Zum Inhalt springen

Bremsen, Auspuff - eine blutiger Anfänger braucht Hilfe :)


touring-davi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wie immer melde ich mich nur wenn ich Probleme habe :(. Hab leider zuwenig Ahnung von dem ganzen, als das ich kluge Ratschläge geben könnte - naja ein bisschen weiss ich jetzt schon da ich mir ja vor einem halben Jahr einen E30 318i touring gekauft habe und dieser schon ein paar winzige Problemchen hatte. Nun steht der TÜV an und beim Reifenwechsel hat mir ATU gesagt, dass an der Hinterachse die Scheiben samt Belägen erneuert werden müssen. Gesagt getan: hab mir für etliche hundert € das ganze Zeug gekauft, alles Originalteile, sollte also problemlos passen. Da mir mein Endschalldämpfer nicht mehr gefiel, hab ich den auch gleich mitgekauft. Das Montageset ebenfalls. Mein alter ist noch in einem guten Zustand und auch ein Originalteil, das ich herschenken könnte, falls jmd. sowas braucht. Aber das ist schon das Problem - ich brauch jmd. der mir das alles einbauen würde...Bremsen und Auspuffwechsel soll keine große Sache sein sagte mir der Servicemann von BMW und kann man auch selber machen - wenn man weiss wie :P. Selbstverständlich würd ich auch was zahlen und noch einen Originalverpackten neuen Kotflügel für die Fahrerseite hab ich auch noch zu verschenken, brauch den nicht mehr. Falls wer Zeit und Lust hätte, sich mit mir an die Arbeit zu machen (ich reiche die Werkzeuge, hol Kaffe und Bier:)) würde mich das sehr freuen!! :-) Komme aus München, in der Umgebung wäre nicht schlecht...

 

Viele Grüße, David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


oohauerha

 

atu hat dir gesagt das deine bremsen fertig sind? kann das noch wer anders bestätigen? weil atu macht das gerne. den leuten sinnlose reparaturen aufschwatzen wenn die merken das da beim besitzer nicht viel ahnung am start ist.

 

wenn du noch nie an der bremse warst würd ich beim ersten mal jemanden ranlassen der sich damit auskennt. und dem bei der arbeit zuschauen. auf ne beschreibung aus nem buch oder nem internetforum würd ich mich in dem falle nicht verlassen. da wird schnell mal was mißverstanden und dann kanns gefährlich werden.

 

ich würd dir helfen aber wenn ich dir meine anfahrt aus dem kölner umland "in rechnung stelle" kannst auch in die werkstatt fahren. aber hier sind vile user die aus deiner nähe kommen. einer wird dich sicher "an die hand nehmen".

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:roll: Was hat denn da hunderte Euros gekostet?

 

Würde dir ebenfalls helfen, von Hannover sinds aber so 700Km :drive:.

 

Da du freundlich gefragt hast wird sich aber jemand finden, der dir gerne hilft.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich keiner finden lässt, kann ich dir auch alles mit Bildern dokumentieren usw. oder du fährts, wie Matthes gesagt hat in ne Werkstatt, wobei das Problem bei der Sache wäre, dass die normalerweise keine "mitgebrachten" Sachen einbauen wegen der Garantie. Ist auf jedenfall bei uns so. LG SAm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft Leute, einer aus München könnt mir schon am Wochenende evtl. helfen :-). Ist ja dringend, weil der Wagen ja zum TÜV muss diesen Monat.

 

Zu Mathes: Ich hab einen Blick drauf werfen können, als ich die Sommerreifen hab draufstecken lassen. Und die haben wirklich nicht mehr toll ausgeschaut bzw. der innere Rand der Bremsfläche der Scheiben war total aufgescheuert - vorne dagegen wie neu. Da hat wohl der Vorbesitzer nur die Bremsen vorne machen lassen / selber gerichtet. Ich wollte es deshalb nicht bei ATU machen lassen, weil mir der Mechaniker sagte sie bauen nur billigere Produkte ein, weil sie sonst mit den anderen Werkstätten nicht konkurrenzfähig seien. Da bin ich dann selber zu BMW und WHR maschiert und hab da alles eingekauft. Und BMW war fast doppelt so teuer wie ATU - was ich mir nicht leisten kann ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der endschalldämpfer vom touri auch in die limo passt kannstn mir gern schenken!:D

Fahre E30 weil : Wenig Geld (streicht die Wehrpflicht), aber trotzdem Würde !!

 

 

Suche : -BC"2

-Kotflügel rechts in Atlantisblau nfl

- und ne Rennsemmel für kleines geld

kaufe jede Frau aus Osteuropa, Zustand egal , auch Unfall !:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch sofort helfen aber ich wohn auch ein paar hundert KM weit weg... wenn du aber meine persönliche meinung willst: Hol dir so ein wie helfe ich mir selbst buch für den e30 da ist genau beschrieben wie du die bremsen erneuerst, mit bildern etc.

