Zum Inhalt springen

AHK - Check-Control


Jonas325
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir eine Anhängerkupplung zulegen. Die soll an meinen Touring mit Check-Control. Wie ist das wenn ich eine mit Kabelsatz ohne Check-Control verwende? Spielt dann die Check-Control verrückt oder merkt die Check-Control es lediglich nicht wenn am Anhänger eine Birne nicht tut. Letzteres würde mich nämlich nicht jucken.

Mit anderen Worten, ist es nötig eine mit dem richtigen Kabelsatz zu suchen oder tuts auch eine mit dem für ohne Check-Control?

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schliesst du ne AHK ohne CCzugang an den CC kabelbaum moniert die CC jedesmal das da hinten was nicht passt.

also im besten fall nen kabelbaum für CC kaufen. sollte bei rameder.de zu bekommen sein. 30e oder so.

 

oder den ahk-kabelbaum verlängern und erst hinter der CC einheit im kofferraum in den kabelbaum einschleifen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k. Mathes. Danke dir!

 

Bei Rameder habe ich leider nur Kabelsätze für ohne Check-Control gefunden. Bei e-bay bietet Rameder zwar einen Erweiterungssatz für 50 Euro an, aber der ist angeblich nur an Kabelbäumen zu verwenden die schon darauf vorbereitet sind. Bin ich zu blöd um das richtige zu finden oder haben die das nicht mehr im Program?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann durchaus möglich sein das rameder die nimmer in programm hat. ist schon was her das ich nach sowas geschaut hab. ich hab dann die einfachste lösung gefunden. ich hab die AHK an meine limo ohne CC gebaut. *ggg*

 

normalerweise ist das ende des CC-tauglichen kabelbaums nur ein stecker der zwischen den stecker das hauptkabelbaums und dem anschluss des lampenkontrollgerätes hinten im kofferraum gesteckt wird.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Version, mit dem Anschließen vor dem CC Steuergerät im Kofferraum bevorzugen.

 

Die Lampen vom Anhänger müssen ja nicht unbedingt überwacht sein....

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab einfach den original kabelsatz hinten an die rücklichter gesteckt und mein cc muckt nicht von daher hab ich da schön meine ruhe! Der Anhänger wird zwar nicht überwacht aber das stört auch nicht wirklich!:D

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ihr habt mich überzeugt. Warscheinlich wirds eine ohne den speziellen Kabelbaum. Mal schauen wann das nächte Mal eine günstig bei e-bay weggeht.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHK und abnehmbar und günstig und bei ebay???

 

hmm das sind ja gleich 4 wünsche auf einmal! :D

 

aber ich drück dir die daumen das es klappt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AHK und abnehmbar und günstig und bei ebay???

 

hmm das sind ja gleich 4 wünsche auf einmal! :D

 

aber ich drück dir die daumen das es klappt.

 

 

Ab und zu gehen doch auch für 70 bei ebay weg? Ich hab leider auch 130 für meine letztes Jahr bezahlt. Aber dafü+r musste ich mich auch nicht mit den kabeln rumärgern und konnte den kram einfach zusammenstecken. Plug and play, wie es so schön heisst! :D

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na immerhin mathes und ich:D bloss nicht so einen festen Schienbeinkiller immer hinten am heck dran haben!

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein Problem mit einer festen Anhängerkupplung. Ist doch gerade bei Auffahrunfällen von Vorteil. Vor Einparkremplern ist man auch geschützt. Eigentlich sollte man sich vorne auch eine ranmachen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ne feste würd ich mir nie dranbauen. in den augenblicken vom abhängen des anhängers und dem abbau des kupplungskopfes hab ich mir bei jetzt jedesmal die hose eingesaut.

 

und wenn dir einer mit nem bissi mehr als schrittgeschwindigkeit auf die montierte kupplung rauscht verbiegt die dir das ganze heck.

 

optik ist mir auch wichtig. aber da du nen VFL hast ist das eh zweitrangig weil selbst die abnehmbare ist IMMER zu sehn beim VFL

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit eingesauten Hosen hatte ich noch nie. Liegt wohl daran, daß ich die Kupplungen nie fette. Hatte deswegen noch nie Probleme.

