BeeMWe Geschrieben: 1. Juni 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2008 Hi ich hoffe ihr könnt mir mal bei meinem Problem helfen... Ich habe Felgen die laut Teilegutachten nur für Opel zugelassen sind... möcht sie aber auf meinem E30 fahren... Die Reifen die jetzt noch auf den Felgen sind haben eine Traglast von 82. Mir wurde aber gesagt dass die Reifen mind. die Traglast haben müssen die in den Papieren drin steht (bei mir 89 (Gullideckel)) Andere Leute mit den Felgen haben aber eine Traglast von 86..... ?!?! Ist das nun doch nicht so, mit der MindestTraglast in den Papieren?! Oder wie oder was?! Reifen muss ich mir sowieso neue kaufen... muss aber wissen welche Traglast die haben sollten?! Danke schonmal im Vorraus?! Zitieren Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-E30-TUNING Geschrieben: 1. Juni 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2008 also ich fahr die 86w und de sind auch eingetragen Zitieren M20 und bin Stolz drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeeMWe Geschrieben: 1. Juni 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2008 Meine Frage stelle ich, weil nicht dass ich Reifen für richtig Schmackes kaufe, und der Prüfer dann sacht, also nee Junge die Traglast haut nicht hin.... Zitieren Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 1. Juni 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2008 Frag doch bei dem Prüfer nach, hier fahren genug damit rum, es kommt halt einfach auf den Prüfer an. Manche meinen das ist nen Problem und der andere sagt passt. Da nützen dir die Antworten hier auch nicht weiter. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 1. Juni 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2008 geh zum prüfer und lass es dir ausrechnen was er für eine traglast möchte um die reifen einzutragen .. du kannst dir ja mal reifen rausschreiben und fragen ob das passt .. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 1. Juni 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2008 Hier ein Teil der Liste die Achslasten findest Du im Fahrzeugschein also Achslast/2 + 25%= IndexDabei mußt Du dich nur erkundigen ob dem Prüfer 25% reichen 63 = 272 kg64 = 280 kg65 = 290 kg66 = 300 kg67 = 307 kg68 = 315 kg69 = 325 kg70 = 335 kg71 = 345 kg72 = 355 kg73 = 365 kg74 = 375 kg75 = 387 kg76 = 400 kg77 = 412 kg78 = 425 kg 79 = 437 kg80 = 450 kg81 = 462 kg82 = 475 kg83 = 487 kg84 = 500 kg85 = 515 kg86 = 530 kg87 = 545 kg88 = 560 kg89 = 580 kg90 = 600 kg91 = 615 kg92 = 630 kg93 = 650 kg94 = 670 kg95 = 690 kg96 = 710 kg97 = 730 kg98 = 750 kg99 = 775 kg100 = 800 kg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 1. Juni 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2008 Weshalb muss bei den Traglasten noch 25% dazu gerechnet werden? Ist das so vorgeschrieben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 2. Juni 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Das kann ich Dir nicht beantworten ich habe soetwas nur mal mitbekommen wie sich 2 Prüfer unterhielten. Die Achslast(VA) beim 325i ist ca 825kg wo eigentlich mit der Index 78 ausreichen würde. Die meisten fahren aber wohl mit 86 herrum ich nehme an das dies Reserven sind für höhere Beanspruchungen wie Schlaglöcher usw wo dies Gewicht kurzzeitig überschritten wird.Ansonsten wüßte ich das auch nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 2. Juni 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 das kommt auch drauf an für welche geschwindigkeit der reifen zugelassen wird .. da wird dann umgerechnet, genau kann ich es aber auch nicht sagen .. ein freund fährt 82er am 325i in 195/50/15 Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 2. Juni 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Aaaaalsoo......muss ich das hier nun erklären?OKOK..... ich geh mein Skript holen *ggg* Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 2. Juni 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2008 Aaaalso: Der Geschwindigkeitsindex muss mindestens sein:Eingetragene Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 1% der eingetragenen HöchstgeschwindigkeitBeispiel 325i Limo (eingetragen 218 km/h): 218 km/h + 6,5 km/h + 2,18 km/h = 226,68 km/hNächsthöherer Index muss sein. Folglich V Traglastindex: Eingetragene zulässige maximale Achslast / 2Beispiel: 320i Cabrio HA ( eingetragene Achslast 880kg) 880kg/2 =440kgFazit: Lastindex muss mindestens 80 sein Nun kommen wir aber zu den Ausnahmen:Pro angefanges Grad Sturz ÜBER 2° nimmt die Reifentragfähigkeit um 5% ab! Weiterhin ist es möglich bei Reifen, die einen höheren Geschwindigkeitsindex haben als vorgeschrieben, einen niedrigeren Traglastindex zu wählen. Wie sich DAS aber jetzt errechnet, steht nicht in meinem Skript, und ich hab es mir auch nicht aufgeschrieben.... Dreck aber auch. Anmerkung: Alle Abweichungen von den Angaben in den Papieren müssen eingetragen werden! GrußJan Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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