Zum Inhalt springen

Brauche hilfe bei wegfahrsperre


GeorgBeier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Könnt ihr mir helfen bei meiner wegfahrsperre die auserkarft zu nehmen weil sie ab und zu einfach den Motor abschaltet bei der fahrt!Ist eine von BMW so wie es dadrauf steht mit der BA 201/6 und einer Nummer drunter 82119418268 das Kasten ist schwartz und hat drei anschlüsse (Stecker) Rot,Weiß,Blau habe leider kein Schaltplan oder so davon.

 

mfg.Georg Beier 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1. ist das ein Alarmanlagensteuergerät

 

2. ist das so ne Sache, bei so nem Teil zu helfen weil man mit dem Tip eben problemlos auch ein Auto "knacken" kann, ohne Alarm auszulösen

 

3. Was meinst Du mit Wegfahrsperre?

Das Teil mit dem Pömpel den man vor der Fahrt hinhalten muß?

Das mit dem 2. Schloß in der Tür

Die einfache Lösung mit dem BC

 

4. Wo sitzt das Stg. von dem Du die Nummer gepostet hast?

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das blöde ding ist unten im Fußraum Fahrerseite unter der Verkleidung wo auch die ganzen Kabel u.s.w.sind.Und angeschlossen wahr es mal so weit wie ich weiß an dem normalen Türschloss und das ist wohl schon abgeklemmt worden von einer Fordwerkstadt weil da auch schon Probleme waren damit.Aber trosdem macht er noch die macken mit dem ausgehen bei meiner besseren helfte das leste mal Sonntag auf der Autobahn in der Baustelle (eine Spur)nur sonst ist es eine super kiste nur sie hat halt kein Bock mehr daruf was ich auch vertehen kann.Ich habe da mal ein Bild mit bei gefügtwie er aussieht und Ultraschall ist auch im Wagen.

 

mfg.Georg Beier :frage:8-/

P160608_12.38.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Um was für ein Auto dreht es sich denn überhaupt genau - und wehe jetzt kommt "E30"?

Dann kann ich mal in meinen Schaltplänen zu Hause wühlen ob ich was passendes finde.

 

2. Kannst Du Dir bitte beim posten 30 Sekunden mehr Zeit nehmen und so schreiben dass ich nicht alles 3x durchlesen muß um es zu verstehen - Danke

 

Melde mich später

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Werde es versuchen bin noch Platt von der Nacht (Arbeit).

Hast recht es ist ein E30 Bj.89 6 Zi. 129 PS und hat dir das Bild geholfen sonst müste ich versuchen es noch mal klarer hin zu bekommen und was ist mit den grünen Kabeln was man so im netz findet?

Wäre super wenn du mir helfen könntes!

 

mfg Georg Beier8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grüne Kabel das über einen Kasten geschleift wird der an der Spritzwand hängt (auch in der Gegend) ist der Zündstrom und in dem Kasten sitzt die Abschaltung durch den BC Code.

Wenn Das bei Dir vorhanden ist (in den Kasten geht in einem Stecker ein grünes und ein Grün/blaues Kabel dann kann auch das der Fehler sein.

 

Das Problem ist, dass Du nicht sagen kannst, warum der Motor ausgeht.

Es bleibt also nur, alle Quellen die die Spannung unterbrechen können, der Reihe nach zu entfernen.

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage.

 

In der Nähe von dem Kasten mit den vielen Kabeln sollte an der Spritzwand ein ähnlich großer Kasten hängen, die sogenannte Relaisbox.

An dem gehen auch einige Kabel weg, vor allem aber ein grünes und ein Grün/Rotes zusammen die dann auf einen Stecker in der Nähe gehen, von wo aus dann 2 Grüne Kabel weiter gehen (oder auch grün + grün/Rot).

 

Da kannst Du einfach mal ausstecken und die beiden grünen Kabel miteinander verbinden.

Das ist eigentlich die Wegfahrsperre der Alarmanlage

In der Anleitung hier kann man die gut erkennen und wie die Kabel aussehen:

Einbauanleitung BC II inkl Anschluss Wegfahrsperre

 

Ansonsten hab ich noch die Einbauanleitung der DWA und einen Schaltplan dazu, aber da ist evtl. nicht alles drauf (damals waren Schaltpläne noch nicht immer 100%ig)

 

Wenn Du Ahnung von Elektrik hast kannst Du gerne gucken ob Du den Schaltplan und einen der Stecker an dem Gerät zuordnen kannst.

 

Die eigentliche Wegfahrsperre der Alarmanlage ist aber das was ich oben beschrieben habe.

Such das mal im Fußraum und gib Bescheid.

Evtl. ist der Stecker auch lose oder die Kontakte vergammelt und hat dadurch nen Wackler.

 

Aus welchem Eck von D kommst Du denn?

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

DANKE erst mal dafür finde ich echt super!

Werde es am Samtag mal in angriff nehmen weil ich vorherr nicht grade die ruhe und zeit dafür habe duch die Nachtarbeit und sie fehrt ja um 14 los zur Arbeit.

Dann meinst du das es ungefähr gleich ist vom aufbau?

Wo finde ich den anderen Schaltplan von dem du gespochen hast den alten?

