Zum Inhalt springen

Lan verkabeln?!?


327iT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus.. ich bin momentan etwas w-lan genervt und will daher per Kabel an den Router

Router ist ein Telekom Speedport 701.

 

Was brauch ich da jetzt?!? Also erstmal soll in dem Raum, wo der PC steht ´ne Buchse an/in die Wand. Und von da per Kabel an den Router.

Nun les ich dauernd überall Kram von wegen twisted pair ,cat soundso , cat xy... etc..

 

Da ich leider nicht die Zeit habe mich da einzulesen und ich das auch für 1 zu verlegendes Kabel etwas aufwändig finde wäre ich froh, wenn mir jemand, der damit Erfahrung hat, einfach sagt, was ich brauche ^^

 

Gibts hier so jemanden ? Wär klasse, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also dose an die wand ist die eine möglichkeit... aber ich machs (jaja ich weiss ned elegant und so) ansich immer so, das ich mir die spare:

jeder steckkontakt ist ne potentielle schwachstelle, außerdem dämpft jeder steckverbindung und mir sind die rj45 crimpzangen zu teuer ;)

 

begriffsklärung (google hätte das allerdings auch gemacht)

twistet pair: verdrillte adernpaare --> da die jeweils das gegenteilige signal transportieren sind die störungen nach außen gering, weil sich durch übersprechen das meiste wieder ausgleicht... für dich nicht von interesse, weil du quasi nix anderes bekommst

 

cat: standart für die kabelquallität und damit dafür was das kabel übertragen kann --> 10, 100 oder 1000 mbit --> nimm cat5 oder wenn geld keine rolle spielt mehr ;)

 

es gbit dann noch kabel, bei denen die (wenn ich mich recht entsinne) inneren adern überkreutzt sind für die direktverbindung zwischen 2 pc's ohne router oder switch

 

du braucht also einfach ein stinknormales cat5 kabel und nen 18er bohrer *G* dann passt das kabel samt stecker durch die wand --> alternativ kannste ne crimpzange, rj45 stecker cat5 kabel und nen kleineren bohrer +ggf 2 netzwerkdosen und 2 kurze kabel nehmen und das alles selbst basteln. kostet dann ein vielfaches *G*

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gbit dann noch kabel, bei denen die (wenn ich mich recht entsinne) inneren adern überkreutzt sind für die direktverbindung zwischen 2 pc's ohne router oder switch

 

jap, nennt sich crossover.

ob die aber für die verbindung router/pc taugen, weiß ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

begriffsklärung (google hätte das allerdings auch gemacht)

twistet pair: verdrillte adernpaare --> da die jeweils das gegenteilige signal transportieren sind die störungen nach außen gering, weil sich durch übersprechen das meiste wieder ausgleicht... für dich nicht von interesse, weil du quasi nix anderes bekommst

 

cat: standart für die kabelquallität und damit dafür was das kabel übertragen kann --> 10, 100 oder 1000 mbit --> nimm cat5 oder wenn geld keine rolle spielt mehr ;)

 

 

 

du braucht also einfach ein stinknormales cat5 kabel und nen 18er bohrer *G* dann passt das kabel samt stecker durch die wand --> alternativ kannste ne crimpzange, rj45 stecker cat5 kabel und nen kleineren bohrer +ggf 2 netzwerkdosen und 2 kurze kabel nehmen und das alles selbst basteln. kostet dann ein vielfaches *G*

 

gruß cabbiman

 

Mhm...

ich dachte an den Buchsen könne man die Kabel verschrauben, wie bei Telefonanlagen...

Dann fällt das aus.. ich kauf mir doch keine Spezialzangen für ein Kabel :eek::klatsch:

 

Gut also cat5 aufwärts (wobei für das 16000er DSl wird das Cat 5 wohl reichen)

Nen 18er Bohrer (das reicht für die Stecker, ja?) und dann werd ich das irgendwie mittels Blindabdeckung oder so etwas aufhübschen.

 

Na das war doch jetzt simpel, warum findet man das bei Google nur immer so umständlich :idee:

 

 

Danke Dir!!!!:daumen::daumen::daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetz muss ich ma kleinigkeiten klarstellen.

 

Es stimmt zwar das Steckverbindungen Qualitäts Mindernt sind, aber das ist bei nem 100Mbit Netzwerk für zuhause sowas von shit egal, die dämpfung und den signalverlust wirste bei ner 1gbit Lan anbindung nichtmal merken ;-) Es sei den nen Lan kabel soll über 50 Meter gelegt werden, da wärs nochmal zu überlegen ( aber auch hier sind Dosen verlegen die Sinvollere Variante )

 

Du brauchst auch genausowenig ne Crimpzange um dir ne Dose an die Wand zu bauen, du brauchst lediglich nen Patch Kabel von dem Router zur Dose, und dann von der nächsten Dose in dein PC.

 

Bei ner Aufputz oder Unterputz dose werden die Kabel per quetschkontakt befestigt und nicht per Crimpzange .... die anschlüsse sind fast genauso wie bei Telefonanlagen.

