Kurty_24 Geschrieben: 2. Juni 2008 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Das geht doch hier irgendwie alles am Thema vorbei Das ist doch echt alles garnicht so schwierig!Am besten du suchst dir zwei gebrauchte m-tech Federn NUR für die Vorderachse. Dann hast du die gewünschte BMW-Qualität, kommst vorne 2 cm tiefer und alles wird gut! Wurde schon vorgeschlagen, und eintragungsmäßig als "Käse" beurteilt. Gruß Axel Original M-Tech Federn brauchst du nicht eintragen lassen!Sind doch original für das Auto. Und harmonieren tut das ganz hervorragend.Wobei nen Kumpel in seinem Cabbi AP-40mm LEDIGLICH an der VA verbaut hat und dies auch ganz hervorragend ist. Kein gehoppel oder sonstige unterschiede zum originalen. Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. Juni 2008 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Ein M30 ist auch original BMW- den muß ich ja dann auch nicht eintragen lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 2. Juni 2008 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Ein M30 ist auch original BMW- den muß ich ja dann auch nicht eintragen lassen? Gut gut....wir wollen die Kirche hier also mal NICHT im Dorf lassen ??? Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 2. Juni 2008 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 "Original M-Tech Federn brauchst du nicht eintragen lassen!Sind doch original für das Auto. Und harmonieren tut das ganz hervorragend." Sicher das man die nicht eintragen muss? In den Papieren sind sie bei Standardfedern ab Werk nicht drin...Orig. BMW Felgen deren Größen nicht im Brief stehen muss man schließlich auch eintragen lassen. Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. Juni 2008 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Es ist eben so, das etwas am Fahrwerk verändert wird. Einem vom Wek eingebautem Fahrwerk wird ja durch die geänderte Fahrzeughöhe im Schein Rechnung getragen. Also sollte man sich schon Gedanken machen darüber. Und nur vorne verbauen ist wohl auch nix, da von Werk aus ja immer ein kompletter Satz im Auto steckte. Also Augen auf beim Federnkauf! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 2. Juni 2008 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Ist aber so! Federn müssen eingetragen werden, ohne Eintragung keine BE! Genau wie beim Motor.Warum nun Dämpfer und andere elastokinematische Teile nicht eingetragen werden müssen, verschließt sich mir dabei ein wenig.Ganz fiese Idee: Tieferlegungsfederteller!!! Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Juni 2008 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 normalerweise muss alles was die äusseren abmassungen des autos verändert eingetragen werden. geht aber leider nur theoretisch oder welcher prüfer trägt die wirkliche fahrzeughöhe der federn nach weil sie sich in 10 jahren gesetzt haben??? grundsätzlich steht in dem gutachten der federn das immer alle federn getauscht werden müssen. nur eben bei denen nicht wie die von AP oder so. ob das mischfahrwerk noch fahrbar ist steht auf nem ganz andern blatt aber rein rechtlich gesehn dürfen so ne mischdinger eben nicht gefahren werden. wobei ich mich grad eben frag ob es für das M-fahrwerk überhaupt nen separates gutachten gibt. ich denke nicht! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mika Geschrieben: 2. Juni 2008 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 ob das mischfahrwerk noch fahrbar ist steht auf nem ganz andern blatt aber rein rechtlich gesehn dürfen so ne mischdinger eben nicht gefahren werden. wobei ich mich grad eben frag ob es für das M-fahrwerk überhaupt nen separates gutachten gibt. ich denke nicht! Rein rechtlich gesehen dürfen auch solche Mischfahrwerke gefahren werden, wenn sie eingetragen sind. Und wenn es mit einem Einzelgutachten ist. Ob das dann noch fahrbar ist, wage ich auch leise zu bezweifeln, besonders, wenn das Auto sportlich bewegt wird. Bei dem Teilegutachten für das M-Fahrwerk kann ich deine Zweifel unterstützen, ich glaube auch nicht, dass es dafür ein gesondertes Gutachten gibt. Obwohl es eigentlich eins geben müsste, sonst könnte man es strengenommen ja nicht nachrüsten. Zitieren Gruß mika8-) Mein Cabrio, Meine Limousine, Mein Touring Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Juni 2008 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 öööhm per einzelgutachten?? welcher prüfer setzt sich denn so in die nesseln irgendwelche zusammengeschmissnen federn einzutragen? das kann er gleich seinem bereichsleiter aufn tisch kaggen. das käme dem gleich.:-D:-D naja und das mit dem m-fahrwerk wird wo so rauslaufen das es in allen karosserievarianten des e30 geprüft und als eintragungsfähig beurteilt wurde. wobei zum bleistift das m-technik-2-geraffel eigentlich nur mit dem heckspoiler gefahren werden darf. interressiert aber auch nicht wirklich nen prüfer wenn man da mit is-lippe vorgefahren kommt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
