Zum Inhalt springen

kann mir jemand "Quetschkante" erlären?


derAlex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

..ich glaube zunehmend, dass ich arg schwer von Begriff bin!:zzz:

 

..wäre bitte jemand so freundlich dem dummen alex die Quetschkante näher zu bringen?? :roll:

 

..dankeschön!!! :daumen:

 

greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Spalt zwischen Kolben im OT und Brennraumdach.

Sozusagenn ein Maß des Verdichtungsraums.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..aso, d.h. wenn z.B. ein Kopf geplant wird kann an den Rändern des Brennraumes der Platz zwischen dem Kolben und dem Brennraum zu eng werden (zu kleine Quetschkante), was für den Motor "suboptimal" (bzw. tötlich) ist, auch wenn die Ventile den Kolben nicht berühren.

 

..bitte sach mir, dass das so simmt.. :sabber:

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tödlich net, Verdichtung erhöht sich halt (mehr Oktan nötig) und wenn mans übertreibt bleibt von der Kuppelform im Kopf nichts übrig, was nicht im Sinn des Erfinders ist (Verbrennungsablauf)

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, das es keine Toträume gibt. Deswegen zum Beispiel bei 2V die Halbkugelbrennraumform, wie Sie Alpina beim M20 und M30 verwirklicht hat.

 

Wenn der Brennraum zu flach wird, dann ist das negativ.

 

Blöd ausgedrückt, aber der Brennraum sollte möglichst kompakt sein. Deswegen wird der bei Diesel, die haben ja sehr hohe Verdichtung, gerne auch mal in den Kolben verlegt (Muldenkolben)

Im Schlimmsten Fall trifft der Kolben irgendwann die Zündkerze

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt auch gut NOx und so... unvollständige verbrennung,weil die flamme ned hinkommt.

 

der quetschspalt sorgt auch nochmal für etwas verwirbelung --> das benzin-luft-gemisch verteilt sich besser

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und warum soll der quetschspalt ein bestimmtes maß nicht unterschreiten? nur wegen der fehlerhaften verbrenung oder auch mechanisch? das die ventile den kolben nicht berührn dürfen ist klaaaa.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tät mal im E30.de Motorenforum fragen. Der Schrauber gibt bestimmt ne kurze prägnante Antwort! ;-)

 

Oder mal hier schauen: http://www.motorlexikon.de/?R=Q

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) wegen der Verbrennung

 

b) wegen mechanischem Spiel. Gehst Du unter bestimmte Werte, kann es sein, das der bei hohen Drehzahlen den Kopf berührt.

 

 

Bissl Luft braucht man da immer

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) wegen der Verbrennung

 

b) wegen mechanischem Spiel. Gehst Du unter bestimmte Werte, kann es sein, das der bei hohen Drehzahlen den Kopf berührt.

 

 

Bissl Luft braucht man da immer

 

okay. dankeeeeee

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..danke für die vielen Antworten, versteh's jetzt deutlich besser! :e30talk:

 

..auf Halbkugel umfräsen hat nur den großen Nachteil, dass man andere Kolben braucht..

 

greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist, das es keine Toträume gibt. Deswegen zum Beispiel bei 2V die Halbkugelbrennraumform, wie Sie Alpina beim M20 und M30 verwirklicht hat.

 

 

 

..das war auf diese Aussage bezogen, "Halbkugelbrennraum"..

 

greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...