19chris71 Geschrieben: 13. Juni 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2008 Hallo an alle!Möchte zunächst die Gelegneheit nutzen, und mich hier vorstellen. Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 320 Touring, Bj. 88 den ich für kleines Geld ergattern konnte. War nach der Geburt meiner Tochter auf der Suche nach einem Kombi, der auch meiner Frau gefällt und da war das Feld der in Frage kommenden Modelle nicht besonders groß...Nun steht er in Werkstatt für den Tüv-Termin, und ich habe ein Problem mit der ZV.Ich kann auf der Fahrerseite abschliessen, aber nicht wieder auf. Wenn ich ihn auf der Fahrerseite abschliesse, bekomme ich ihn auf der Beifahrerseite nur mit einem Trick wieder auf, indem ich den Schlüssel bis Anschlag nach rechts drehe und gleichzeitig den Türgriff hochziehe. Dann geht auch nur die Beifahrerseite auf. Wenn ich dann von innen den Knopf auf der Fahrerseite hochziehe, entriegelt er komplett. Wenn ich jedoch auf der Beifahrerseite abschliesse, funktionieren alle Türen normal. Sobald ich auf der Fahrerseite wieder abschliesse, geht das Spiel von vorne los...Woran kann das liegen? Habe schon ein bisschen recherchiert, aber bisher noch keine Antwort auf dieses Phänomen gefunden...Da ich bisher nur mit den etwas einfacher gestrickteren Modellen aus Wolfsburg zu tun hatte, hoffe ich hier nun auf die Hilfe von Euch...Danke im voraus und ein schönes Wochenende! Christianp.s.: Komme aus Solingen, wenn hier jemand aus der näheren Umgebung unterwegs ist, einfach mal melden, zwecks Austausch... Zitieren Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. Juni 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2008 das klingt für mich nach defektem microschalterbetätigungshebel. am eigentlichen schloss wo du aussen dein schlüssel reinsteckst sind zwei nasen im innern der tür. eine sorgt dafür das dein schloss aufgeht und die andere macht die verreigelungssperre auf und zu. schau mal nach ob die nasen verbogen sind oder abgebrochen. ansonsten gibts nen reparatursatz fürs schloss beim . Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 13. Juni 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2008 Ich kenn das Phänomen anders herum. Ich konnte nicht mehr abschließen, nur noch auf. Habe dann der Einfachheit halber einen kompletten Schließzylinder unter Angabe meiner FIN bestellt und verbaut und seitdem funzt alles wieder einwandfrei. Allerdings konnte ich am ausgebauten Zylinder keinen äußerlichen Defekt feststellen . Aber egal, die Aktion hat jedenfalls einwandfrei funktioniert!In Solingen kann ich Dir den Thomas (minichamps-SG) ans Herz legen, der ist nett und hat vieeele Ersatzteile!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
19chris71 Geschrieben: 13. Juni 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2008 @nullzwotii: FIN = Fahrgestellidentifikationsnummer? Overath ist für mich auch nicht so weit, weil ich Dellbrück arbeite... quasi um die Ecke, oder?Den minichamps-SG hatt ich mir schon rausgeguckt... bei Gelegenheit mal Kontakt aufnehmen, da ich eh noch das eine oder andere brauche... Was kostet denn so ein Schliesszylinder beim freundlichen? Zitieren Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toocool Geschrieben: 13. Juni 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2008 Nur mal so aus Neugier: Du drehst den Schlüssel beim Abschließen an der Fahrertür aber nicht bis auf Querstellung rum, sondern nur einmal kurz nach Rechts zum Verriegeln und dann sofort wieder zurück, oder? Wenn Du bis auf Querstellung drehst und dann abziehst ist das nämlich so gewollt, daß man das Auto an Beifahrertür/Kofferraum nur noch mit Tricks aufbekommt (wenn überhaupt)...... Zitieren Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
19chris71 Geschrieben: 13. Juni 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2008 @toocool:Doch, drehe den bin in querstellung. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, ist dass dann so eine Art Sperrfunktion für die anderen Schlösser, richtig? Hab dasjetzt nicht ganz in Erinnerung, aber ich glaub, sonst schlisst der auf der Fahrerseite gar nicht ab (Auto ist leider noch in der Werkstatt, kann das daher jetzt grad nicht testen...) Zitieren Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 13. Juni 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2008 @toocool:Doch, drehe den bin in querstellung. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, ist dass dann so eine Art Sperrfunktion für die anderen Schlösser, richtig? Hab dasjetzt nicht ganz in Erinnerung, aber ich glaub, sonst schlisst der auf der Fahrerseite gar nicht ab (Auto ist leider noch in der Werkstatt, kann das daher jetzt grad nicht testen...) das bestätigt meine vermutung mit der schliessnase. genau das selbe phänomen hatte ich auch. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toocool Geschrieben: 13. Juni 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2008 @toocool:Doch, drehe den bin in querstellung. Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, ist dass dann so eine Art Sperrfunktion für die anderen Schlösser, richtig? Hab dasjetzt nicht ganz in Erinnerung, aber ich glaub, sonst schlisst der auf der Fahrerseite gar nicht ab (Auto ist leider noch in der Werkstatt, kann das daher jetzt grad nicht testen...) Abschließen sollte er, wenn alles in Ordnung ist, auch wenn Du nur bis zur Tastfunktion drehst. Wenn Du an der Fahrertür bis zur Querstellung abschließt, ist es kein Wunder, daß Du die ZV nur noch von dort aus wieder aufbekommst, das ist sogar so gedacht. EDIT: ups, ich seh grad, daß Du an der Fahrertür nicht wieder aufschließen kannst. Ok, dann sollte die Fehlerdiagnose meiner Vorposter hinkommen. Zitieren Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 14. Juni 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2008 sehe ich auch so; da ist die Nase angeknackst oder an- bzw. abgebrochen. Hatte ich bislang bei fast jedem e30, an einem sogar 2 mal. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
19chris71 Geschrieben: 15. Juni 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2008 ... und wenn ich das bisher richtig verstanden habe, gibt es dafür entweder einen Rep-Satz, bzw ein neues Schloss... Da ich das Auto nächste Woche erst aus der Werkstatt abhole, kann ich das erst dann nachsehen. Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Tipps, ich hätte sonst angefangen, mir die Ersatzteile zusammen zu kaufen (Stellmotor, Steuergerät...), ohne das Schlos näher zu untersuchen. Wünsche allen noch einen schönen Sonntag! Chris Zitieren Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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