Zum Inhalt springen

318 Touring mit Fwk u. Felgen bestücken???


stan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin jetzt stolzer Besitzer eines 318i Touring Bj. 93.

 

Da die Sommereifen fertig sind, wollte ich gleich auf Alu-Felgen umrüsten und ein Fahrwerk einbauen. Habe da an Brock B1 gedacht, und zwar entweder VA 7,5x16(ET~25)/HA 9x16(ET~15) oder rundum 9x16. Hat jemand damit Erfahrungen bez. notwendigen Arbeiten am Kotflügel sowie beste Reifenwahl?

 

Dann möchte ich noch ein KW-Fahrwerk verbauen. Habe das in meinem A3 auch drin (Gewinde) und bin mit dieser Marke sehr zufrieden - sehr freundlicher Service am Telefon!!!

Will aber im BMW kein Gewinde sondern das Suspension-Fwk. verbauen, weil günstiger. Da gibt es die Variante 55/35 mm. Da der Touring aber vorne mit Originalfahrwerk höher steht als hinten (ist doch keine opt. Täuschung, oder?), möchte ich ihn entweder mit diesem Fahrwerk keilförmig oder zumindestens gleich hoch haben. Wer kann mir helfen/hat das Fahrwerk drin?

 

Außerdem: Was hat es mit der is-Spoilerlippe auf sich? Wie teuer/wie leicht zu befestigen.

Was kann man sonst noch machen? Habe gehört, einige Tourings haben auch Touring-Schweller dran (Serie). Meiner nicht. Ist das ausstattungsabhängig/lohnt Nachrüstung?

 

Viele Fragen, aber ich bin mit BMW bisher noch nicht so vertraut!

Hoffe auf Hilfe! gruss, stan

11111111131571657-19326-1074166933_1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vorne sollte er nur höher stehen wenn du limo federn verbaust :P

http://www.michibo.de/itschi/e30/4.jpg

das hier auf dem schwarzen is eine is lippe, sie kostet neu bei bmw etwas über 100€ bei ebay ab ca 80€ zu haben. befestigt wird sie meines wissens an den original halterungen

 

http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00630/05.jpg

das sollten die von dir gemeinten schweller sein, sie wurden bei den 6zyl editionsmodellen verbaut soweit ich weiss

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@itschi: Schön anzuschauen, Deiner!

Die Felgen wollte ich eben ersteigern, war aber unterwegs und habe es verpennt!:-((( Sie gefallen mir auch sehr gut

Kannst Du mir mal mitteilen, was Du für Felgen hast (Alpina?), welche Größe/ET, welche Reifen, Umbördeln nötig etc.

Und welches Fwk bei Dir für den Bodenkontakt sorgt?

Will das nämlich alles noch vor der Saison machen.

Und was meinst Du mit Limo - ist das da auch so? Hab mir das eben nochmal angeschaut, der Touring ist doch im Originalzustand vorne höher. Hab das auch bei den anderen Tourings bei mobile.de gesehen. Wollte mir ja nen Edition holen, aber davon sind ja viele verheizt.

Danke auch für Deine Hilfe.

Gruss, stan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D Ja nee iss klar.

Jetzt weiss ich auch, warum das so aussieht mit dem vorne höher. Ist ja hier schon mal behandelt worden. Fällt aber erst bei tiefergelegten Autos richtig auf mit dem höheren Radausschnitt vorne. Und ich hab meinen BMW noch nicht zu Hause. Hol ich erst morgen mittag, ich habe bei der Besichtigung nur auf den Zustand des Wagens geachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit bj 93 sollte deiner aber schon ein editionstouring sein, wann 93 wurde er denn gebaut?

 

dann, erstens der schwarze auf dem ersten bild is leider net meiner, der gehört e-type hier ausm forum meiner is der rote dahinter und ist noch absolut original, werde erst zum umbauen kommen, wenn der letzte schnee weg ist

den zweiten touring habe ich aus den fotostories gezogen

werde in meinen die m3 achsen inclusive fahrwerk verbauen, werde mir danach ac-schnitzer type III gönnen, die bekommst du allerdings nur für 5-loch und warscheinlich die type II fürn winter

über größe und et bin ich mir noch net im klaren wird aber irgendwo bei 16 bzw 17 zoll enden, je nachdem wie es mit den kotglügelverbreiterungen aussieht, sollte mir das geld ausgehen und ich beim 4-loch fahrwerk bleiben, dann werde ich mich warscheinlich auch für die alpinas entscheiden (aber das hoffe ich doch nicht)

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist EZ 03/93. Bj. sollte aber auch in dem Dreh liegen, weil den Werksangehöriger gefahren hat, und die kriegen die doch eigentlich direkt vom Band. Dann hat ihn ein älterer Herr gefahren. Er hat zwar keine Sportsitze, und innen ist er beige, aber halt rentnergepflegt - immer BMW-Werkstatt. Wenig Rost und nur knapp über 100Tkm. Darauf kam es mir halt an, denn ich will da nicht so viel dran machen müssen (Reparaturen). Ich will halt Fwk u. Felgen, aber nicht so teuer - das Auto steht bei meiner Studienwohnung immer an der Straße. Vielleicht mache ich die Recaros aus meinem alten Auto noch rein, wenn ich da irgendwie Sitzheizungsmatten unter kriege und passende Konsolen auftreibe - dann noch für hinten passend zu Recaros schwarze Sitzbezüge. Mehr nicht.

