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Mein neues Verdeckproblem oder Verdeck verreckt


Manu329IS
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Hallo,

 

tja, heute ist es mich (wieder) erwischt. Verdeck beim schließen, dann ein Krach und nix ging mehr.

 

Erstmal ein paar Infos: Der Motor hörte sich die ganze Zeit schon so an als ob er viel Kraft aufbringe muss.

Verdeckreperaturplatte wurde (vorher schon) verbaut. Dabei habe ich aber die Beilagscheiben nicht verbaut. Grund: die mitgelieferten habe nicht reingepasst. Habe auch erfahren warum: es gibt anscheinend verschieden Größen des Führungszylinders (meinte der Verkäufer). Der Verkäufer hat mir die richtigen Scheiben nachgeschickt. Konnte ich leider nicht mehr einbauen, da ich es davor geschafft hatte die Kreuzschraube vom Arm abzudrehen. Somit bin ich nicht mehr hin gekommen. :-( Also evtl. ist das der Grund das der Motor so schwergängig lief. Da der "Umlenkarm" durch die Platte höher lag, der andere Arm aber nicht höher gelegt wurde, deswegen etwas schief stand...

 

Eigentlich brauche ich doch nur den gebrochenen Arm zu ersetzen (woher? Findet man sowas auf dem Schrotti?). Beilagscheibe in den Führungszylinder. Alles wieder ausrichten (da muss ich mich auch erstmal einlesen) und gut ist...? Oder ist noch was zu beachten?

 

 

http://img294.imageshack.us/img294/6504/img4500fo0.jpg

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Hmm ist natürlich scheiße ...

 

Ob du nur das Teil tauschen musst kann ich dir nicht sagen, ich denke jedoch das du beim Schrotti im allgemeinen mit sowas kein Glück haben dürfest sofer du keine wochenlange suche starten willst. Ich hab auch schon einige Zeit cabriospezifische Teile gesucht und nix gefunden, trotz der Nähe zu "Deutschlands größtem Schrotti" wo genau 1 e30 Cab stand. :D

 

Ansonsten mal fragen wer eines schlachtet, vllt hast du da Glück. Sonst:

 

http://static.bmwfans.info/images/epc/NzUzNV9w.png

 

http://de.bmwfans.info/original/E30/Cab/325i-M20/ECE/L/M/1988/02/mg-54/ill-54_0173/

 

Nummer 18.

 

Kommt aber auf 48€ zzgl. MwSt. also alles andere als n Schnäppchen ...

 

Aber wenn du bei dem guten Wetter schnell wieder Cabrio fahren willst :D

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Hallo!

 

In erster Näherung hast Du recht. Es muß nur der gebrochene Excenter erneuert werden.

 

Aber gleichzeitig mußt Du UNBEDINGT die Beilagscheiben einsetzen.

Du hast Durch den Betrieb ohne Beilagscheiben die beiden Arme mit Kraft gegeneinander gepresst. Di emüssen aber ein paar Zehntel Luft haben weil die untere sich frei bewegen können muß, wenn sie von der anderen ausgelassen wird.

Dadurch hast Du den ganzen Bewegungsapparat gestört.

Ich hoffe nur, dadurch haben sich die Gestänge nicht verbogen.

 

Den Excenter solltest Du aber neu kaufen weil nur dann ist er nicht an irgendeinem Eck schon abgenutzt.

Der Hat die Teilenummer 54 34 8 106 993 und kostet aktuell 60,33 (bei ner NL inkl. Steuer.

Dazu eine Linsensenkschraube 07 11 9 928 563

 

Und wenn Du auf mich hörst, dann kauf gleich 2 Schrauben und noch folgendes mit:

- Die Unterlegscheibe für die Schraube 54 34 8 106 995

- Die Unterlegscheibe für die Schraube am anderen Excenter 54 34 8 106 996

- Die Distanzscheibe die zwischen den anderen Excenter und das Gestänge gehört 54 34 8 121 689.

 

Das kost nicht viel aber das ist alles schon angeschliffen und ausgeleiert.

Hab es bei mir anlässlich meiner Rep. auch alles ersetzt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Das mir der Beilagscheine dachte ich mir schon. So eine Schei.....Hoffe echt das sich nichts verbogen hat.

Sieht so noch alles normal aus . Aber wenn es nur etwas verbogen ist würde ich es evtl. nicht mal sehen *AARRRG*

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Wenn es nur um einige Winkelgrad verbogen ist, dann liegt das in der Natur des Kreisbogens, dass dann auch die Längenabweichung von der Norm noch so minimal ist, dass das nix macht.

Die Verdeckmechanik ist in gewisser Weise recht grob.

 

Georg

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  • 3 Wochen später...

Hallo

 

Also für mich sieht das eher so aus, das dein Verdeck (vordere Teil) extrem Schwergänging ist.

Denn die Bruchstelle, lässt vermuten das sehr hohe Kräfte zwischen Hebel und Schub- Zugstange vorhanden waren.

Hat sich vielleicht die Schub- Zugstange durch die geänderte Geometrie verklemmt ?

 

RS

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Das kann nur passieren wenn man die vorgeschriebenen Beilagscheiben wegläßt, mit der der obere Excenter wieder auf die richtige Höhe gebracht wird.

Dann sind die beiden Excenter aber bereits so verspannt, dass der untere nicht mehr stehenbleiben würde wenn er beim Verdeck öffnen aus derNute geht.

