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Poltern an der Hinterachse. Langsam nervt es


e30Torsten
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Hi,

Mein Wagen poltert hinten seid längerem, nur hab ich den Eindruck das es immer schlimmer/ lauter wird.

60/40 Fahrwerk mit Koni gelb Härteverstellbar ist verbaut! Hinterachsbuchsen sind um Weihnachten 07 neu gekommen. Domlager ca. 1 jahr alt!

 

Das Poltern ist nicht bei leicht welliger Fahrbahn, sondern eher, wenn schlaglöcher bzw. Anhebungen durch Baumwurzeln vorhanden sind. Hört sich an wie ein kurzes durschlagen der Dämpfer!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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ich gehe mal davon aus, dass dein reserverad, wagenheber, radschlüssel und sämtliches in deinem kofferaum fest ist, oder??

tonenlager sind ja neu, wie du geschrieben hast, aber check die mal trotzdem auf der bühne mit nem reifenheber auf spiel....

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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Nicht lachen die Tonnenlager waren von mapco ich weis das die scheiße sind, nur hatte ich den wagen vor 3 wochen noch auf ner bühne und da sah alles gut aus! Die Domlager kamen von BMW! Wagenheber ist alles soweit fest! Reserverad ist keins mehr drinne :D

 

MFG

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Achso meiner Meinung nach kommt es am lautesten von hinten links!!!!

MFG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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links sagst du, evtl der auspuff, der entweeder auf die hinterachse poltert oder gegen bodenblech... oder die endrohre gegen heckblech.... nur ne vermutung, wackel mal stark an den endrohren hoch und runner

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joar keine Ahnung... Auspuff kanns nicht sein denn es überträgt sich stark auf Karosserie!!! kommt einen vor wie als wenn die Hinterachse drunter weg reist!!!

Wie überprüfe ich die schwingenlager???Porös sind die schon seid längerem auch wo noch nichts zu hören war!!!

 

 

MFG

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tankrohr, also der schnorchel vom einfüllstutzen zum tank oder irgendwas anders da hinten lose?

 

die buchsen zwischen achsschenkeln und achsträger?

 

auspuff würde ich allerdings auch zuerst mal nachgucken!

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bei mir war es damals der mittelschalldämpfer, der war nich lose oder so, sondern musste nur nochmal gelöst und anders (nicht auf spannung) geschraubt werden, dazu musste ich die grossen endtopfschellen ebenfalls lösen, damit die anlage sich richitg entspannen kann, dann alles wieder fest....

es hat sich immer angehört, als wenn einer mit nem 10kilo hammer unter der hinterachse rumhämmert, bei jedr bodenwälle, jedoch nicht bei kleinen schlaglöchern....

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DAs der auspuff mal irgendwo anstieß hab ich alles schon gehabt...das klang ganz anders.... wie gesagt es muss etwas Mit dem FAhrwerk zu tun haben... man mekrt es ja im arsch sogar!!! Man merkt das irgendwas durchschlägt....Es ist mitlerweile sehr laut. Höre es selbst bei lauter Musik!!!

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ok, dann check mal bitte die hinteren domlager nochmal, wenn man da beim zusammenbauen die scheibe verkehrt verbaut, schlägts auch irgendwann dur, wenn das gummi gerissen is!!! hab ich selbst eins in der werkstatt gehabt, weil einer zu blöd war die scheibe von der richtigen seite reinzulegen!

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Jo werde ich wohl mal machen...die domlager waren damals nicht neu aber auch nicht alt kamen aus nem schlachtauto und der hatte die nen halbes jahr zuvor gemacht. ABer es waren echte BMW domlager und saher auch gut aus.... ich werd die mal checken

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Achso wegen der Scheibe... wie rum sitzt sie denn nu richtig drauf... hab mir selbs schonmal den Kopf drüber zerbrochen

 

 

MFG

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vielleicht hilft dir das weiter:http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AF91&mospid=47256&btnr=33_0325&hg=33&fg=45

 

 

wenn du kein bild siehst, dann klick hier:

 

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Sprich so, dass der äußerste bund nach Oben zeigt?!... Schönen Dank!!! :daumen:

 

Brauche ich die teile auch noch??? 33 52 1 091 427 und 33 52 1 125 078?? Die habe ich nicht so weit ich das weiß ist bei mir unter dem lager nur noch eine scheibe und den gleich der dämpfer!!!

 

 

MFG

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33 52 1 125 078 ist dafür da, dass wenn der dämpfer mal ordentlich durchschägt noch leicht gepuffert wird.... eigentlich nur ein schutz für "extremfall"

 

33 52 1 091 427 der sollte schon vorhanden sein....

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Also das Schutzrohr ist ja bei den Koni Gelb dämpfern fest und aus metall!!! also von daher lasse ich den gummipuffel mal weg!!! Doch der Teller fehlt definitiv! Also werd ich den mal mitbesorgen und alles neu verwenden und denn muss es ja gut sein!!! Vorher checke ich den rest aber nochmal!!! MFG und besten Dank

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ok, viel glück bei der suche.

probier mal folgendes:

heb das heck mal hoch, so dass das hinterrad kein kontakt mehr zum boden hat, dann pack das rad mal unten an und drück es hoch und runter, dann kannste mal feststellen ob da ein spiel am dämpfer ist

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hi... und wenn dort spiel ist isses das Domlager??

 

MFG

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du brauchst einen zweiten mann, der sich das domlager anschaut, bzw mit der hand drauf fühlt, während du am rad hoch und runter drückst...

vergleich mal rechts und links das spiel, achte mal darauf, ob das auch poltert wenn du heftiger drückst!

 

wie gesagt, einer muss die bodenwellen simulieren, während der andere nach Fehlern sucht... dabei mal ruhig alles beobachten/fühlen:

schwingelager, domlager, untere dämpferschraube, tonnenlager.....

ACHTUNG: AUF JEDENFALL DAS HECK MIT BÖCKEN UNTERSETZEN SONST FÄLLT DER WAGEN VOM HEBER!!!!

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  • 2 Jahre später...

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