@Alle: Kann mir jemand passgenaue Sitzbezüge empfehlen?

 

So, jetzt aber in die Heia! Muss morgen früh auf Zulassungsstelle und dann das Auto abholen! Gute Nacht an alle noch Aktiven!:-z

Hier noch ein Betthupferl!!!

model.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dass Auto steht auf dem Hof. Schön, aber ne Schaukelkiste. Leider sind ja in älteren Autos immer so weiche Fahrwerke verbaut (hängt nicht unbedingt nur mit dem Verschleiß zusammen).

Wenn ich das Fwk. einbaue - was sollte gleich mitgetauscht werden? Auto hat 118tkm runter. Bitte Erfahrungen mitteilen!

Habe jetzt Brock B1, vorne 7,5x16 ET 25 und hinten 9x16 ET 15. Gabs bei ebay gebraucht. Sind noch nicht bei mir, also habe ich auch noch kein Gutachten. Was muss Eurer Meinung nach gemacht werden, wenn Fwk., ca. 55/35 tiefer, rein soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu

 

Hmm der schaut nich schlecht aus, aber er is auch noch ganzschoen hoch oder??

 

Also ich hab in meinem Touring ein H&R Gewindefahrwerk! Vorne Hoehe verstellbar und hinten einfach teiferlegungsfedern! Vorne bin ich so ca 70 oder 75mm unten und hinten 40mm! Schoene keilform....

 

Felgen hab ich vorne 8mal 16zoll und hinten 9mal 16zoll, mit rundrum 215/40-16zoll drauf! Vorne wie hinten hab ich distanzscheiben drauf, vorne15mm und hinten 10mm......

 

die radläufe muste ich nich ziehen oder so, einfach kante umboerdeln und gut is!!

 

Federweg begrenzer rein und der Tüv war zufrieden...... 8-)

 

hab leider grad noch keine bilder, ohne schweller und so gefällt er mir auch noch nich so wirklich gut, deshalb gibts auch kaum bilder....... :roll:

 

gruss

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-UU

Klar, Schweller hätte ich auch gerne. Aber mal langsam. Bin Student u. kann keine Riesensprünge machen. Erstmal Fahrwerk, Reifen u. dickeres Rohr (dachte an Remus oder Supersprint ~90mm). Außerdem noch Umbau auf Euro2.

 

Schaut mal bei meinem Post im Hifibereich vorbei. Ist nichts Grosses!!

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo hast ja recht, is halt alles sau teuer......:-/

 

tja ich weis nich, also ich war lang auf der suche nach nem endtopf für den 318i, der sich auch gut anhoert und nich nur n dickes rohr hat.......

 

also der einzige der mir zusagt is der von G-Power......... der is halt leider auch sehr teuer......

 

und bloed is das fast alle anbieter nur endtoepfe anbieten mit einem 90er rohr oder so......! Find ich nich so toll.....

 

ich bau mir jetzt selber was, behalte aber den G-Power endtopf dran!!

Ich will rechts links n rohr haben....... ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-) Jo. Rechts/links ist schon schön! Das wäre mir aber soviel Umbauzeugs. Am liebsten wäre mir so`n 80-90 mm- Rohr ohne Krams innen. Das sieht schöner aus als mit diesem Absorber. Gibts aber kaum. Und bei Selbstbau is ja nichts mit ABE - muß ja dann eingetragen werden. Und die Trachtengruppe kontrolliert seit einiger Zeit bei uns sehr oft. Außerdem: so laut will ich den Topf nicht haben.:roll:

Gruss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so viel umbau ist das nicht! Ich muss eh andere endrohre drauf machen, und eintragen is auch kein problem.....

 

naja jedem sein ding, ich find ein rohr nich so toll.......

 

naja er sollte sich ja schon etwas anders anhoeren als n originaler oder?? :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. BMW hört sich ja so schon gut an. Nur son lautes Ding ist auch nicht so toll für mich. Will am Wochenende immer längere Strecken Autobahn fahren (vom Studium zur Freundin u. zurück), und da krieg ich ja Kopfweh. Hatte das schonmal so laut an nem anderen Auto, und meine anfängliche Euphorie darüber verwandelte sich schnell in genrvt-davon-sein. Aber wenn Du das mit dem recht-links machst: Kannst ja dann mal Fotos posten und was zum Umbau sagen. Interessiert mich schon.:-o

So, bin heute Abend vielleicht wieder dran. Bis dahin Gute Fahrt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja also selbst bei meinem G-Power is nix mit richtig laut.......... das kriegst beim 318i garnich hin........... da must von vorne bis hinten alles leer machen glaub ich....... is echt komisch....