 

Nachdem die Mechanik ja repariert wurde, könnte ich mir eher vorstellen, dass der obere Excenter in der zeit wo der untere angebrochen war nen Schlag wegbekommen hat.

 

Georg

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Was aber auch sein könnte,

wie Georg schon gesagt hat, durch weglassen der U-Scheibe, dass der obere Hebel auf den unteren Hebel vorgespannt war.

Als er dann über den unteren hinausfuhr, poppte er nach unten und beim zurückfahren stand der untere Hebel im Weg.

 

RS

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  • 4 Monate später...

Also: besagter Hebel + Schrauben und Scheiben wurden gewechselt. Natürlich wurde die (warscheinlich verantwortliche) Beilagscheibe eingesetzt. Verdeck schließt und öffnet sehr schön.

 

Jetzt gibt es aber ein neues Problem: Verdeck auf, Deckel will schließt, ab dem Punkt an dem der Deckel das Verdeck weiter in den Kasten drücken sollen, überspringt (es rattert) irgendwas am Motor. Das Verdeck kann nur mit leichtem Druck auf den Deckel runter gedrückt werden.

Sehr komisch, vorallenm da dies ja vorher einwandfrei funktioniert hat...

 

Mir kommt es aber auch so vor, als ob das Verdeck nach dem öffnen etwas weiter raus steht als vor der REperatur (also weiter aus dem Verdeckkasten herassragt). Kann aber auch Einbildung sein. Könnte das aber etwas mit dem gewechselten Hebel zu tun haben?

Ansonsten: Was ist nun kaputt? Der andere Motor?

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könnte auch an den spanngurten liegen, die das verdeck nicht flach genug zusammenziehen, weil sie nicht mehr genug spannung haben.

bist sicher, dass es davor nicht auch schon so war?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Wolfgang hat schon recht; wenn die Gurte das Verdeck nimmer ausreichend flach in den Kasten falten, muss der Motor am Ende viel Kraft auswenden, um den Deckel schließen zu können.

Das hält die Motorplatte oder der restliche Antrieb nicht aus und das Antriebsritzel springt über und rattert.

Kannst ja mal, bevor der Deckel schließt, anhalten und das Verdeck manuell weiter in den Kasten reindrücken.

Wenn der Deckel dann ohne Rattern schließt, sind´s nur die Gurte. Wenn nicht, denke ich, der Motor ist auch schon in Mitleidenschaft gezogen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Was mich halt wundert: Das hat ja vor dem gebrochenen Hebel alles super funktioniert. Und der gebrochene Hebel wirkt sich ja nicht auf die Spanngurte aus.

 

Kann es einen anderen Grund geben, warum sich das Verdck nicht mehr so weit in den Kasten faltet? (Wobei ich mir nicht sicher bin ob dies überhauot der FAll ist)

 

Achso: Als der alte Hebel ausgebaut wurde, habe ich den neuen eingesetzt und wollte ihn dann mit der dazugehörigen Stange verbinden. Ging nicht. Musste die Stange eine Umdrehung weiter rein drehen, erst dann hat konnte die Stange mit dem Hebel verbunden werden. Verstehe ich auch nicht. Eigentlich müsste die Stange so wie sie vorher war ja gepasst haben.

 

Kann ich durch meinen manuellen Betrieb was am zweiten Motor zerstört haben? Ist doch auch unwarscheinlich, oder?

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mit dem Auskoppeln vom Verdeckantrieb haste bestimmt nix am Motor vom Kasten beschädigt.

Wenn das manuelle Öffnen vom Verdeck und Ablegen im Kasten gefunzt hat und dann der Deckel per Motor geschlossen hat, liegt das Problem einzig und allein an den Gummis in den Spanngurten, die nun die richtige Faltung nicht mehr herbekommen. Denn diese sind dafür zuständig, was beim manuellen Verdeck per Hand gemacht wird.

Gruß Jochen

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Aber warum hat der Deckel das Verdeck vorher runter drücken können (bevor der Hebel abgebrochen ist) und jetzt rattert bzw. springt irgendwas über....

 

Selbst wenn ich per Hand nachhelfe schaft er das letzte Stück nicht, also kann die Ursache für das schlechte zusammenfalten des Verdecks zwar an den Gurten liegen, aber warum der Deckel das Verdeck nicht runter drücken kann, muss doch einen anderen Grund haben

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ja; wahrscheinlich haste den Klappenmotor inzwischen geschädigt.

Bei mir hatte sich die Grundplatte verbogen; Effekt war der gleiche. Durchdrehendes Ritzel bei Belastung.

Check mal den Motor/Antrieb für den Deckel und in der SuFu findest bestimmt die gewissen Beiträge dazu.

Gruß Jochen

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Ist der Motor denn richtig eingerastet?

Ich hatte das auch schon, dass der nicht wirklich ganz oben war und dadurch die Zahnräder nicht wireklich in Eingriff waren.

Prüf das mal.

 

Grundsätzlich muß das Verdeck natürlich immmer richtig gefaltet sein - ich hab mir gerade ein Verdeck komplett mit Gestänge gekauft, da mein Stoff eh marode ist und bevor das eingebaut wird ersetze ich erst die Spanngummis.

Hätte schon längst erledigt sein sollen, aber meine Bandscheibe spielt seit Juli verrückt.

So lange das alte Verdeck noch drinn ist, stoppe ich beim öffnen immer und leg dann das Verdeck in die richtigen Falten.

 

Georg

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