Zum Inhalt springen

2 Probleme: Soundausgabe und eine Art Tastatur-Lag


M3ikl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe im Moment 2 Probleme die mich teilweise fast irre machen.

1. Variierende Soundlautstärke:

Die Lautstärke bricht manchmal kurz ein was tierisch nervig sein kann. Dabei ist das unabhängig von der Systemlast oder Anwendung. Ich konnte das ganze bis zu den Kabeln zwischen Soundkarte und Soundsystem zurückführen.

Hardware:

Soundkarte Creative SB X-Fi Xtreme Gamer

Soundsystem Cambridge Soundworks FPS 2000 4.1

Verbindung über 2 3,5 Klinkenkabel

 

Früher hab ich das Digitalkabel verwendet, weil meine alte SB Live! Player dafür nen Anschluss hatte. Da gabs nie Probleme. Das Kabel ist aber nicht kompatibel mit der X-Fi also musste ich auf die Klinkenkabel umsteigen.

Nun ist es so, dass der Sound ab und zu für den Bruchteil einer Sekunde bis mehrere Sekunden leiser wird. Dass es mit den Verbindungskabeln zu tun hat hab ich daran gemerkt, dass ich die Chinchkabel frisch angesteckt habe als das Problem so krass war dass 2 Lautsprecher gar nix mehr von sich gegeben haben (beide rechts). Wobei das wieder komisch is, weil die auf verschiedenen Kanälen liegen (Kanal für vorne und für hinten).

Naja, evtl. weiss ja einer was da sein kann.

Während ich den gesamten Text geschrieben habe ist es gut 10-20x vorgekommen, dabei war eine Stelle wo es fast eine Minute leiser war. An den Kabel fummeln (ab- und wieder anstecken) hatte keinen Effekt, evtl wars zufall dass es durchs umstecken besser wurde. Ich hab nur keine Idee wo ich das Problem genau suchen soll.

 

 

 

2. Das Tastaturproblem, verdammt nervig!

Stellt euch mal vor bei einem Spiel friert das System für ca. 3 Sekunden ein wenn ihr die Taste drückt mit der sich die Chatoption öffnet und nochmal wenn ihr euren Text abschickt.

Ich hab eine G15 Tastatur mit Display und Fraps, daher seh ich auch die fps.

Bei 2 Spielen hab ich das Problem bis jetzt bemerkt.

 

a) Test Drive Unlimited:

Wenn ich T drücke um die Chatzeile zu öffnen geht Fraps auf 0 fps und das Spiel steht für gut 3 Sekunden komplett. Dann hab ich die Chatzeile und kann was schreiben. Drücke ich Enter um abzuschicken geht der Spass von vorne los, also wieder 3 Sekunden Stillstand bis der Text weg ist.

Bei einem Rennspiel ist das natürlich fatal, weil man faktisch nix schreiben kann wenn man fährt

 

b) Trackmania United Forever

Hier ist es bei dem schreiben auch richtig krass. Chatzeile öffnen führt wie bei TDU dazu dass ein paar Sekunden gar nix passiert. Obendrein hängt das Spiel gerne für nen Moment wenn es mit dem laden einer Strecke fertig ist. Bei Trackmania führen diese Aussetzer leider dazu, dass das Spiel die meisten meiner Läufe wegen dem entstehenden Lag als ungültig erklärt.

Ich hab auch hier keine Idee womit der Fehler zu tun haben soll.

 

Der Witz ist TDU und Trackmania United (nicht Forever, der Vorgänger also) liefen auf meinem alten PC mit der gleichen Tastatur reibungslos. Andere Spiele mit Chatfunktion haben das Problem auch nicht, z.B. Call of Duty 4 macht beim chatten keine Probleme.

 

Danke schonmal für Hilfe.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also Problem nr1, Entweder ist dein Soundsystem evt kaputt ? Oder die treiber irgendwie zerschossen.

