Zum Inhalt springen

E36 Radio´s ins E30?


markus.2407
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

trau mich fast nicht die Frage zu stellen, bei den ganzen Clarions, Pioniers etc :-D

 

aber passt nen Serien E36 Radio (DIN) in unser schönes E30 ohne Probs? Steckerproblem zu erwarten?

 

Gruss Markus

BMW fahrn is wie wenns fliechs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1. Bei Fahrzeugen mit dem ganz alten Stecksystem (ein zwei- bis vierpoliger, einpolige und DIN Lautsprecherstecker) kriegt man einen Adapter bei BMW, genau wie den nötigen Antennenadapter

 

2. Bei Fahrzeugen ab 90 ist der 17-polige Multistecker schon vorhanden

 

3. Bei Fahrzeugen mit Überblendregler separat oder Soundsystem kann es Probleme geben weil der LS-Minus im Kabelbaum verbunden ist und das moderne Radios nicht vertragen.

 

4. Abhilfe KANN MÖGLICHERWEISE bringen, das Gehäuse des Radios auf Masse zu legen - ansonsten hilft nur, neue LS-Kabel zu legen.

 

5. Klangmäßig am besten (mit Abstand) ist das Professional aus dem E36 aber auch ein Business CD klingt besser als das E30 Dampfradio und beide passen optisch gut rein.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ......

 

2. Bei Fahrzeugen ab 90 ist der 17-polige Multistecker schon vorhanden

 

.....

Hi,

darüber wäre ich froh gewesen, denn bei meinem Italo-M3, Bj.91 galt das wohl nicht. Der hat genau diese ollen Einzelstecker für Plus + Minus, DIN-LS für hinten, 4-fach-Flachstecker für vorne und Beleuchtung und Antenne auch einzeln ohne Stecker. Da darf ich mich jetzt abmühen und einen BMW-Block rein frickeln.

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gestern mal rein geschaut: das "org." Kenwood ist mit einem großen Stecker (Radioseits)zu 2-3 Einzelsteckern des KFZ verbunden. Dahinter (nach den 3 Einzelsteckern) waren mehrere Lüsterklemmen in den Kabeln verbaut - Bastelkönig :klatsch:

Mein 320 hat ne Motorantenne: muss ich da noch sonst wo aufpassen? Übrigens bin ich mit dem Bavaria C zufrieden(E36), hab noch Haufenweise Cassetten :D Im allseits bekannten Auktionshaus war das Prof CD für 179€ NEU zu bekommen 8-/

BMW fahrn is wie wenns fliechs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

179,- -> zu teuer.

Die wurden vor einiger Zeit in Massen von Blaupunkt für 129,- auf den Markt geworfen und werden jetzt bei Ebay abverkauft.

Kriegt man also auch für ca. 150,-

 

Motorantenne gehört an den Remote Ausgang.

Welche Farbe was ist siehst Du in meinen Schaltplänen - guck einfach mal im Wiki in die Radio&Soundsystem FAQ - da ist alles haarklein erklärt, was man machen kann/muß

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab mal Fotos gemacht, für die Cracks. Da ist wohl ein Kenwoodstecker auf 2 BMW? - Stecker! :freak:

Davor sieht man das Gefriemel vom Vorgänger :popo:

 

Was muss ich beim Freundlichen kaufen damit´s funzt?

stecker1.jpg

stecker2.jpg

stecker3.jpg

BMW fahrn is wie wenns fliechs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, bei dir hat der Vorgänger die Original BMW Stecke abgezwickt und 2 Iso Stecker mit Lüsterklemmen an die Original Kabel gemacht. Genau wie bei meinem Cabrio. Du kannst jetzt entweder nen kompletten Radiokabelbaum aus nem Schlachter verbauen oder du besorgst dir vom Schrott nen BMW Radiostecker mit Kabel und machst den an deine Kabel, so hab ichs gemacht weil ich eh neue Dickere Lautsprecherkabel verlegt hab. Kannst dann ja gleich den passenden Stecker für die E36 Radios verwenden, hab ich auch gemacht, hab das BMW Business RDS reingebaut und bin damit zufrieden. Ich nutz das aber mit meinem Mp3 Player, hab mir den Line in eingelötet.

Mfg Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sowas hier? http://www.genius-versand.de/shop/product_info.php?products_id=25907&pTitle=Hama+Kfz-Adapter+ISO+f%FCr+BMW%0A

ich hab mir schon nen Wolf nach nem Schlachter (in NRW)gesucht, die werden rar!

BMW fahrn is wie wenns fliechs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste link ist das Falsche Teil der 2te Link geht nicht schein aber so was zu sein. Ist aber hald dann noch mehr Kabelkram und nicht wirklich professionell. Schreib doch mal hier in den marktplatz, da hat sicher noch jemand nen Radiokabelbaum oder den Stecker aus nem Schlachter. Bei mir war der Stecker am Radio noch drann weil den Jemand sehr Profesionell ausgebaut hat, einfach die Kabel abgezwickt. Aber mir wars recht weil mir der Stecker ja auch gefehlt hat.

Mfg Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich habe weiter oben angeführt, dass ich noch die alten Steckverbindungen habe (hatte).

Um wieder ganz auf BMW-Ebene zu sein, habe ich die Kabel sortiert und entsprechend mit einem BMW-Block aus einem Schlachter verbunden (beim Herausknipsen auf genügend Kabellänge achten). Da ist dann sowohl die Ant.-Schaltspannung +12V als auch das GAL-Signal drauf, das die BMW-Radios verwenden. Eventuell passen sogar die Farbcodierungen der LS - ansonsten mit den Plänen leicht heraus zu finden.

 

http://img179.imageshack.us/img179/7498/320isradiosystem001bz3.th.jpg

 

Das Ganze ist zwar fummelig, aber nur einmal! Damit bist Du auch für alle Veränderungen in Sachen Nicht-BMW-Radio gewappnet, da es bereits ab 5,- BMW-ISO-Adapter gibt.

 

Und bitte: keine Lüsterklemmen und keine Stromdiebe oder ähnlich untaugliche Methoden! Schrumpfschlauch besorgen, die Enden abisolieren und verlöten. Danach das (vor dem Verlöten eingefügte!) Stück Schrumpfschlauch drüber und erwärmen, bis es sich sichtbar zusammenzieht. Das war es!

 

 

Gruß

Claus

 

Edit: RS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

179,- -> zu teuer.

Die wurden vor einiger Zeit in Massen von Blaupunkt für 129,- auf den Markt geworfen und werden jetzt bei Ebay abverkauft.

Kriegt man also auch für ca. 150,-

 

 

Georg

 

Hallo,

 

das Business CD gab es für 129€ bei Blaupunkt. Die Radios die im Moment zwischen 150-200€ bei ebay angeboten werden sind auch alles Business CD's.

 

Gruß

 

Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...