Zum Inhalt springen

Kontrollleuchten gehen nicht aus


320i von opa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin habe mal ne frage zu den kontrollleuchten im tacho.

mir ist aufgefallen das die lämpchen manchmal nach dem starten nicht ausgehen!!??

wenn ich dann nochmal auto aus mache und neu starte ist alles i.o.!!

was kann das sein???

8-/

Sonus.fm :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


"Kontrolleuchten" ist ne gute Ansage für die Kristallkugel.

 

Welche meinst Du?

Die für Zündung?

Dann liefert die LiMa im Leerlauf noch nicht genug Saft

Bei Öldruck ist es dito die Ölpumpe.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich meint er alle da vorne drinnen. Die eben beim Start alle auch ausgehen müssten, wenn nicht ein Defekt darauf liegt. Tippe mal auf die schlappe Batterie, welcher der Anlasser erst mal allen Saft entzogen hat. Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, isses nicht. Hatte ich beim VW T2 auch mal und nach ein paar Monaten war dann die Batterie hinüber. Mit dem Gasgeben gibt´s Ladestrom, wie von Xaan geschrieben und dann gehen die Lampen aus. Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist auch einfach keilriemen zu lose.Zum testen einfach mit dem finger den riemen eindrücken, lässt er sich mehr als 5mm eindrücken ist der definitiv zu lose. Kommt durch die Längung des riemens und lässt sich meistens noch nachspannen falls noch kein quietschen vorlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hab meine Lima vom Boschdienst mit einem neuen Regler ausstatten lassen. Die anschließende Prüfung hat ergeben, dass diese noch sehr gut ist. Die Batterie ist neu. Keilriemen ist auch neu,Ich habe den Ruhestrom gemessen : 0.03 mV. Die Kontakte habe ich alle ein wenig plan geschliffen.

Jetzt habe ich bei Licht an die Ladekontrollleuchte immernoch an, aber schwächer als vorher. Kann es sein, dass die nach einiger Fahrzeit erst aus geht? Sprich, dass die Batterie jetzt wieder voll geladen wird, aber Leuchte halt immernoch an ist.

 

Oder ist die Schlussfolgerung nicht korrekt? Andernfalls, kannes vllt. dein, dass die Leuchte einen Wakler hat oder sowas banales?

LG SAm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Ladekontrollleuchte sitzt zwischen Batterie Plus (Klemme 15) und der Klemme D+ am Generator. Über diese Leitung fließt der Vorerregerstrom, der den Generator "in Gang" setzt. Sobald zwischen Kl15 und D+ mehr als 2V Potenzialunterschied herschen, geht die Kontrolleuchte an....

 

Mein 318i hatte gleiches Problem. Nach dem Motorstart glimmten sämmtliche Kontrolleuchten (incl Generatorkontrolle) bis zum ersten minimalen Gasstoß. Der Generator hat nach ca. 10.000km den dienst quittiert,

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ e30user: Und wie hast du das Problem gelöst? Weil das komische ist, das die Messung durch die Leitung auch keinen Wiederstand ergab. Ich kann mir es nicht weiter erklären.

Bis auf die Ladekontrollleuchte hab ich noch die Service Intervallanzeige an, sonst nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal wie du schon meintest etwas Banales,die Tachoeinheit herausgenommen und die Birne nebst Fassung auf Korrosion überprüft?

Oder mal eine andere Batterie angeklemmt?

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, bin langsam am verzweifeln.

- Generator neu

- Batterie neu

- messergebnis Kabel von LIMA an Batterie 0 Wiederstand (also kein Kabel gebrochen)

- Kriechstrom neu gemessen, mit Sicherung 21= 8mA, Ohne Sicherung 21= 2,3 mA

- Die Ladekontrollleuchte glimmt, d.h. für mich das der Eregerstrom für die Lima gegeben ist

 

Ich bin am Ende mit meinem Latein. Hab kein Plan, warum das blöde Dingen immernoch Leuchtet.

 

Fahre ich wie ein Rentner und lasse den Motor bis max. 3500 U/ min drehen ist die Leuchte nur ganz ganz schwach an, gebe ich andauernd vollgas ist die LKR stark an.

 

Das Ergibt füpr mich alles keinen Sinn mehr.

 

Was kann ich noch messen, prüfen?

 

Vielen Dank SAm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LKL muss zwingend 2W sein. Vielleicht ist eine falsche drin ? Wahrscheinlicher ist aber, das etwas im Generator selbst defekt ist. z.B eine Erreger-Diode durch.

 

Hast Du nur den Regler getauscht ? Dann können im Generator immernoch Dioden defekt sein. ( denke das war bei meinem Generator so, habe komplett getauscht - danach war der Fehler weg. )

 

http://www.kfz-tech.de/Generator.htm . leider keine guten Infos, aber paar Bildchen ;)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt auch mal den Tacho auseinandergenommen. War erstmal nichts zu erkennen. Dann traf mich der Schlag. Ungefähr als sei der Pfennig gefallen.

 

Mit der Lima war ich doch beim Bosch-dienst, die haben mir den Regler getauscht und die Lima anschließend geprüft. Also, gehe ich davon aus, sie ist ok.

