Zum Inhalt springen

Lenkgetriebe saut

chipnchap
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, habe ein 86er Cabbi und mein lenkgetriebe mag nicht mehr so ganz, die Gummimuffen an der lenkeung sind voll mit Öl. Deshalb gabs auch keinen TÜV. Die orig. BMW Teilenummer ist 321 311 277 93. Habe mal in der Bucht nachgesehen, aber kein Lenkgetriebe mit der o.g. Nummer gefunden. Nun die Frage an die Profis, passt da jedes Lenkgetriebe fürn e30 , ist das 4- bzw. 6-Zyl. abhängig, oder vom Baujahr? Würde mich freuen, wenn mir einer helfen könnte.

gruß chris

Sind alle gleich.

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

• 3 Wochen später...

sorry, wenn ich nerve, aber habe jetzt mal zwei in der Bucht gefunden, eins ausdrücklich nur für den iX.

Brauche es aber für mein 86er Cabbi. ist das auch wurscht?

Hier mal die Links zu den beiden Auktionen:

Auktion 1

Auktion 2

Das Lenkgetriebe ist für den 325ix anders. Frage mich bitte nicht, wo die Unterschiede liegen, aber sie sind unterschiedlich.

Die Gehäuse der Lenkgetriebe wurden im November 1986 geändert. Die späteren haben ein Alugehäuse.

Die Servolenkgetriebe vom M 10 haben zusätzlich gebogene Ölleitungen. Sie passen zwar auch, aber...

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Hallo, nur mal ganz vorsichtig gefragt: Bist Du Dir sicher, dass es die Lenkung selbst ist, die rumsaut?

Ist nämlich leider auch ein häufiges Problem, dass die Ausgleichsbehälter(die beiden Klemmschellen) von der Servo undicht werden, so dass Servoöl die Leitungen herunterläuft und sich über dem Lenkgetriebe verteilt.

DAS wäre nämlich schon mit 2 vernünftigen Schraubschellen behoben. ;-)

Gruß,

Bernie

www.ac-silberstern.de

da es gerade hier ein wenig reinpasst:

ich habe mal was gehört, das es irgendein mittelchen gibt, was man der servo flüssigkeit zugibt und es würde angeblich kleine lecke dichten! ich hielt es für totalen blödsinn, aber was sagt ihr!?

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

ich habe mal was gehört, das es irgendein mittelchen gibt, was man der servo flüssigkeit zugibt und es würde angeblich kleine lecke dichten! ich hielt es für totalen blödsinn, aber was sagt ihr!?

Noch nie gehört, der Druck in der Servolenkung ist viel zu hoch für irgendwelche Mittelchen.(80-150 Bar)

... Ich hab noch eine komplette Servolenkung hier liegen ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

vielleicht oben am Vorratsbehälter, wenn dort der Schlauch nimmer fest ist.

Aber am Getriebe wohl kaum.

Und die alte Klemmschelle gegen eine Schlauchschelle auszutauschen, kommt bestimmt billiger.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

vielleicht oben am Vorratsbehälter, wenn dort der Schlauch nimmer fest ist.

Aber am Getriebe wohl kaum.

Und die alte Klemmschelle gegen eine Schlauchschelle auszutauschen, kommt bestimmt billiger.

Gruß Jochen

na gut, das war nicht auf die lose schelle bezogen!

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

Meine Empfehlung: Nix Ebay, neues Ding rein, wieder lange Zeit Ruhe haben. Es sei denn, das Leben des Autos als Ganzes geht gen Ende. Dann kann man vielleicht mal sparen...

neues Lenkgetriebe kostet aber 800,- Schleifen

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

e36 servo verbaun bietet sich auch an --> gehen ned so oft kaputt (wer angst hat kann ja gleich nen reperatursatz verbauen oder gar verbaun lassen) und sind wegen der guten verfügbarkeit billiger... weniger km haben se auch hoft aufm buckel

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

was von der e36 Servo braucht man denn da alles, kann man nur das Lenkgetriebe tauschen, oder muss man die Pumpe oder den Behälter oder so mittauschen? Hab da keine Ahnung und würde es auch machen lassen, müsste aber alle nötigen Teile selbst besorgen.

Gruß chris

was von der e36 Servo braucht man denn da alles, kann man nur das Lenkgetriebe tauschen, oder muss man die Pumpe oder den Behälter oder so mittauschen? Hab da keine Ahnung und würde es auch machen lassen, müsste aber alle nötigen Teile selbst besorgen.

Gruß chris

Schau mal auf e30.de unter "Do it yourself" \ Motorraum. Da steht was drüber.

@chipnchap

Im Prinzip reicht das Lenkgetriebe. Kommt drauf an was für nen Motor du drin hast (M10/40, M20, M30) wegen der Schlauchlängen. Beim M20 psst soweit alles von der länge.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Ich habe die passenden simeringe die außen,dort wo das ATF rausdrückt,die lenkgetriebe undicht werden,ich wechsel diese immer,nicht das ganze getriebe.Die SR gibt es nicht einzeln,doch mein früherer chef hat mir welche anfertigen lassen.Lenkgetriebe ausbauen,SR erneuern und retoure.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

sind das denn keine normteile, diese simmerringe?

wenn ja, müsste man die ja bekommen können.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Bmw verkauft nur REPsatz,ich habe danach versucht welche einzeln zubekommen,nix is:freak:.Mein damaliger chef hat dann welche besorgt.Hat bisher in 99% dichtgehalten......

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

• 5 Jahre später...

Bei meiner Suche habe ich nur dieses Thema hier als annähernd passend gefunden. Deshalb hänge ich mich mal dran.

An meinem Lenkgetriebe sifft es an dieser Stelle raus:

http://up.picr.de/15690927vn.jpg

Da ist nichts verschraubt, sondern die Zuleitung offenbar nur in eine Gummiaufnahme gesteckt. Kann ich die einfach wechseln oder ist es damit nicht getan?

Und warum ist das so eine einfache Verbindung. Ist denn da kein Druck drauf?

Mit Gruss aus Haan

Joachim :winken:

Das ist nur die Leckölleitung, somit drucklos. Diese hat keine Gummiaufnahme, sondern jeweils einen O-Ring an den Anschlussstücken.

Den O-Ring bekommst Du nicht einzeln, sondern nur in den Reperatursätzen oder Du kaufst die Leitung einfach neu.

Gruß,

Bernie

www.ac-silberstern.de

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...