 

ne das is echt schlimm, manche hoeren sich kaum anders an als die originalen......... und das is ja wohl nich sinn und zweck.....

 

jo kann ich machen, wollte eh fotos machen....... muss nur noch warten bis ich meine digi bekomm, und dann gehts los......

 

ich mach mir nen heckansatz hinten dran, und da hats die oeffnungen, deshalb will ich das beidseitige........

 

gruss

 

So schauts dann aus, aber nich mit den rohren, da mach ich was anderes hin...........

heck1.jpg

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so soll das sein. Dachte, Du willst die Heckschürze rechts umlegen. Deine Version ist nicht so mein Fall, obwohl ich das auch nicht hässlich finde. Willst Du zwei Rohre pro Seite dran machen? Finde das übertrieben (sorry), wenn das kein M3 oder so ist. 1 pro Seite sieht gut aus.

Naja, ist ja Dein Auto und wenn alle gleich aussehen würden, wäre das auch nicht im Sinne des (Tuning-)Erfinders.:-UU

Bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechts umlegen?? Wie meinst das denn?

 

Also ich finds cool so, weil naja die von rieger is sau teuer und die M- Tech kostet ja auch n haufen......

 

naja ne ich mach nich R und L 2 hin, eins is voll ok...... :-D

 

nur links die rohre zu haben schaut ja langweilig aus, und naja oft sieht man es nich!! Wenn dann noch das nummerschild da unten hockt, dann sieht der ***** vom touring vielleicht endlich mal nach was aus......

 

gruss

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich meinte das Blech umzudengeln oder auszuschneiden. Hab mich blöd ausgedrückt.

Bin gerade reingekommen und hab was gefuttert. Uff. Hab langsam die Nase voll vom Autoputzen. Habe jetzt Sitze ausgbaut gehabt und alle Polster und Teppiche im Auto erstmal ordentlich abgeschäumt. Dann alle Ecken an der Karosserie vom Dreck der Jahre befreit und das Auto gewaschen. Bis jetzt 2 Tage und 5 Dosen Polsterschaum. Morgen wird noch poliert. Der Abend ist jetzt auch im A.... Ist sonst noch jemand so verrückt und putzt so lange Auto? 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wilkommen im club........ wenn ich mal anfange kann ich auch nich mehr aufhören!! Meistens muß uch aufhören weil ich nichts mehr sehen kann.................... 8-/

 

aber es lohnt sich auch, oder nich?

 

gruss

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Das Auto sieht innen jetzt fast aus wie neu. Das hatte vorher ein älterer Herr gefahren. Also keine kleinen Kinder usw.

Dadurch so gut wie keine Abnutzungsspuren und große Verschmutzungen - obwohl der Innenraum beigefarben ist. Jetzt muss ich nochmal polieren und etwas Rost entfernen. Dann ist der wieder wie neu. Naja, nen Freund von mir ist Lackierer. Der hat mir schon angeboten, das Auto neu zu lacken. Auch wieder grün, nur mit etwas Effektlack dabei. Da brauchen die Türanschläge usw. nicht mitlackiert zu werden. Wenn wir das alles bei mir in der Garage vorbereiten, meint er, könnte er mir das so für 500-600€ machen. In einer Top-Lackiererei. Mal sehen, vielleicht mach ich das im Sommer.

Gruss, Stan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das würd ich auch so gern machen........

 

mein rot schaut zwar nich so schlecht aus, aber ich bin halt doch eher der blau typ..........

würde meinen auch gern lackieren lassen, hatte auch schon angebote so um die 600euro.........

bisher war nur der geldbeutel zu klein.......

 

gruss

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Hatte auch mal ein rotes Auto. Kann aber die Farbe nicht mehr so gerne sehen (an meinem Auto, nicht an anderen). Aber Lacken wäre bei Dir ja viel aufwändiger, Du müsstest ja alles machen, wenn anderer Farbton. Ist bei Dir eigentlich Klarlack drauf? Bei mir war beim roten Auto nämlich keiner drauf - unifarben halt (war aber kein BMW). Und das war z.B. beim Polieren immer totale Sch.... Immer Wolken und Schleier drauf.

Abgesehen davon: unser A3 lässt sich super polieren. Bei neuen Autos stehen nicht überall solche Kanten raus bzw. Plastikteile. Meine Freundin freut`s, da bin ich nicht so lange am Auto. Das wird sich wohl wieder ändern;-)

 

Gibts hier eigentlich auch ein Auspuff-/Polier-/Reinigungsfetischisten-/...forum?

 

Gut, dass hier alles noch steht, sonst hätte ich das Thema dieses Beitrags schon längst vergessen!!!

 

Gruss, Stan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...