Zum Inhalt springen

getriebe unterschiede


Buda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

gibt es unterschiede der schalt-getriebe beim m20b25?

 

ich habe einen m20b25 motor. und ich wollte ein anderes getriebe verbauen. ich schlachtete einen m20b25 touring, von dem ich das getriebe habe.

nun das problem ist, das das eine getriebe kürzer ist vom gehäuse als das andere, und somit ist das schaltgestänge dem entsprechen länger. beim schaltgestänge gabs mal veränderungen ab 09.89

 

in der sufu hab ich gelesen, das die vom m20b20 sich in der länge unterscheiden zum b25. oder gabs solche unterschiede auch beim b25?

 

 

ich habe jetzt das kürzere verbaut. mir stellt sich die frage, kann ich meine kardanwelle vom b25 weiter verwenden? sie wäre dann nicht ganz soweit zusammen gesteckt. oder wäre das eher nichts?

 

 

 

wenn eines von den getrieben doch vom b20 sein sollte, wäre das auch nicht so toll. der toring schlachter hatte sowieso ein 4.10 diff verbaut gahabt. und das stammt ja glaub vom 320.

 

 

wie finde ich raus welche getriebe das sind?

es steht nur eine nr. drauf, mit der ich aber nichts anfangen kann. eine bmw teilenr. ist das nicht.

 

das eine hat 260 0 1346 90

das andere 240 0 0130 91

 

 

schönen gruss,

Buda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


die getriebe sind aber auch anders übersetzt glaub ich.

 

die nummern sind getrag-nummern. "240" ist das vom zwolidder und das "260" ist vom 2gommafümfer.

 

drehmomentmässig sollten beide den 2,5er aushalten. bau einfach die passenden kardanwelle an das getriebe und gut ist. warum denn kardanwellen mixen??? die sind doch gewuchtet.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuchten? Ochnö, Mathes, das war doch erst da:D

 

Aber um ein längers Diff wird er nicht herumkommen. Was soll an dem B20-Getriebe groß anders sein? Selbst wenn die ersten beiden Gänger was kürzer wären, kann man vernachlässigen, denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wuchten oder nicht haben wir erst durchgekaut das stimmt. und ich hab auch keine lust das jetzt wieder rauszukramen. :devil:

 

 

und ob man die übersetzungen vernachlässigen kann bin ich mir nicht sooo sicher. weil dann hätte bmw ja schon die selben getriebe einbauen önen oder? beim m40 haben se das ja gemacht. okay ums andere diff kommt er nicht rum das stimmt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

danke für die zahlreichen antworten.

 

also nur das vordere teil der kardan tauschen, möcht ich nicht.

 

habe noch eine andere kardan da liegen, die ist aber komischerweise noch kürzer wie meine. und die stammt von einem alpina B3. sollte aber doch eigentlich die gleiche wie vom 2,5l sein. der flansch is auch etwas anders.

 

das problem ist, den touring aus dem ich motor und getriebe habe, ist schon in der presse, samt kardan.

hat mir jemand eine kardanwelle vom 2,0l??

 

 

ihr schreibt alle, ""um ein längeres diff wird er nicht rumkommen""

8-/

ihr meint weil der schlachter ein 4.10 diff hatte. das verbaue ich ja auch nicht. habe ein 3.73 momentan drin.

 

 

 

schönen gruss,

Buda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. BMW Betriebsanleitung:

 

________320i_____ 325i

 

1.Gang _3,72 ____ 3,83

2.Gang _2,02 ____ 2,20

3.Gang _1,32 ____ 1,40

4.Gang _1,00 ____ 1,00

5.Gang _0,81 ____ 0,81

 

greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...