sensiminded Geschrieben: 2. Juni 2008 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 trifft jetzt nicht genau das thema, aber ich geb auch meinen senf hinzu. ich lieg wahrscheinlich falsch, aber nachdem ich mir alles durchgelesen habe, stellt sich mir eine frage: wenn der händler die orginalen bmw federn eingebaut hat, sollten es dann nicht die m tech teile sein im cabbi? ich war irgendwie der meinung, dass im cab diese original verbaut werden. hat mir zumindest mal jemand gesagt, das cab wäre von haus aus sozusagen schon tiefer als nen normaler!? Zitieren Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:-Türpappen-Teppich Kofferraum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. Juni 2008 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Nein. Nicht serienmäßig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Juni 2008 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 das das babbi etwas tiefer ist, bin auch der meinung, liegt meines wissens am höheren gewicht. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 2. Juni 2008 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Ne an den dickeren Schwellern.Dadurch erscheint es tiefer bzw die Schweller liegen auch tiefer.In wie fern konnte ich persönlich noch nich testen. Mein Cabbi ist leider noch nicht fertig. @TE: Ich würde einfach die vorderen Federn mit -40mm ausrüsten. Das sieht eigtl sehr gut aus von den Verhältnisen (hier im Forum gibts Bilder). An der Härte verändert sich sicherlich nicht viel da ja nur die vorderen Federn verändert werden, und wenn die in Kombination zu den normalen hinteren zugelassen sind werden die sicherlich recht ähnlich sein. Oder aber M-Tech Federn und hinten schlechtwege Paket. Vorne allein ist pfusch.Und wieso nen M Tech plötzlich genauso hoch wie nen gesetztes Serienfahrwerk sein soll entzieht sich meiner Kenntnis, schließlich setzt sich das bereits -20mm M Tech Fahrwerk genauso und ich glaube kaum, dass hier jemand originale neue M Tech Federn verbaut. Und was das eintragen betrifft: Nen M30 Motor mit ner serienmäßig (wenn auch gegen Aufpreis) verbauten Feder zu vergleichen hinkt etwas.Oder wer lässt hier extra sein M Tech 2 Lenkrad oder seine M Tech 1 bzw 2 Verspoilerung eintragen? So ähnlich würde ich es mit den M Tech Federns ehen (aber nat. nur in Verbindung mit Vorder UND Hinterachse). Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. Juni 2008 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Nen M30 Motor mit ner serienmäßig (wenn auch gegen Aufpreis) verbauten Feder zu vergleichen hinkt etwas. Tja. Wie unser Herr Jesus Christus gerne die Metapher nutzte, um seinen Worten Aussagekraft zu verleihen, tue ich das eben auch. Die Sache lebt von der überspitzten Darstellung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Axel F Geschrieben: 2. Juni 2008 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Vielen Dank an alle, ich trenne mich jetzt erst mal von den Prollfelgen, mache die 15er Werkskreuzer drauf mit ordentlichen 205/55 Reifen und schaue wie es aussieht. Wenn ich dann immer noch mit der Optik unzufrieden bin, tendiere ich zu 4 neuen Federn im Bereich 35mm und dem Schlechtwegepaket. Ich hoffe es wird den "Fahrkomfort" nicht allzu doll schmälern. Gruß Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Juni 2008 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 @jochen: nochmal wegen der fahrzeughöhe und m-tech. wenn du ab werk nen "T" mit m-fahrwerk geordert hast ist der zwar straffer abgestimmt aber eben NICHT 20mm tiefer. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 2. Juni 2008 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Ah das wusst ich noch nicht. Ist das beim Cabi auch so? Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. Juni 2008 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 soweit ich weiss nur beim touring. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. Juni 2008 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 @ Jochen: Auch wenn Dich meine Vergleiche stören- hier hab ich noch einen. Ausnahmsweise mal in Bildform, statt als Bildwort. Das erste Cab hat Serienfahrwerk, die anderen M. http://pixum.de/int/img.php?u=tm1304&t=2&i3=%215851057515593537551538015328&ts=14032&np=1&sid=r4wz5d707216c9abecc19a09d44d893e&srcslaves=0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 2. Juni 2008 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Ich hab doch nicht gesagt, dass sie mich stören, lediglich dass sie hinken! Dein 2. Vergleich ist meiner Meinung nach wieder korrekt (und aufschlussreich). Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. Juni 2008 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 2. Juni 2008 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Hehe Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Grabowski Geschrieben: 2. Juni 2008 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Ich habe rundum 35mm H&R drin, hinten liegt er perfekt, vorne könnte er was runter.Wie mache ich das am besten?Habe ja, "dank" den originalen Dämpfern, nur noch 5mm gut.Die würden, denke ich reichen, allerdings gibt es keine 5mm Federunterlagen, oder doch?Hier ein Bild: http://img125.imageshack.us/img125/4/seitecb7.th.jpg PS: Wunder euch nicht, über die kaputte Seite, da ist mir beim einparken ein Inder reingefahren:wall: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 2. Juni 2008 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Kinder Kinder, diese Inder. Meine Meinung: bei H&R einfach etwas warten, die setzen sich noch auf 70/50. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast NuDirect Geschrieben: 2. Juni 2008 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Um noch mal auf das Mischfahrwerk von AP zurück zu kommen : Gibt es denn hier jemand, der das verbaut hat ? Also -40 AP Federn vorne und Serienfedern hinten ? Könnte da mal jemand ein Bild von posten ? Wie fährt sich das, ist das noch im grünen Bereich ? Ich will mein Cabbi auch ein wenig tiefer haben, doch wenn ich mir das Bild von Grabowski ansehe, finde ich das der Wagen hinten zu tief liegt. Man erkennt das am besten wenn man sich den Verlauf der Linie vom Radkasten vorne im Vergleich zu hinten ansieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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