Zum Inhalt springen

vorbesitzer auffindig machen?


BMW_BLaZe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe mein cab mit 6 vorbesitzern erworben,..wird aufgebaut..

jetzt versuche ich mit allen mitteln (interessehalber) herauszufinden wer wo wann und wie lange gefahren hat - eben das alles was ein alter fzg-brief aussagt...diesen habe ich natürlich nicht..

ich würde auch gerne die laufleistung nachvollziehen können und interessiere mich für die geschichte dieses autos..

zulassungsstelle sagt wie immer mal nix,..

beim tüv hab ich schon angerufen (geht keiner ran momentan)..

 

hättet ihr sonst noch eine idee wie ich da rankomme?

 

vorbesitzer einzeln abklappern telefonisch? so ist mein gedankengang noch..die letzten beiden habe ich erreicht, einen muss ich noch dann kanns weiter gehen in die vergangenheit

 

vllt nochn tip?

:e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Von irgendwelchen amtlichen Stellen kriegst Du gar nix - Datenschutz.

Drum dürfen wir ja unsere schönen deutschen Fahrzeugbriefe nicht mehr weiter verwenden sondern müssen die EU-Scheiße hernehmen wo maximal noch ein Vorbesitzer drinnsteht und ansonsten nur Zahlen.

 

Wenn der Vorbesitzer den altern Fahrzeugbrief nach dem Ummelden weggeschmissen hat - Pech!

 

BMW kann auch nichts machen - Werkstattdaten sind nicht zentral gespeichert, nur Garantiesachen und selbst da hast Du das Problem, dass die das aus Datenschutzgründen nicht rausrücken.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne das Problem, hab/hatte ich bei meiner Schönheit auch, nur hatte ich noch den alten KFZ-Brief und Schein, mit nen paar Stempeln von d Dekra. Und nach 4-5 Anrufen teilweise auch unter flaschem Namen und gemaule von wegen Datenschutz usw. hab ich endlich ne Kopie der letzten 3-4 HU-Berichte gekriegt.... Beide Vorbesitzer sind leider verschieden, iss das nu nen schlechtes Omen ?!? 8-/

 

Iss wahrscheinlich das einfachste auf dem weg, da ja alle Bericht unter dem Kennzeichen bei TÜV und Dekra gespeichert werden, wenn allerdings das Kennzeichen gewechselt wurde, iss das natürlich auch Essig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch möglich...!

 

1. Das Straßenverkehrsamt anrufen - besser noch vorbeifahren - bei dem das Fahrzeug zuletzt angemeldet ist. Steht auch in den neuen Schweinepapieren. Auf diese Art mit Hilfe der Kennzeichen rückwärts zurückgehen. Zur Not hilft auch das KBA.

 

2. Über die Kundenbetreuung herausfinden, an welchen Händler das Fahrzeug damals ausgeliefert wurde. Auf diese Art vorwärts gehen.

 

3. Wenn die Bordmappe vorhanden ist, ist/sind der/die Händler notiert. Mit etwas Glück können die gewünschten Daten in Erfahrung gebracht werden.

 

 

Hintergrund: Ich hatte mal einen 325ix, dessen Fahrzeughistorie unklar war. Ich bin über einen Typenschild "gestolpert," das am Schließblech im Kofferarum befestigt war. Zudem hatte ich nur die neuen Papiere. Über München erfuhr ich, daß der Wagen im Februar 87 in die Schweiz geliefert wurde. Über den schweizer Generalimporteur erfuhr ich, daß ich mich an das schweizer KBA (ich weiß, die nennen sich anders) wenden mußte. Dort konnte ich per schriftlichen Antrag (Fahrzeug sollte nach Restauration in BMW-Sammlung aufgenommen werden, usw.) die gewünschten Daten gegen Gebühr bekommen.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhi ganz schön aufwendig da habe ich richtig Glück gehabt mit meinem 325i

Im Serviceheft von meinem Wagen steht auf der ersten Seite handschriftlich eingetragen das der Wagen am 28.10.87 für Herrn Christian W. aus Offenburg (mit genauer Anschrift) auf das Kennzeichen

xxx zugelassen wurde und dieser Christian W. stand noch als einziger Halter im alten Brief bis ich dann

2005 nach Neuaufbau und einer Vollabnahme einen neuen Brief als Erstbesitzer bekam.

(das Fahrzeug war über 3 Jahre zwischenzeitlich abgemeldet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das nicht ganz so positiv:

Zu 1: Ich glaube nicht, dass die Zulassungsstelle was rausrückt, außer wenn es z.B. um Betrug geht und das läuft dann normal über die Staatsanwaltschaft.

 

Zu 2: Das ist richtig: BMW kann (das kann übrigens auch jeder Händler) sagen an welchen Händler das Auto damals geliefert wurde - ob sie es tun ist IMHO Sache der Freundlichkeit, weil sie ja nicht verpflichtet sind.

 

Zu 3: Ist natürlich richtig

 

Aber was die Schweizer machen ist immer noch was anderes, wie in D - die Deutschen sind doch immer die größten Paragraphenreiter, auch in Sachen Datenschutz.

 

Ich wünsch auf jeden Fall viel Erfolg.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...