Zum Inhalt springen

originale sitzbezüge waschen???


Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich müsste mal die sitzbank der rücksitze säubern. so nen kind im kindersitz hinterlässt im laufe der zeit schonmal flecken.

 

jetzt bin ich am überlegen ob ich das mit polsterschaum oder teppichpulver versuche. oder eben die bank abziehn und den bezug bei 30grad und schonprogramm in die waschmaschine stecke.

hat das schonmal wer gemacht und weiss wie das ergebnis wird?

 

bevor jemand kommt und sagt: "hol doch nen neue bank" ich hab schon lange keine silberne rückbank fürn 4 türer gesehn bei ebay und in den kleinanzeigen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bau sie aus und bei sonnigem wetter(so wie bei uns im Norden)mit Polsterreiniger.Ich kenne das mit Kindern,deshalb hatte ich immer Leder.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da ein Wunderzeugs auf Pfanlzicher Basis. Von der Firma Jeikner GmbH. 7 Mal flüssiger als Wasser 5 min einwirken, mit einer weichen Bürste abreiben und dein Bezug ist wie neu! Hab ich selbst ausprobiert. Damit habe ich auch Rotwein aus einem Sisalteppich rausbekommen. LG SAm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal einen Sportsitzbezug abgezogen und in der Waschmaschine gewaschen,

der war nachher an mehreren Stellen ganz schön ausgefranst.

 

Vielleicht kann man sowas im Kissenbezug schonender waschen, vielleicht habe ich auch nicht auf die Schleuderzahl geachtet.

 

Ich würde es also auf jeden Fall erstmal mit Polsterreiniger versuchen!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich müsste mal die sitzbank der rücksitze säubern. so nen kind im kindersitz hinterlässt im laufe der zeit schonmal flecken.

 

jetzt bin ich am überlegen ob ich das mit polsterschaum oder teppichpulver versuche. oder eben die bank abziehn und den bezug bei 30grad und schonprogramm in die waschmaschine stecke.

hat das schonmal wer gemacht und weiss wie das ergebnis wird?

 

bevor jemand kommt und sagt: "hol doch nen neue bank" ich hab schon lange keine silberne rückbank fürn 4 türer gesehn bei ebay und in den kleinanzeigen.

Aus dem E30.de hat das die Donna glaub schon mal gemacht.

Hörte sich sich an als sei sie überzeugt davon.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich müsste mal die sitzbank der rücksitze säubern. so nen kind im kindersitz hinterlässt im laufe der zeit schonmal flecken.

 

jetzt bin ich am überlegen ob ich das mit polsterschaum oder teppichpulver versuche. oder eben die bank abziehn und den bezug bei 30grad und schonprogramm in die waschmaschine stecke.

hat das schonmal wer gemacht und weiss wie das ergebnis wird?

 

bevor jemand kommt und sagt: "hol doch nen neue bank" ich hab schon lange keine silberne rückbank fürn 4 türer gesehn bei ebay und in den kleinanzeigen.

Hast ein Bild von einer "sibernen"?

Ich hab noch eine weiß jetzt aber nicht was du mit silbern meinst.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@christi: ist nen helleres grau als die standartsitze und mit hellgrauen kunstlederseitenteilen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Aussage.

Ich kenn eben nur die von meinem iS und meinem iX.

Hab aber noch in der Garage liegen wo ich nicht weiß was es ist.

Hat glaub so ein schräges Muster.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn du viel zeit hast, würd ich es abziehen und in die waschmaschine stecken, hab ich bei meinem alten touring mit der sitzfläche vorne gemacht, die war dann wieder 1a und mit polsterreiniger reibst du den dreck nur noch tiefer in den sitz rein, meine meinung...

Wo bleibt die Sonne?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein!!!

 

Auch wenn der Bezug nur minimal schrummpft - man kriegt ihn nie mehr so gut aufgezogen wie ab Werk.

 

Ich habe mit sehr gutem Ergebnis die Rücksitzbank und die Lehne ausgebaut, in die Badewanne gestellt, leicht abgebraust bis sie feucht waren, danach (nur) Geschirrspülmittel reichlich aufgetragen und den Bezug gebürstet.

Dann einfach so lange abgebraust, bis nur noch klares Wasser kommt und zwischendrinn mal mit Druck über die Polster in Fließrichtung streichen.

 

Achtung: Am Anfang kommt da richtig Schaum raus, also ggf. mal stoppen bis das abgelaufen ist.

 

Mit den Sitzen hab ich es ähnlich gemacht,

In Liegestellung gebracht (2-Türer), feucht gemacht, usw....

Ich war nur geringfügig vorsichtiger wo ich mit der Brause hingesprüht habe und habe es an einem warmen Sommertag gemacht, damit ich sie danach in die Sonne stellen konnte, damit das Sitzgestell sofort wieder trocken war.

 

Die Farbe vom Bezug war silber Überkaro und dass die nach 150tkm und 17 Jahren trotz Pflege was abkriegt ist logisch.

 

Foto von vorher habe ich nicht, aber nachher hat es so ausgeschaut:

http://www.huemmer.info/M3-10-m.jpg

 

http://www.huemmer.info/M3-12-m.jpg

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@georg: ich hab nur angst das sich das gummizeugs dadrunter mit wasser vollsaugt und ich das dann nie wieder rausbekomme. und über nen ständig feuchtes hinterteil werden sich meine mitfahrer sicher nicht freuen.

 

ob ich das mit deiner methode rausbekomme?

