petach Geschrieben: 11. Juni 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2008 Hallo zusammen, mein Problem; im Kombi-Instrument scheinen die Akkus leer zu sein, kann mir jemand einen Hinweis geben, wo man diese bekommt, sind ja wohl eingelötet, die Platine komplett ist reichlich teuer. 316i E30 M40 Bj 1989Danke Achim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 11. Juni 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2008 ja klar; Elektroladen oder Conrad & Co. Musst halt die Platine ausbauen und die entsprechenden Akkus bzw. Batterien kaufen. Was bei dir eingebaut ist, kann niemand erraten. VDO und Motometer waren unterschiedlich bestückt und nicht modellbedingt verbaut. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 11. Juni 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2008 Dat gibt auch Läden die sich auf die Reparatur von Akkus spezialisiert haben, schau mal in die gelben Seiten. Einfach die Platine mitnehmen und die können auch gleich eine Lötfahne anbringen sowie die Akkus einlöten. Ich habe sie zusätzlich noch verklebt (War auch original so). Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
petach Geschrieben: 12. Juni 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2008 Danke an Euch beide, mal sehen, wie es am besten klappt.Achim:smbmw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 12. Juni 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2008 Also ich hab noch irgendwo ne funktionierde AT-Platine rumfliegen (Origischinoool Ersatzteil), allerdings noch mit Ni-Cd Akkus... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
petach Geschrieben: 12. Juni 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2008 Die Platine werd ich morgen ausbauen, ich denke es sind auch Ni-Cd, denn ich glaub´ 1989 gab es gar keine anderen. Melde mich dann bei Dir , wenn's recht ist.Achim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 12. Juni 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2008 Sicha dat, muss dann nur ma suchen ... Wie war das: Das Genie überblickt das Chaos, nur ein Kleinhirn räumt auf Das Problem bei den Ni-Cd iss eben dass die dir eben auslaufen können mit der Zeit, das Problem haste bei den Lithium nich soweit ich weiss... Hier steht alles schön ausführlich, falls dus noch nich selber gefunden hast....http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01609/f01609.htm *Edit*Ich hab dir ma nen paar Bilder von der SI-Platine gemacht, hast unten dran (da wo der weisse Pfeil iss) sogar nen kleinen Schalter damit sich die Akkus nich entladen. Muss man beim Einbau unbedingt einschalten, sonst funzoniert das nich (hat irgendein Hirni bei mir im ausgeschalteten Zustand verbaut) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
charly144 Geschrieben: 13. Juni 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2008 sagt mal, brauchen li-ionen und ni-cd nicht unterschiedliche ladeelektronik oder kann ich die ni-cd einfach gegen die li-ionen tauschen...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 13. Juni 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2008 wird nicht gehen; die ni-cd haben 1,2V oder 1,5V und die li-ionen 3V. Einmal paralell und einmal in Reihe geschaltet, so dass immer 3V anliegen. Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
petach Geschrieben: 13. Juni 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2008 Vielen Dank für Deine Mühe, mach mich jetzt ans Werk, bis später:smbmw: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
petach Geschrieben: 18. Juni 2008 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2008 Habe zwei NC- Akkus eingelötet, das ist gut gegangen und die LED Leiste leuchtet. Inzwischen habe ich gelesen, dass die Temperaturanzeige nicht mit der Platine zusammen hängt und prompt war die Mutter hinten locker, nach beheben funktioniert also auch Temp wieder, aber der Drehzahlmesser und Momentverbrauchsanzeige sind tot...??? Hast jemand eine Ida ???MfG Achim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 18. Juni 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2008 sind die Akkus vor dem Einlöten aufgeladen worden? Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 19. Juni 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2008 Irgendwas verbrutzelt beim Einlöten oder nen Kurzen draufgebracht?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
petach Geschrieben: 19. Juni 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2008 Hab eigentlich sehr darauf geachtet, sie nicht nur richtig zu laden, sondern auch keinen Kurzschluss zu erzeugen...aber letztlich ist alles möglich8-/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 19. Juni 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Juni 2008 Leuchtet die LED-Leiste permanent, oder nur vorm Starten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
petach Geschrieben: 20. Juni 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2008 Die Antwort kommt heute abend, habe das gute Stück zum Basteln etwas ausserhalb geparkt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
petach Geschrieben: 20. Juni 2008 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2008 Also, die LED-Leiste leuchtet permanent, was hat das zu bedeuten ????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 20. Juni 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2008 vielleicht einfach mal die Rückstellung probieren? Mit neuen Akkus sollte das dann ja funzen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 21. Juni 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2008 Also normalerweise sollte die Intervallanzeige doch eigentlich nur kurz vorm Starten leuchten oder nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
petach Geschrieben: 21. Juni 2008 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2008 So, bin heute gefahren, erst hat die Leiste komplett geleuchtet, dann nach 2 min ging sie aus, die Instrumente funktionierten nach anfänglichen "Zuckungen" vom Drehzahlmesser ca 5 min alle richtig und dann plötzlich waren Drehzahlmesser und Momentverbrauchsanzeige wieder tot. Gibt es vielleicht doch an diesem Instrument noch irgend einen Kontakt, der das auslöst oder spinnt die Elektronik???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 21. Juni 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juni 2008 Also vielleicht bin ich auch faul, aber ich würd in so nem Fall sagen Platine inne Tonne und andere rein, fedddisch.... Weil das was du beschreibst, hört sich für mich son bisschen nach Wackler bzw. kalter Lötstelle an...Kannst natürlich nochma probieren die Akkus nochma professionell aus- und andere einlöten zu lassen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Abbakus Geschrieben: 22. Juni 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2008 Hast Du "zufaellig" beim Einbau des Kombiinstrumentes schwarze Schrauben unten mittig verwendet?Dann hast Du evtl. Kurzschluesse auf der SI-Platine erzeugt. U.u. koennen dabei auch Leiterbahnen beschaedigt worden sein. Beim Einbau des Kombiinstrumentes immer drauf achten:Lange schwarze Schrauben unten aussenKurezere schwarze Schrauben obenKurze silberne Schrauben unten innen Zitieren Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin: Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken! Ciao, Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
petach Geschrieben: 30. Juni 2008 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2008 Danke an alle für die Hinweise, war ein paar Tage unterwegs, deshalb erst jetzt die Antwort...also die falschen Schrauben waren die Ursache, habe die Leiterbahnen mit Lupe und Nadel wieder "gerichtet" und jetzt ist alles in Ordnung. Danke Abbakus:-UU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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