 

Nen VFL hab ich nicht. Aber da die Kupplung an den Touring kommt, der sozusagen mein Arbeitstier ist, juckt mich die Optik da eh nicht. Am 325er wäre das was anderes.

 

Wegen Unfall. Ich habe mehrere Leute im Bekantenkreis die Auffahrunfälle mit angebauter AHK hatte. Der Gegner hatte Totalschaden und meine Bekannten nen Kratzer in der Stoßstange. Einer hatte nen Ascona, der zweite nen A4 und der dritte nen Nissan Patrol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry ich hab deine M-tech-stossi im avatar für nen VFL gehalten.

 

naja selbst ohne fett machen die AHKs aua am schienbein. :D

 

 

bei nem unfall drauf zu trauen das der e30 schadenfrei bei wech kommt wäre mir zu blauäugig. ich hab schon nen e30 mit gewellten kofferraum gesehn weil die AHK den aufprall an die karosse weitergegeben hat. aber wir reden ja hier nur von parkplatzremplern

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paß auf, daß Du einen Touring-Kabelbaum dabei hast! Der von der Limo ist nämlich zu kurz! Ich wußte das damals nicht und hab jede Ader einzeln verlängert! :klatsch:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, am liebsten wäre mir ein Touringkabelbaum für Check-Control. Aber da übernächste Woche nen Kumpel runterfährt und mir ne Kupplung mitbringen könnte, ist es mir lieber ein bisschen Kabel zu frickeln als die Transportgelegenheit nicht zu nutzen. Aber wer weiß, vielleicht finde ich ja die nächsten Tage noch genau das richtige.

 

Gruß Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ne feste würd ich mir nie dranbauen. in den augenblicken vom abhängen des anhängers und dem abbau des kupplungskopfes hab ich mir bei jetzt jedesmal die hose eingesaut.

 

und wenn dir einer mit nem bissi mehr als schrittgeschwindigkeit auf die montierte kupplung rauscht verbiegt die dir das ganze heck.

 

Naja, wenn Dir jemand mit nen bissi mehr als Schrittgeschwindigkeit ins Heck rauscht, ist auch ohne AHK jede Menge Arbeit angesagt, von daher.....

 

Wenn man auf die (natürlich gefettete! - sonst hast nicht lange Freude daran, die nutzt sich dann nämlich im Gespannbetrieb heftigst ab!) AHK immer schön sofort die Schutzkappe draufsetzt, versaut man sich auch die Hose nicht.

 

Ich will meinen "Mechanischen Park-Abstandswarner" nicht mehr missen, wenn ich irgendwo was abholen will leih ich mir schnell den Hänger von meinem Vater aus und gut ist.

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ne feste würd ich mir nie dranbauen. in den augenblicken vom abhängen des anhängers und dem abbau des kupplungskopfes hab ich mir bei jetzt jedesmal die hose eingesaut.

 

und wenn dir einer mit nem bissi mehr als schrittgeschwindigkeit auf die montierte kupplung rauscht verbiegt die dir das ganze heck.

 

Naja, wenn Dir jemand mit nen bissi mehr als Schrittgeschwindigkeit ins Heck rauscht, ist auch ohne AHK jede Menge Arbeit angesagt, von daher.....

 

Wenn man auf die (natürlich gefettete! - sonst hast nicht lange Freude daran, die nutzt sich dann nämlich im Gespannbetrieb heftigst ab!) AHK immer schön sofort die Schutzkappe draufsetzt, versaut man sich auch die Hose nicht.

 

Ich will meinen "Mechanischen Park-Abstandswarner" nicht mehr missen, wenn ich irgendwo was abholen will leih ich mir schnell den Hänger von meinem Vater aus und gut ist.

 

 

das prob ist das bei starrer AHK die ganze energie direkt aufs kofferraumbodenblech geleitet wird. auch wenn er dich nur mit ner ecke trifft. bei der abnehmbaren haste da immer noch was plastikstossi dazwischen. okay bei 30kmh auf den stehenden wagen nutzt das auch nix mehr.