Ich komme aus dem kleinen Dorf das Barme 27313 heist und das liegt zwischen Bremen und Hannover.

 

 

mfg.Georg :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau erst mal nach der Box und den grünen Kabeln.

 

Schaltplan und EBA müßte ich Dir mailen da brauch ich ne Mailadresse per PN

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß nichtmal an der WFS liegen wenn der während der Fahrt ausgeht. Das kann auch ganz simpel das DME-Relais sein. Hatte ich zuletzt bei nem E28, kostet bei BMW original 11 EUR das Ding und ist in wenigen Sekunden ausgetauscht.......

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In wie fern hat es sich das bemerktbar gemacht bei dir wo es das DME Relais war ging da auch die ABS Lampe an und wie war es dann wieder mit dem anspringen??

 

Ja gut, eine ABS-Lampe konnte da nicht angehen, das Auto hatte damals kein ABS. Ansonsten war es halt so, daß das Auto mitten während der Fahrt (bevorzugt bergauf oder auf der ganz linken Spur der Autobahn) urplötzlich ausging und die normalen Kontrolleuchten leuchteten wie wenn man grad die Zündung angemacht und den Motor noch nicht gestartet hat.

 

Anspringen wollte er dann auch immer erst nach ner ganzen Weile wieder. Als ich dann vermutete was es war hab ich immer mit nem Schraubendreher auf das DME-Relais geklopft und dann sprang er sofort wieder an. Nachdem ich das Relais getauscht hatte ging er nie wieder während der Fahrt aus.

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja das könnte auch sein das mit dem Bergauf kenne ich den das hatten wir erst vor zwei Wochen beim Parken wo ich den Wagen an gelassen habe und wieder aus ging da stand der Wagen auch Bergauf wo ist den das DME-Relais und kann man das vieleicht testen?

 

mfg.Georg Beier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, wo das Ding beim E30 sitzt weiß ich nicht wirklich, hatte die Probleme damals bei einem E28, da saß das Relais im Motorraum innen auf dem linken Kotflügel in einem 3er-Sicherungshalter. Es ist ein weißes Relais mit rel. vielen Kontakten (7 oder so)

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO habe ich gefunden und wo für ist es den überhaupt und die beiden gelben die daneben sind?

Das DME hab eich dann mal bei laufenden Motor rausgezogen und sehe da ist er auch gleich ausgegangen und alle Lampen sind an gegangen aber wenn ich recht überlege war bei uns dann immer nur die ABS Lampe angegangen und nicht alle kann troßdem daran liegen?uNd bei mir das DME hat 5 Pins.8-/

 

Ich sag ja mal wieder nur gut das es diese seite und so nette Menschen gibt die einen weiter helfen!!:applaus::applaus::applaus:

 

mfg.Georg:e30talk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal weiterfahren bis er das nächste mal ausgeht. Dann mit dem Schraubendreher auf das DME-Relais klopfen und schauen ob er dann sofort wieder anspringt.

 

Oder im Zweifelsfall einfach mal auf Verdacht austauschen, ist ja nicht teuer das Ding.

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo

So der Wagen ist wieder mal aus gegangen so das ich mal das DME testen konnte erst mal drauf gehauen danach wollte er ein wenig darauf hin habe ich es öfter mal raus und wieder rein gesteckt und sehe da er lief wieder.

Werde das DME jetzt mal bestellen und tauschen und dann mal ab warten on es wieder auf taucht der fehler.

Ich konnte mich nicht früher rückmelden da ich große probleme mit dem internet hatte.

:daumen::daumen::daumen::drive:

DANKE an alle:applaus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo ihr lieben

So das DME habe ich getauscht aber leider ist er wieder aus gegangen :wall: so ein mist!

Was könnte es sonst noch sein das er einfach ausgeht8-/,außer dem Wegfahr mist was eingebaut worden ist wo ich mich doch vieleicht mal dran machen müste um das blöde ding tot zu machen wo ich mich aber nicht so richtig ran traue nicht dann gar nicht mehr geht!

 

mfg.Georg :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wegfahrsperren-Feature beim BC sollte sich durch das komplette Entfernen der RB beheben lassen. Schließlich funktioniert der BC ja auch ohne einwandfrei.

 

Die Wegfahrsperren-EBA hab ich- da könnte man in umgekehrter Reihenfolge das Dingen rückstandsfrei entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihm die Unterlagen für WFS und DWA/BC schon geschickt.

Danach sollte man das Zeug entfernen können.

 

Georg

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

So ich glaube es hat geklapt, ich habe jetzt nur die hell grüne brücke wieder rein gemacht und sehe da ich kann jetzt sogar alle drei Stecker am Gerät abziehen ohne das der Motor aus geht :sonne:.

 

Und die drei Stecker habe ich dann wieder rein gesteckt zur vorsicht den die ganzen anderen Kabel hab ich nicht abgeklempt weil der ja weiter lief der Motor auch ohne das Gerät dran und so wie es ja dann aussieht ist je vieleicht überflüssig den Rest dann ab zu klemmen oder?8-/

Ich werde es jetzt erst mal abwarten ob er wieder aus geht bei der Fahrt.

 

Vielen Dank an allen die einem zur seite stehen das kann man gar nicht oft genug sagen!!

:yeah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...