Zum Inhalt springen

2 Probleme mit uralt-Rechnern


steff_muc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich (bzw. mein Nachbar) hat zwei Problemchen mit seinen Highend-Geräten:D

 

Und zwar handelt es sich dabei um nen (bitte nicht lachen:-D) AMD K6 mit satten 233 MHz und 256 MB RAM (zu meiner Verwunderung liess sich XP Pro ohne Probs installieren)

 

Hat ihn geschenkt bekommen, und wollte ihn lediglich nutzen weil sein neuer keinen Parallel-Port mehr hat; er jedoch noch nen uralten Drucker und massenweise volle Patronen hat...

 

Egal, konkret geht es darum dass er sich ne W-Lan-Karte gekauft hat, und sobald die eingebaut ist bleibt der BS schwarz (das Ding hat ne PCI-GraKa). Wollt's erst nicht glauben, aber ist wirklich so.

 

Ne PCI-USB 2.0-Karte macht keinerlei Probleme in Verbindung mit der GraKa.

 

Was ist da los? Interrupt-Konflikt?

 

Das zweite Problem betrifft seinen "neuen", AMD Duron 1 Ghz;

 

und zwar will da Power-DVD ums verrecken nicht laufen...

 

Gibt mir ne Fehlermeldung die Display-Settings wären nicht korrekt; ich solle Auflösung und Farbtiefe runterschrauben (bei 800x600 u. 16 bit:frage:); oder auf die neueste DirectX Version updaten (*done*) oder die Wiederholrate vom Bild verändern (geht nicht, Home-Edition) oder ich solle alle Anwendungen schliessen die DDRAW(?)-Dateien verwenden (is aber nix offen)...:idee:

 

*HELP*:-)

 

 

Gruß

Steff

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


233Mhz Windows Xp + WLan = Finish. Das geht einfach nicht.

 

Versuch es mal mit Damn Small Linux oder Windows 2000 / 98SE... oder verschrotten. Mit der Linux Variante könnte er ihn als bessere Schreibmaschine, Web.Browser und Druckerserver gebrauchen.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ähnliche Problem, habe ein fli4l skript drauf laufen lassen und eine erweiterung als drucker-server.

Hatte aber nicht soviel rechenleistung, war ein P120.....:-D

Konflikte mit PCI-karten gibt es aber immer wieder, wenn Du Dir nachträglich mal ne TV-Karte einbauen möchtest dann wirst Du das merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie schon gesagt 233mhz + Wlan kein erfolg, zudem wird die Wlan karte PCI 2.2 sein und das board vermutlich nicht PCI 2.2 unterstützen ( eigentlich mit hoher warscheinlichkeit den PCI 2.2 kam erst nach 2000 ) Was man aber auch machen muste bei den alten board IRQ muss man manuel zuweisen, bzw muss man drauf achten welchen PCI port man nimmt, da dort die IRQ´s zugeteilt sind, bsp erster PCI Port hat IRQ11 typischerweise für damalige PCI Grakas da die immer IRQ11 hatten, da steckst jetz ne Soundblaster karte mit IRQ 7 rein ( typisch für Soundblaster bzw soundkarten ) funzt das ganze nicht *g* je nachdem was des fürn AMD is hät ich sogar noch CPU´s hier rumfliegen bis 450Mhz ;-)

Achja warum die USB PCI karte geht, könnt sich damit erklären das solche karten meist für alte Rechner zum nachrüsten von USB 2.0 sind, und daher nicht PCI 2.2 sondern normale PCI 2.0 karten sind damits auch in alten rechnern laufen.

 

was den AMD Duron angeht, wasn hatn der für ne Grafikkarte eingebaut ? Falls das noch so nen uralt Desktop graka ding is kannst das eh vergessen dann dürfte dem der Hardwarebeschleuniger fehlen bzw Direct X fähigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...