DSC00484.JPG

DSC00485.JPG

DSC00484.JPG

DSC00485.JPG

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufbereiter nehmen für solche Fälle Sprüh-Extraktionsgeräte, was nix anderes ist, als eine kurze

Wäsche mit einem Reinigungsmittel das der Verschmutzung entspricht, selbiges in einem Arbeitsgang wieder abgesaugt wird.

Daher mein Tipp: Den Stoff mit Reiniger behandeln(Einschäumen, nicht Tränken) und nach kurzer Einwirkzeit mit nem Nasssauger drübergehen.

Abziehen würd ich die Teile keinesfalls.

 

Gruß, Tom

 

P.S.:@Georg, Abbrausen is auch ne möglichkeit, kostet aber Zeit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay das klingt schonmal nicht schlecht. als reiniger das empfohlene geschirrspülmittel oder gibts da was spezielles?

 

wenn ich so ne nasssauger-ääggschän mach dann mach ich gleich das ganze auto von innen. incl. teppich.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee kaugummi oder schokolade oder so hat der sitz nicht abbekommen. ist eben nur schmuddelig das ding.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour
Aufbereiter nehmen für solche Fälle Sprüh-Extraktionsgeräte, was nix anderes ist, als eine kurze

Wäsche mit einem Reinigungsmittel das der Verschmutzung entspricht, selbiges in einem Arbeitsgang wieder abgesaugt wird.

Daher mein Tipp: Den Stoff mit Reiniger behandeln(Einschäumen, nicht Tränken) und nach kurzer Einwirkzeit mit nem Nasssauger drübergehen.

Abziehen würd ich die Teile keinesfalls.

 

Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe meine Sitze auch professionell reinigen lassen. Ist eigentlich das Beste und Unkomplizierteste, was du machen kannst. :daumen: Kostenpunkt lag für gesamte Sitzgarnitur bei 20 Euro. Kann aber überall anders sein.

 

Cheers,

Living Colour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mathes: Du kannst auch zuerst mal mit nem Teppichspray drüber und bürsten.

Bei mir war die Verschmutztung nicht so ddeftig sondern nur ein Grauschleier und vorne der Abrieb von dunklen Jeans.

 

Aber danach würd ich wirklich mit derDusche ran.

 

Warum?

 

1. ist im Polster und im Schaumstoff haufenweise Dreck (klopft doch mal auf eure Polster) der so auch mal aussgeschwemmt wird. Ansonsten macht man sauber und 4 Wochen später kommt der Dreck beim draufsetzen durch das zusammendrücken des Polsters wieder hoch.

 

Trocken wird das Zeug natürlich wieder - man muß sich halt mal die Zeit nehmen und es einige Tage in die Sonne legen und auch mal wenden damit die andere Seite gewärmt wird.

Außerdem nicht auf den Boden legen sondern z.B. auf 2 Stuhllehnen - dann kommt viel Wasser schon durch die Schwerkraft wieder raus.

 

Ganz allgemein: Autopolster, Seitenteile etc. halten viel mehr aus wie man vielleicht denkt.

 

Unter der Dusche waren bei mir schon die beiden Teppiche von M3 und Cab, sowie die Stoffseitenteile vom M3 und die Hutablage, sowie der Kofferraumteppich vom 8er und natürlich alle Fußmatten (teilweise schon mehrfach).

 

Da muß man natürlich schnell machen, damit das Faserzeug darunter nicht zu nass wird, aber von einmal feucht werden wird das weder instabil, noch quillt es.

Die Teile hab ich danach halt gleich mal mit Handtüchern frottiert und dann in die Sonne.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem trocknen hab ich kein problem. da ich unterm dach wohne hab ich gegenüber nen trockenboden ganz zu meiner verfügung. da sind bei sonnenschein schnell mal 40grad.

 

okay dann werd ich das die tage mal in angriff nehmen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - alles "orichinol"

 

Der Vorbesitzer war wohl auch ein Leichtgewicht

 

Aber ich hab damals auch meinen ersten 320i mit 120tkm und sportsitzen Stoff grau, sowie mein erstes Cabrio mit Sportsitzen Leder schwarz mit 100tkm verkauft, ohne dass am Sitz mehr als ein paar Falten waren.

Beide fahrzeuge damals neu gekauft.

 

Alles eine Sache der Pflege.

Das dumme ist halt, dass die meisten E30 die heute gekauft werden schon eine pflegefreie Phase hinter sich haben und das merkt man dann halt irgendwann.

 

Schau mal hier der hat auch 165tkm drauf und bis auf ein paar Kratzer die ich inzwischen auch entfernt habe, hatte der auch nix an den Sitzen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein - alles "orichinol"

 

Der Vorbesitzer war wohl auch ein Leichtgewicht

 

Aber ich hab damals auch meinen ersten 320i mit 120tkm und sportsitzen Stoff grau, sowie mein erstes Cabrio mit Sportsitzen Leder schwarz mit 100tkm verkauft, ohne dass am Sitz mehr als ein paar Falten waren.

Beide fahrzeuge damals neu gekauft.

 

Alles eine Sache der Pflege.

Das dumme ist halt, dass die meisten E30 die heute gekauft werden schon eine pflegefreie Phase hinter sich haben und das merkt man dann halt irgendwann.

 

Schau mal hier der hat auch 165tkm drauf und bis auf ein paar Kratzer die ich inzwischen auch entfernt habe, hatte der auch nix an den Sitzen.

 

Georg

Was für ein geiles Auto!!

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...