Zum Inhalt springen

Wie Anlage, PC und LAN vernetzen ?


MD
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mal ne Fachfrage weit entfernt vom E30-Universum. Ich bräuchte mal paar Infos, Ideen, Ratschläge wie ich am cleversten unsere Rechner, Anlage und Co verbinde.

 

Aaalso, folgende IST-Ausstattung:

- Laptop 1, hängt per Lan/Wlan am Router

- 17" Laptop 2, hängt per Wlan am Router, wird bisher als "DVD-Player" benutzt

- ext. Festplatte, hängt per USB an Laptop 1

- Standard Hifi Stereo Anlage, Stereo. Old School Stereo (Technics + Canton + JVC), hängt per Klinke an Laptop 2

- Kein TV - Ja wir sind Hinterwäldler, und stolz drauf :-)

 

SOLL ist:

Variante 1: großzügig dimensionierter Netzwerkspeicher (minimal 500 GB). Kein Problem, gibt ja massenhaft Auswahl an NAS-Geräten und Ähnlichem, könnte per Lan am Router hängen.

 

Variante 2: Netzwerkspeicher mit integriertem Mediaplayer, in erster Linie Audio. Wichtig: diese Lösung sollte fernsteuerbar sein, am besten von einem der Laptops aus und nicht über Fernbedienung mit Mini-Display. D.h. ich wähle am Laptop welche Musik ich vom Netzwerkspeicher abspielen will und krieg das ganze auf der Anlage zu hören, OHNE das der Laptop direkt mit der Anlage verbunden ist. Von Apple gibts da so ein Teil, aber... Apple eben, ihr versteht mich oder?

 

Variante 3: Netzwerkspeicher mit integriertem Mediaplayer für Audio + Video. Dafür bräuchte ich dann erstmal nen großen

Bildschirm. Trotz aller Vorteile hätte ich gegen einen vollwertigen Mediacenter-PC einige Vorurteile bzw. ganz klare Argumente. Das Gerät sollte einfach zu bedienen, äußerst zuverlässig und möglichst wartungsarm bzw. -frei und schnell verfügbar sein (kurze boot time). Die Geräte von Tvix bzw. Dvico sind mir bei meinen bisherigen Recherchen schons Auge gefallen, allerdings sind die mir irgendwie zu wohnzimmerlastig, ich kann denen die gute Brauchbarkeit als Netzwerkspeicher nicht so recht ab. Mir ist eben wichtig, dass da auf die Performance im LAN stimmt. So wie ich das sehe, müsste eine solche Lösung aus einem separaten Netzwerkspeicher und einem Mediaplayer betehen. Das wird dann schon recht preisintensiv.

 

Frage: Hat irgendwer hilfreiche Erfahrungen wie das ganze zuverlässig umgesetzt werden kann ohne die Alltagstauglichkeit zu verlieren? Wer kann wir was zu konkreten Produkten mit ihren Vor- und Nachteilen sagen oder da wer gar die perfekte Lösung? Ich denke dieses Thema kommt früher oder später auf die meisten zu, nur ich will bald geklärt haben, da meine HDD zusehens vollläuft und ich nur 1x Kohle ausgeben will. Achja, Viarante 3 ist kein Muss, sondern eher meine persönliche HighEnd-Lösung, am liebsten wäre mir Variante 2.

 

So, nu bin ich mal gespannt was euch so einfällt.

 

Gruß, MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mal ganz anders gefragt, wie siehts mit deinem Technischen verständnis aus, kannst Basteln, und hast das nötige Computer wissen sowas per hand einzustellen ?

 

Also sinvollste, einfachste, und billigste lösung ist einfach, du baust dir einen Server der 24/7 läuft, da drauf lässt nen Streamer laufen, z.b den VideoLanServer, als Player brauchst du auf den jeweiligen Laptop dann nur noch den VLC Player als wiedergabe gerät ( alternativ geht auch ne umgebaute Playstation2 alte version aber das is basteln und dazu brauchst nen TV )

Allerdings hast hier noch das klitzekleine problem, du must den Laptop an die anlage anklemmen, wenn du direkt vom Server in die Anlage reingehst und per stream über Netzwerk schaust, wirst du niemals nen Syncronen Ton zum Bild haben.

 

Deine Argumente für nen HTPC ( HomeTheater PC ist das was du mit mediaCenter PC meinst ) sind auch nur halbe wahrheit. Mit dem richtigen Betriebsystem hast du ne boot zeit von 10 sekunden. Die bedienbarkeit ist einfacher als bei nem DVD Player mit ner Fernbedinung. Sehr zuverlässig ist kein problem, ebenso wie Wartungsarm. Ich würde ehrlich gesagt nen HTPC vorziehen da du einfach viel viel mehr möglichkeiten hast und später einfach aufrüsten kannst. Wie z.b DVB-T DVB-S, Video Recording, Musik Recording, und lauter so spässe. Is halt ne frage des Geldes *g*

 

Ich persönlich hab einen HighEnd Pc den ich für alles nutze, also der is an die Glotze angeschlossen, der klemmt an der Anlage, VideoCamera, Recorder, Playstation, usw werden durch den Pc durchgeschleift und wahlweise lässt sich das Signal entweder an meinen beiden Monitoren oder aufn Tv ausgeben. Also mein aufbau daheim ähnelt sehr deiner Variante 3 und wär eigentlich das beste.

 

BTW große LCD´s kann ma mitlerweile auch gut als PC Monitor nutzen, vorrausgesezt die dinger sind Full HD teile, HD Ready ging zwar auch aber die auflösung is sehr gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Vorteil eines PC ist natürlich, dass der garantiert alle Formate abspielen kann. Mir halt wichtig dass sone Kiste fast alles sauber abspielen kann (mp3, aac, flac, x.264, xvid, divx usw.)

Doch nach reiflicher Überlegung werd ich es so machen: Erstmal einen NAS Netzwerkspeicher mit wo alles draufkommt und irgendwann später kommt ein Wohnzimmertauglicher Player her der übers Lan auf den NAS zugreifen kannt.

Die Beschreibungen von Dvico lesen sich ganz wunderbar, doch man dann die Reallife-Erfahrungen damit liest, kommt man eher ins Grübeln.

Nachdem ich mich bissl informiert habe was es so an geeigneten Displays gibt und vor allem was die kosten, werd ich einfach noch warten. Derweil läuft Video ganz herkömmlich übern Laptop und per Klinke zur Anlage.

 

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...