Zum Inhalt springen

Erfahrungen Rep.-Satz Türscharniere ?


derAlex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

..meine einzige Frage zum obigen Thema ist: muss ich die Tür zwingend komplett ausbauen (was mich zwecks der Kabel brutal nerven würde), oder hab ich genügend Spiel um erst das obere und dann das untere Scharnier (oder umgekehrt) zu reparieren?

 

..euere Erfahrungen würden mich brennend interessieren!

 

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


..na dann werd ich das am Sa. wohl auch mal ohne Demontage ausprobieren, ich sach dann mal Bescheid ob und wie das gefunzt hat.

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Kabeln kann ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen, zumindest wenn es um die vorderen Türen geht... iss doch alles Plug&Play, Stecker raus, Tür ab... Und selbst die hinteren Türen, B-Säulen Verkleidung ab, Stecker ab, Tür ab.... Iss doch alles nicht so wild oder ?! 8-/ :meinung:

 

Außerdem warum nen Türscharnier tauschen?! Gehen die so leicht kaputt beim E30 oder wie? :frage:

Klärt mich mal bitte auf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mancher hat halt auch noch "Nicht ab Werk Verkabelungen" in der Tür und dann ist nicht mal schnell die Tür draußen.

 

 

Die Scharnierbolzen sitzen in so´ner Kunststoffhülse die irgendwann "ausgelatscht" ist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mancher hat halt auch noch "Nicht ab Werk Verkabelungen" in der Tür und dann ist nicht mal schnell die Tür draußen.

 

 

Die Scharnierbolzen sitzen in so´ner Kunststoffhülse die irgendwann "ausgelatscht" ist.

 

Das iss nen Argument....

 

Und was genau bewirkt das wenn die "ausgelatscht" sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ja genau, bei mir leigen die Kabel für die zwei Tieftöner und die Hochtöner in der Tür, außerdem war ich zu faul (ich geb's ja zu) beim Nachrüsten der Fensterheber die Kabel in den A-Säulenstecker zu basteln (sind also wirklich 'n paar Kabel [und wie gesagt, ich bin faul]).

 

..meine Scharniere sind (merkwürdiger Weise nur auf der rechten Seite, vo. u. hi.!?) dermaßen ausgeleiert, dass die Türen hängen und nich mehr, ohne diese anzuheben, ins Schloss fallen :-(

 

..da dies wohl ein typisches Problem ist, gibt es beim Freundlichen einen Reparatursatz für die Scharniere für ca. 6€ pro Scharnier, macht also 12€ pro Tür.

 

greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du da die Teilenummer für diesen Repsatz? Hab bei mir gerade das gleiche Problem an der Fahrertüre (klappert auch schön beim Fahren) und hatte mich schon drauf eingestellt einen kompletten Satz neuer Scharniere zu kaufen.

 

*EDIT* ich denke ich habs gefunden. http://de.bmwfans.info/original/E30/tou/318i-M40/ECE/L/M/1992/11/mg-41/ill-41_0706/ Position 15. Das ist ja klasse. Ne Menge gepsart wenns das ist... Danke!!! *EDIT*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..so, wollte dann heute meine Tür reparieren, gaaanz großes Kino!!!

..das Scharnier war nicht nur augeleiert, sondern abgeschert. :kotz:

 

..nun stehe ich vor einem riesen Problem, wie um alles in der Welt kann ich den Bolzen aus dem Gelenkarm (welcher mit der A-Säule verschweißt ist) heraus bekommen?! ..hab nun schon zum x. Mal Rostlöser drauf gesprüht und versucht das Ding mit ner Verlängerung und nem Hammer auszutreiben, aber ich kann den Bolzen gaaanz fies lachen hören.

 

..kann mir evtl. jemand nen Tip geben (Brenner oder ähnliches hab ich leider nicht zur Verfügung, nich mal nen Stromanschluss um das Ding auszubohren) :cry:

 

pics: fotos.web.de/alex.32b/Scharnier

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbohren (Akkumaschine reicht) und dann einen Linksausdreher rein. Bis du das Zeug zusammen hast :devil: weiter schön mit WD40 baden. (das Schanier, nicht du :-D)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..das mit dem Linksdreher hätte nix genützt, da es ja ein glatter Bolzen und kein Gewindebolzen ist.

 

..aber, ich hab's geschafft! :sonne: "steter Tropfen höhlt den Stein"

 

Mit Hammer und Ausdauer, fragt nich nach dem Zustand meier Halbzollverlängerung und meines li. Zeigefingers (mit der Zeit schwindet die Konzentration und Zielsicherheit :-(), hab ich den Bolzen ausgetrieben, der Rest war easy und meine Türen schließen wieder perfekt. :-)

 

thanks & greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bolzen austreiben ist wirklich anstrengend, aber es geht immer shcneller, umsoweiter er draussen ist, das motiviert. Was auch gut geht ist den Bolzen mit nem kleinen Schraubenzieher(Schraube, anderer, kleinerer Bolzen etc.) und nem Wagenheber ordentlich unter Druck setzen, und dnan an den Schlitz drehen. Dann schraubt er sich quasi raus. (geht hald nur beim unteren)

 

Wegen der Türverkabelungen: Deswegen sucht sich der kluge Mensch ja auch die 4 (oder 8 oder wie viel auch immer) Pins raus, die in den Türübergangsstecker gehören, legt bei bmw n paar euro aufn Tisch, und verlegt die Kabelordentlich durch die noch freien und dafür vorgesehenen Plätze ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um einen Schanierbolzen an der Fahrertür zu entfernen habe ich 3 Std. gebraucht.

Den anderen habe ich dann drin gelassen der war aber auch noch nicht ausgeschlagen.

 

 

Die Tür braucht dabei nicht ausgebaut zu werden.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Urlauber: die Strategie mit dem Wagenheber und dem Bolzen raff ich nich, wenn von unten der Wagenheber Druck gibt kann ich doch schlecht von unten drehen 8-/

..zu den Kabeln, ich war einfach nur zu faul :-)

 

..bei mir hat's auch 3h gedauert, aber nur der vorn unten die anderen sind gut gekommen.

 

..aber das mache ich niiiiiiieeeeeeeeee wieder!!!

 

 

 

greetings

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habse bei mir gestern auch getauscht. 1 Stunde und es war erledigt. Allerdings waren meine alten Bolzen schon so lose, das ich sie mit den Finger einfach rausziehen konnte. Neue reinklopfen war auch kein Problem. Bissl was von dem Drahgeflecht ist dabei abgerissen und hat sich unten rausgeschoben. aber ist egal, hällt wieder und wenns wieder wackelt, dann halt nochmal...

 

Hab die Tür dazu abgenommen, damit man gut hinkommt.

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...