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Akkus in Kombi-Instrument


petach
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Hallo zusammen, mein Problem; im Kombi-Instrument scheinen die Akkus leer zu sein, kann mir jemand einen Hinweis geben, wo man diese bekommt, sind ja wohl eingelötet, die Platine komplett ist reichlich teuer. 316i E30 M40 Bj 1989

Danke Achim

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ja klar; Elektroladen oder Conrad & Co. Musst halt die Platine ausbauen und die entsprechenden Akkus bzw. Batterien kaufen. Was bei dir eingebaut ist, kann niemand erraten. VDO und Motometer waren unterschiedlich bestückt und nicht modellbedingt verbaut. Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Dat gibt auch Läden die sich auf die Reparatur von Akkus spezialisiert haben, schau mal in die gelben Seiten. Einfach die Platine mitnehmen und die können auch gleich eine Lötfahne anbringen sowie die Akkus einlöten. Ich habe sie zusätzlich noch verklebt (War auch original so).

In der Ruhe liegt die Kraft.

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Sicha dat, muss dann nur ma suchen ... Wie war das: Das Genie überblickt das Chaos, nur ein Kleinhirn räumt auf :-D

 

Das Problem bei den Ni-Cd iss eben dass die dir eben auslaufen können mit der Zeit, das Problem haste bei den Lithium nich soweit ich weiss...

 

Hier steht alles schön ausführlich, falls dus noch nich selber gefunden hast....

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01609/f01609.htm

 

*Edit*

Ich hab dir ma nen paar Bilder von der SI-Platine gemacht, hast unten dran (da wo der weisse Pfeil iss) sogar nen kleinen Schalter damit sich die Akkus nich entladen. Muss man beim Einbau unbedingt einschalten, sonst funzoniert das nich (hat irgendein Hirni bei mir im ausgeschalteten Zustand verbaut) :-[

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wird nicht gehen; die ni-cd haben 1,2V oder 1,5V und die li-ionen 3V. Einmal paralell und einmal in Reihe geschaltet, so dass immer 3V anliegen. Gruß Jochen

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Habe zwei NC- Akkus eingelötet, das ist gut gegangen und die LED Leiste leuchtet. Inzwischen habe ich gelesen, dass die Temperaturanzeige nicht mit der Platine zusammen hängt und prompt war die Mutter hinten locker, nach beheben funktioniert also auch Temp wieder, aber der Drehzahlmesser und Momentverbrauchsanzeige sind tot...??? Hast jemand eine Ida ???

MfG Achim

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sind die Akkus vor dem Einlöten aufgeladen worden? Gruß Jochen

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vielleicht einfach mal die Rückstellung probieren? Mit neuen Akkus sollte das dann ja funzen.

Gruß Jochen

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So, bin heute gefahren, erst hat die Leiste komplett geleuchtet, dann nach 2 min ging sie aus, die Instrumente funktionierten nach anfänglichen "Zuckungen" vom Drehzahlmesser ca 5 min alle richtig und dann plötzlich waren Drehzahlmesser und Momentverbrauchsanzeige wieder tot. Gibt es vielleicht doch an diesem Instrument noch irgend einen Kontakt, der das auslöst oder spinnt die Elektronik????

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Also vielleicht bin ich auch faul, aber ich würd in so nem Fall sagen Platine inne Tonne und andere rein, fedddisch....

 

Weil das was du beschreibst, hört sich für mich son bisschen nach Wackler bzw. kalter Lötstelle an...

Kannst natürlich nochma probieren die Akkus nochma professionell aus- und andere einlöten zu lassen...

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Hast Du "zufaellig" beim Einbau des Kombiinstrumentes schwarze Schrauben unten mittig verwendet?

Dann hast Du evtl. Kurzschluesse auf der SI-Platine erzeugt.

U.u. koennen dabei auch Leiterbahnen beschaedigt worden sein.

 

:meinung:

 

Beim Einbau des Kombiinstrumentes immer drauf achten:

Lange schwarze Schrauben unten aussen

Kurezere schwarze Schrauben oben

Kurze silberne Schrauben unten innen

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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  • 2 Wochen später...

Danke an alle für die Hinweise, war ein paar Tage unterwegs, deshalb erst jetzt die Antwort...also die falschen Schrauben waren die Ursache, habe die Leiterbahnen mit Lupe und Nadel wieder "gerichtet" und jetzt ist alles in Ordnung. Danke Abbakus:-UU

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