Zum Inhalt springen

NACH KLEINER MOTORREVISION


touringE30_1988
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Leute, der Meister hat es immer noch nicht ganz hinbekommen, folgendes problem:

 

Nach neuer Nocke und Kipphebeln, Ventilschaftschliff etc. läuft der wagen wieder, hatte erst weiniger Power und sehr unrugigen Motorlauf. Jetzt hat er Luftmengengerät anders eingestellt. Im stand ruckelt er nicht mehr, Drehzahl aber zu hoch. Im Kaltstart (Sommer!!) läuft er recht lange sehr hoch, fast bis 1.600 tour.

Ich hab den Eindruck, bei gleichmäßigem Cruisen im 4. + 5. G. stottert ein ganz schwach, es fühlt sich so an, als würde das benzin bald aus gehen....kennt ihr sicher.

 

Darüberhinaus bemerke ich, dass die Schubabschaltung nicht richtig funktioniert, heißt, bei warmen Motor und vom Gas rollen, z.B. Berg runter, bleibt die Drehzahl mind. bei 400 U/min stehen, müßte aber auf null gehen...

 

Insgesamt läuft die Maschien jetzt wieder sehr leise, kein ventilklappern zu hören und zieht gleichmäßig gut durch, hat wieder voll Leistung - wie früher.

 

Hat jemand einen Tip, wo der Haken noch liegen könnte??

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Darüberhinaus bemerke ich, dass die Schubabschaltung nicht richtig funktioniert, heißt, bei warmen Motor und vom Gas rollen, z.B. Berg runter, bleibt die Drehzahl mind. bei 400 U/min stehen, müßte aber auf null gehen...

 

 

Das versteh ich nicht, die Leerlaufdrehzahl hält der Motor immer. So ab 1000 U/min geht ja die Schubabschaltung normal auch aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat er Luftmengengerät anders eingestellt.

Häää, wenn der nun am Luftmengenmesser herumgefummelt hat, würde ich mir einen anderen "Meister" suchen!

 

In meinen Augen hört sich das nach Drosselklappenpentiometer an, es könnte aber auch Falschluft sein.... wie auch immer, aber wenn der "Meister" bei so einem Problem am LMM herum "einstellt" dann würde ich mir Gedanken machen, denn der ist justiert und sollte nach Möglichkeit nicht verstellt werden, schon gar nicht pi mal Daumen per Schätzeisen.... hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, die Lambda auf Funktion getestet, auf falschluft geprüft usw????

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Timo325touring geschrieben hat Drosselklappenpoti kontrollieren sollte ohne Gasbetätigung wenn man an der ersten zwei Anschlüssen misst 0 Ohm und ab 3\4 Gasbetätigung an den hinteren zwei Anschlüssen 0 Ohm betragen dann isser in Ordnung ! Sind drei Anschlüsse am Poti am mittleren wird immer gemessen,nur zu verständlichkeit.

Außerdem beim betätigen nach den ersten Millimeter muß ein leichtes Klacken hörbar sein, falls nicht eventuell verstellt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der kann nich einfach her gehen und da was verstellen.....

erst muss man auf fehler suche gehen denn irgendwo scheint ja einer zu sein....

 

besorg dir mal paar teile...LMM, DK, LLR, kontrollier deine schläuche ganz genau, überprüf alle kabel.... da is irgend nen defekt drin......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

he Leute, danke, Spiggy, die seite gebe ich ihm mal.

 

Es ist nicht so, dass der da einfach rummacht. Er hat schon einiges ausprobiert un d Teile ausgetauscht, Stecker vom hauptkabelbaum Motor z.B., der war korrodiert. Die bei BMW hier sind einfach nur arrogant und blöd, haben falsche teile, zu wenig teile oder gar keine geliefert. Um den BMW Händler sollte man hier im Kreis einen Bogen machen, unfreundlich inkompetent. Die wollen wohl keine alten Autos sehen und schon gar keine günstige Konkurrenz a la freie Werkstatt.

 

Übrigens bockt er im Kaltlauf auch ziemlich rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...