 

gefettet udn schutzkappe ist hja gut und schön. aber die AHK stht dann imemr noch vor und dann isses egal ob die hose vom fett oder vom blut des schienbeins versaut wird. *g*

 

ich möcht meine kupplung auch nimmer missen aber ich würde sie abbauen wenn sie mir ständig das heck optisch verschandeln würde.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das prob ist das bei starrer AHK die ganze energie direkt aufs kofferraumbodenblech geleitet wird. auch wenn er dich nur mit ner ecke trifft. bei der abnehmbaren haste da immer noch was plastikstossi dazwischen. okay bei 30kmh auf den stehenden wagen nutzt das auch nix mehr.

 

Eben, egal ob mit oder ohne AHK: das Schadensbild unterscheidet sich zwar, aber viel Arbeit gibt beides.

 

gefettet udn schutzkappe ist hja gut und schön. aber die AHK stht dann imemr noch vor und dann isses egal ob die hose vom fett oder vom blut des schienbeins versaut wird. *g*

 

Na komm, aber irgendwann sollte das doch selbst der Dümmste mal geschnallt haben, daß da hinten noch ein Metallpimmel am Auto ist und man deshalb vielleicht nicht ganz so dicht dran langgehen sollte..... ;-)

 

ich möcht meine kupplung auch nimmer missen aber ich würde sie abbauen wenn sie mir ständig das heck optisch verschandeln würde.

 

Na das stört mich nun wirklich nicht. Ne starre AHK verschandelt das Heck bei weitem nicht so wie "Lexus-Style"-Rückleuchten oder manche Spoiler-Auswüchse......

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber 20cm von der eh schon verdammt hohen ladekante wechstehn beim bier rausheben ist nun auch nicht der bringer. und schon gleich zweimal nicht in meinem alter.

 

und lexusstyle wirste bei mir am auto nicht sehn. nichtmal um von ner starren ahk abzulenken. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja aber 20cm von der eh schon verdammt hohen ladekante wechstehn beim bier rausheben ist nun auch nicht der bringer. und schon gleich zweimal nicht in meinem alter.

 

Darfst halt nur nicht seitlich bewegen, wenn Du ganz dran stehst *g* - Naja, ich weiß, ich hab gut reden: mit meinen 2m Länge komm ich fast überall dran *hehe*

 

...Dafür kann ich im E30 nicht gerade sitzen, muß immer den Kopf schräg halten, verdammtes Schiebedach, demnächst mal Sportsitze besorgen, die sind flacher gepolstert......

 

und lexusstyle wirste bei mir am auto nicht sehn. nichtmal um von ner starren ahk abzulenken. :D

 

Lexus-Style würd ich am liebsten nichtmal am Lexus sehen ... :kotz:

Wer langsam fährt, wird länger gesehen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...toocool rechtgeb, ich hab schon seit 2000 ne starre dran (VFL) , da ist die Schutzkappe erst unmittelbar vor Benutzung ab, nach Gebrauch als erstes wieder drauf. Und schwarze oder blaue Flecken, nö, ich hab ne Brille:D Bedauern tu ich solche Kameraden, die ohne Abdeckung mit urstrostigem Kugelkopp durch die Gegend eiern. Denen geb ich die:rot:

 

eta - thomas...der seine abnehmbare ja noch liegen hat;-)

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

optik ist mir auch wichtig. aber da du nen VFL hast ist das eh zweitrangig weil selbst die abnehmbare ist IMMER zu sehn beim VFL

 

 

Meine bessere Hälfte hat an ihrem VFL die abnehmbare Westfalia... sieht man kaum, daß da n Zigeunerhaken am Start sein kann.

 

Gabs das ab Werk oder hat da Bastelwastl zugeschlagen? :watch:

 

Gruß Tom

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kenn die abnehmbaren beim vfl nur so das man bei entfertem haken noch wie ne art schraubmuffe sieht. beim nfl dagegen kann mans überhaupt nicht sehn das eine ahk verbaut ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...