.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...