Ich hatte mir ein paar Tage vorher eine neue Batterie gekauft, 88Ah, ich weiß isn bisschen viel, aber war mir da mal egal.

 

Jetzt bin ich doch die Tage mit der Batterie gefahren, aber auch mit einer defekten Lima, d.h. für mich, dass die Batterie sich langsam aber sicher entladen konnte. Wirklich aufgefallen war mir das nur, als ich abends das Licht einschaltete. Am Tag war alles in Ordnung.

 

Nun meine Schlussvolgerung.

 

Wenn die Lima im Stand gemessen 13,8V liefert, die Batterie aber nur 11,8V inne hat, geht die LKL nicht bzw. nur ganz ganz schwach an wg: 2V unterschied.

 

Wenn ich aber aufs Gas drücke, dann liefert die Lima ja deutlich mehr Volt, die Batterie bleibt aber so wie sie ist. Wird zwar ganz langsam geladen, aber auch nicht wirklich. Hinzu kommt, dass ich in der letzten Woche nur Kurzstrecke gefahren bin.

 

Ergebnis: gehe morgen zum Nachbarn, stell das Auto dort ab um die Batterie, während ich für 2 Tage in der Schweiz bin, zu laden. Da brauch ich mein Baby sowieso nicht.

Ziel: Ich hoffe, dass es dann auch wirklich war und die LKL bei voller Batterie dann ausgeht.

 

Was meinst du?

 

PS: An der Stelle möchte ich mich auch mal bei den ganzen Helfern bedanke!

 

LG SAm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird nur kurzzeitig eine Abhilfe schaffen.

 

Im ruhenden Klauenpolläufer bleibt nur ein geringer Restmagnetismus erhalten. Um ein ausreichendes Magnetfeld zu erzeugen ist ein Vorerregerstromkreis notwendig.

Die Ladekontrolleuchte bestimmt mit ihrem Widerstand die Größe des Vorerregerstrom.

Der Strom ist verantwortlich für den Aufbau des Magnetfeldes im Klauenpolläufer, bis zum einsetzen der Selbsterregung.

Erreicht die Generatorspannung den Wert der Batteriespannung, erlischt die Kontrolleuchte. Sie erhält an beiden Anschlüssen positives Potential.

 

Ich würde in Deinem Fall,

a) Die Reglerspannung prüfen ( 13,8 bis 14,1 V / an der Batterie gemessen sind auch 13,6 ok )

b) Den Ladestrom, einmal im Leerlauf und bei Nenndrehzahl ( ca. 3.000 Motorumdrehungen )

c) Die Oberwelligkeit des Generator ( eher zu vernachlässigen, unsere alten Eimer reagieren da nicht soooo empfindlich drauf )

 

Fakt ist, wenn es keine Probleme mit der Verkabelung gibt, das Dein Generator weniger Spannung liefert als die Batterie hat. Wenn der Aussage "Der Generator ist ok" geglaubt werden kann, ist der Fehler sehr wahrscheinlich bei einer korrodierten Masseverbindung zwischen Motor und Karosse zu suchen.

 

Wenn Du weiter fährst, wirst Du liegenbleiben. Nicht direkt, der Prozess kann gut eine bis zwei Wochen andauern.

 

By the Way, so klassische Probleme sollte eigentlich jeder Bosch Dienst in 30 minuten gefunden haben......

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, hier mal zwei Bildchen von der Platine im Cockpit.

Was mir aufgefallen ist, dass an dem einen Akku so ein weißer "staub" drauf war. im Foto leider nicht mehr zu erkenne, da ich den schon weggeblasen hatte.

Beim zweiten Foto kann man sehen, dass irgendeine Veränderung auf den Leitungen der Platine sattgefunden hat. die Leitungen von LKL sind irgendwie schwärzlich.

DSC01755.JPG

DSC01760.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich grad nochmal am Durchsuche war, habe ich festgestell, dass beim Anlasser ein schwarzes Kabel übrig geblieben war. Hatte ich beim Kabelbaum-Umbau nicht mit angeschlossen. Kanns damit zusammenhängen? Gibts eine verbindung von der Lima zu Anlasser? LG SAm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Kabel und ne 2W/12V Lämpchen hast, kannst Du folgendes tun.

Am Generator das Kabel an D+ anschließen, an die Lampe und von der Lampe an Batterie Plus. Dann hast Du zumindest eine "zuverlässige" Ladekontrollleuchte.

 

Oder auch einmal direkt am Generator die Klemmenspannung messen und mit der Spannung an der Batterie gemessen vergleichen.

 

Erstmal würde ich aber auch, einfach ein Kabel größeren Querschnitts ( 4-10mm² ) vom Gehäuse des Generators an Batterie Minus legen.

 

Vom Generator geht die Ladeleitung meist zum Starter und von dort zu Batterie, keine Garantie das es beim E30 auch so ist ;). Bei meinem Motorwechsel habe ich auch eine schwarze Leitung (mit Kabelöse dran) über gehabt. Ich hab sie gegen Masse gelegt *fg*. Könnte evtl. oben an den Starter kommen, als Rückmeldung ob das StarterRelais angezogen hat... jedenfalls läuft auch alles ohne :)

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...