Ich hatte es davor auch noch nie gemacht und es ist wirklich recht einfach, für die erste seite hab ich ewig gebraucht (vor allem weil alles ziemlich festgebacken war), die zweite seite war nach 30 minuten komplett neu.

 

matze

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Mathes schon sagte, wenn man das noch nie gemacht hat---Finger weg von den Bremsen, sofern keiner mit Ahnung dabei ist.

Von mir auch zu weit weg, sonst gern.

 

Klar ist es besser wenn man jemanden dabei hat der sich auskennt, vor allem gehts schneller aber ich habs beim ersten mal auch nach anleitung gemacht und siehe da, er hat danach immer noch gebremst ;)

Sooo kompliziert ist es wirklich nicht wenn man mal verstanden hat wie das funktioniert.

Aber ihr habt schon recht, auf nummer sicher gehen ist besser!

Fährste quer, siehste mehr :e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte, bitte bitte... liebe Anfänger, lasst die Finger von der Bremse !

 

Mein Nachbar ist auch jemand, der alles selber machen möchte. Er hat auch gewisses Handwerkliches Geschick, aber leider aus einem anderen Bereich.

Er hat sich an der Bremse seines Ford selber versucht. Das Ende vom Lied war, absolut keine Bremswirkung mehr -> er hat die Bremsleitung geöffnet um die Kolben zurück zu drücken. Nachdem das Bremssystem wieder entlüftet war, ist er zum TÜV. Der hat ihm dann den nächsten Dämpfer gegeben, keine Bremswirkung an der Hinterachse ( diese hat er erneuert gehabt ).

 

Schau demjenigen der die Bremse macht über die Schulter, lass es Dir erklären und versuch das Bremssystem Deines Autos zu verstehen. Erst wenn man weiß, wie ein System arbeitet kann man es reparieren.

Es ist Schrauber-technisch keine große/schwere Arbeit. Man kann aber doch einiges Falsch machen, das bei der Bremse dann gefährlich werden kann...... ich hab schon Leute Bremsbeläge falsch herum einbauen sehen.

 

Das Entlüfteten über das Bremspedal, wie es viele Hobbyschrauber machen, ist gefährlich ! Der Hauptbremszylinder bzw. dessen Primärmanschetten können Schaden nehmen, das kann zu einem Ausfall der Bremsanlage führen. Ins Leere treten ist ein gaaaaanz mieses Gefühl ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat er hinten denn Scheiben? Touring? Ja. Dann sollte auch die Verschleißanzeige leuchten, wenn nicht, kannst du noch fahren, fertig aus.

 

Auspuff kann man selber wechseln, beim M40 sind es glaube ich 3? Schrauben, dann noch 3 Gummis.

 

Nur erst den Auspuff ab (3 Schrauben und hinteres Gummi) dannach Auspuff wegnehmen. Dann die beiden Schellen abnehmen. Genau Rückwärts dann wieder dranbauen und nicht versuchen den Auspuff mit den Schellen dran einzuhängen.

 

Dazu muss der Wagen schön hoch aufgebockt werden und sicher abgestützt werden. Wenn du einen guten Wagenheber hast, kannst du den Wagen am Diff hochheben. (Vorne Keile hinlegen, Räder gerade) Dann stötzt du den Wagen an beiden Seiten zusätzlich ab, wenn du gute Böcke hast, kannst du dann den Wagenheber auch wieder wegnehmen, dann hast du etwas mehr Platz.

 

Beim Auspuff kann man nicht so viel falsch machen. Noch besser wäre es vielleicht, wenn du jemanden kennst, der eine Bühne hat, oder eine Grube, gerade beim ersten mal der Übersicht halber sicher angenehmer.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Auspuffmontage auf einer Bühne / in einer Grube ist 1000mal angenehmer :P geht aber auch mit den Böcken im Hof....

 

Wenn Du Die Scheiben und Beläge wechselst, musst Du nichts entlüften. Die Bremsflüssigkeit kannst Du testen lassen und dann entscheiden, ob diese erneuert werden muss. Normalerweise ist ein Wechselintervall von 2 Jahren vorgesehen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu, heute hat mir der Mani den ganzen Kram reingebaut, glaub gute 3 Std. mit viel Palaber (hauptsächlich von mir :)) für Auspuff und die kompletten Bremsen - die Feststellbremse war noch im selben Zustand wie die Originalverpackte und blieb drinn :). Zum Glück war keine Schraube fest, sodass alles spielend zu funktionieren schien...für mich als Außenstehenden zumindest :-). Demnächst kommen die Tonnenlager und die Stützlager drann, mein armer touring scheppert immer bei dem kleinsten Buckel den ich überfahre :(.

 

Hier ein Bild, das ich vom dem dreckigen Ding gemacht habe, bevor es geputzt wurde und anschließend die neue Scheibe mit den Belägen draufkam:

DSC00104.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...