 

du brauchst also einfach nur CAT5 kabel ( die du eh niemals ausreizen wirst mit nem 100mbit Netzwerk ) Cat5e kabel gehen bis 1Gbit !!!

 

So ganz btw ;-) Ich hab hier nen Speedport V701 ich hab an dem ding über lan teilweise bist zu 15Pc´s gleichzeitig hängen. Also vom Speedport z.b in ne Aufputzlan Dose, hoch ins erste Stockwerk, da an ne Switch und dann an die einzelnen PC, das gleiche spiel auch fürs untere Stockwerk.

 

Also selbst verkabelt, kannst mir vertrauen ich versteh mein handwerk ;-)

 

Achja ich war mal so nett und hab schnell eine meiner Netzwerk Dosen aufgeschraubt damit siehst wie die aufgebaut sind und das die anschlüssen sogar idiotensicher sind da farblich gekennzeichnet. Das ist jetz ne Dose nach CAT5E also 1Gbit LAN.

http://i32.tinypic.com/os7cpk.jpg

 

 

BTW Crossover kannst gleich wieder vergessen, das ist NUR um 2 PC´s direkt zu verbinden über LAN. Nicht jeder Router nicht jede Swicht kommt damit klar, theoretisch kann man es nehmen, wenn man eine Switch hat denn die erkennt das es nen Crossover ist und ändert dementsprechen die belegung intern, aber das kann nur ne gute Controled Switch.

 

Die meisten begriffe die ich genannt hab sind irrelevant für dich, nich wundern *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Dave schon gesagt hat. Am einfachsten nimmst Du Dir 2 Kat. 5 Aufputzdosen und das adäquate Kabel. Verlegefehler verzeiht Dir ein Kabel mit einer Folie- Geflechtgesamtschirmung eher als ein einfach foliengeschirmtes Datenkabel. Die Norm erlaubt hier 90m verlegte Länge + beidseitig 5m Patchkabel. Auf die Länge wirst Du im normalen Einfamilienhaus nicht kommen.

Die Dosen werden mit einer Schneid-Klemmtechnik auf LSA-Leisten aufgesteckt. Brauchst im Idealfall noch das Werkzeug um die Adern in die Klemmen einzudrücken. Den Schirm noch umklappen und mit der Zugentlastung an der Dose mit befestigen. Das ist das ganze Hexenwerk.

Über Dämpfungsverluste durch Steckverbindungen brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

 

@Dave

Gigabit-Ethernet sowie zukünftig 10-Gigabit-Ethernet wird überwiegend über paarig geschirmte Kabel dargestellt. Die verlegte Länge wird bei 10 GbE entsprechend kürzer.

Die alte Kat. 5e ist heute die Kat. 5.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm...

ja mit ordentlicher Dose ist mir das schon lieber...

Wenn das ohne Zange geht ists ja noch besser, dann mach ich das einfach so.

 

Dazu:

Routerseitig brauchts keine Dose, das Ding steht auf dem Dachboden, da wüßte ich nichtmal wohin mit der Dose bzw. ist vollkommen überflüssig!

 

Dose - Kabel - Stecker... ist das machbar?

 

Also einfach bei ´nem normalen Kabel den einen Stecker abschneiden und in die Dose pfriemeln?

Oder ist das Nix?

 

Kabellänge bleibt unter 10 Meter (geschätze 6-7 m).

 

Danke für eure Mühe!!!:winken::sonne::daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dose - Kabel - Stecker... ist das machbar?

 

In der Praxis vielleicht, in der Theorie nicht, da die Dosen für Verlegekabel gemacht sind (starre adern) und die Stecker für Patchkabel (flexible Adern).

 

PS: In der Firma ham wir bei Netzwerkinstallationen CAT6 Netzwerkdosen von 3M verwendet. Dort werden die einzelnen Adern in so ne Plastikführung geschoben und diese dann auf Schneidklemmen draufgedrückt. Die dinger sind echt klasse. Da brauchste auch kein LSA+ Auflegewerkzeug! Weiß nur nicht wo man die herbekommt.

 

Und die Dose kannst ja auch aufm Dachboden neben den Router legen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dose - Kabel - Stecker... ist das machbar?
In der Praxis vielleicht, in der Theorie nicht, da die Dosen für Verlegekabel gemacht sind (starre adern) und die Stecker für Patchkabel (flexible Adern).

 

Der Querschnitt passt auch nicht. Flexible Patchkabel sind Litzen mit AWG26 oder AWG28. Die halten nicht in der LSA-Leiste der Dose. Verlegekabel hat einen massiven Leiter AWG22 - AWG24. Die würdest Du ums Verrecken nicht unter den RJ45 bekommen.

 

Narrensicher aber teuer sind die Dosen von Corning und BTR. Die kannst Du auch ohne spezielles Anlegewerkzeug auflegen.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder doch die unelegante variante, die ich gemacht hab: einfach nen kabel durch die decke oder wand... ohne dose und co

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder doch die unelegante variante, die ich gemacht hab: einfach nen kabel durch die decke oder wand... ohne dose und co

 

gruß cabbiman

 

Aber die preiswerteste. Wenn man ein Patchkabel in der Länge bekommt.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...