Zum Inhalt springen

sitzheizung


Buda
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

die sitzheizung bekommt ja ihr nötiges vom SA-stecker. dieser 2polige stecker ist 1 pol von der sicherung F16 glaub ich. und der andere pin ist masse. von wo kommt die masse genau her. ist das irgendwo an einem masse kontakt mit angeklemmt??? laut schaltplan kommt es ja nicht vom relai K5.

 

schönen gruss,

Buda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • 3 Jahre später...

Sorry das ich das Thema wieder ausgrab.

 

Habe IS-Sitze mit Sitzheizung. Bräucht jetz also den Kabelbaum un Relai und Sicherung.

Kabelbaum mach ich mir selber ke ding.

 

Nur des Relai. Da kann man doch rein theoretisch auch ein Handelsübliches nehmen oder?. Jetzt meine Frage brauch ma da ein Wechsel oder Schließer oder Schließer mit Widerstand.

 

Kann mir da jemand helfen?

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ne trickschaltung. einmal bei stufe 1 beide matten in reihe (zu lauwarm) und bei stufe 2 beide matten parallel (zu heiß).

hier die schaltung dafür im original.

gruß harry

Sitzheizung neu.JPG

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@harry: Das stimmt zwar mit der Trickschaltung, aber ich denke er meint das Entlastungsrelais K5, das die Sitzheizung beim Starten trennt.

 

@maddin: Bist du sicher, dass du das K5 nicht längst im Sicherungskasten hast?


Bearbeitet: von Andreas1960
TE mit Fredpirat verwechselt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das hab ich gemeint. Hab mcih nochmal genauer eingelesen und weis jetzt welches das ich brauch.

Ja glaub schon weil es ist ja ein Komfortrelai. Also für Elektrische Fensterheber usw.

 

Kann nochmal nach schauen aber normal ist des ja nur drin wenn ma son Schnickschnack hat.

 

MFG

 

PS: Ich brächte jetzt nur noch 2 Sitzheizungsschalter. Hat da nochjemand welche rumfliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das hab ich gemeint. Hab mcih nochmal genauer eingelesen und weis jetzt welches das ich brauch.

Ja glaub schon weil es ist ja ein Komfortrelai. Also für Elektrische Fensterheber usw.

 

Kann nochmal nach schauen aber normal ist des ja nur drin wenn ma son Schnickschnack hat...

 

Das Komfortrelais ist wieder etwas anderes: das sorgt dafür, dass du bei offener Tür die eFH und das eSD betätigen kannst, auch wenn die Zündung aus ist. Ist blau oder lila und sitzt am SA-Stecker. Hat also nix mit der Sitzheizung zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig....

wie man in der schaltung erkennen kann, wird die sitzheizung nicht durch relais gesteuert, sondern durch ein relais,welches vom magnetschalter gesteuert wird, zur entlastung beim starten abgeschaltet ! das abgebildete hauptrelais wird permanent bei zündung angesteuert.

die sitzheizungsschalter schalten ohne relais die sitzheizung jeweils mit voller oder halber last.

der strom pro sitz ist aber so dolle nicht.

 

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der strom pro sitz ist aber so dolle nicht.

 

gruß harry

 

der elektrische Stuhl wird ja nicht mal mehr in den Staaten angewendet :ironie:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...