Sowas hatte ich mit meiner X-FI noch nie erlebt ( Angeschlossen bei mir ebenfalls 4 Polige Klinge auf 3 Cinch pro buchse, selbstgebaute kabel )

Was nuzt du nochmal für nen Betriebsystem, Vista oder XP ?

 

Das mit der Tastatur klingt wirklich sehr merkwerdig da kann ich mir kein reim drauf machen, ich glaube aber mal gelesen zu haben das einige G15 besitzer auch über lags geklagt haben, also würde nicht ausschliesen das es an der Tastatur liegt bzw deren Treiber, probiers mal mit ner stinknormalen Standart Tastatur aus, ob das problem immer noch vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Betriebssystem is XP Pro. Die Sache mitm Sound is wirklich ziemlich merkwürdig. Treiber sind eigentlich recht aktuell, Diagnose von Creative findet natürlich gar nix.

Das Soundsystem könnte theoretisch eine Macke haben, aber das werd ich wohl nur testen können wenn ich die alte Karte wieder in den Rechner stopfe und schau wie es sich dann verhält.

 

Zu Problem Nr2 hab ich noch was neues rausgefunden.

Ich hab vor einiger Zeit in einem Test Drive Unlimited Forum das Problem beschrieben, weil ich dachte das kommt von dem Spiel weil ich bis dahin das Problem nirgends anders hatte.

Da hat einer geantwortet er hat das gleiche Problem und obendrein die selben Probleme die ich auch habe die damit in Verbindung stehen, nämlcih z.B. bei GTA San Andreas macht der Rechner eine Pause wenn man das Hauptmenü aufruft. Wie bei anderen Sachen auch ein paar Sekunden kompletter Stillstand.

Bei ihm hatte ein älterer Grafiktreiber geholfen (Forceware 9x), nur hat die Sache 2 Haken:

Auf seinem neuen System hat das Downgrade nix gebracht, und Problem Nr2 ist ich hab eine 8800GTS und die wird vom 9x Forceware noch nicht unterstützt.

Ich bin schon dabei Google zu bemühen, aber wie zum Henker soll man denn so ein Problem beschreiben?

 

Edit:

Das wird ja immer besser!

Problem 2 neue Info: Im Trackmania Forum haben 2 Leute mit einem HP Notebook genau das gleiche Problem, bzw. hatten. Die Lösung bei denen war einen QP irgendwas.exe Prozess zu killen, das is irgend ein Quick Play Dings von HP, dann gings bei denen wieder. Nur weiss ich net was ich da für einen haben soll der das Problem verursacht, denn weder is das Teil was ich hier hab von HP noch isses ein Notebook *g*

 

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

so hab jetz mal ´ne olle Cherry PS2 Tastatur ausgegraben und getestet.

Und was is? ES GEHT!

Problem mit dem Lag is erstmal ermittelt.

Jetzt gehts um die Lösung, also warum laggts und warum nur bei bestimmten Spielen an bestimmten Stellen? Ich hab schon probiert was passiert wenn ich die Task Programme der G15 abschalte, aber das hatte keinen Effekt.

Vor allem muss die Ursache ja was mit dem aktuellen System zu tun haben, weil ich die Tastatur ja schon ne ganze Weile hab und aufm alten PC hat sie problemlos funktioniert.

 

Edit:

Ich bin wieder einen Schritt weiter: Ich hab nochmal Google gelöchert, denn je mehr ich weiss desto genauer kann ich das Problem beschreiben.

In einem Trackmania Forum hat einer empfohlen die Tastatur vor dem Spielstart aus- und wieder anzustecken.

Das funktionert.

Ich konnte bis jetzt folgendes feststellen: Egal welche Plugins man vorher geladen hat, die Tastatur wird quasi resettet und nur die Grundmodule werden dann angezeigt.

Was wiederum nicht logisch ist ist die Sache, dass das beenden der G15 Modulverwaltung das Problem nicht beseitigt.

Ich werd mal den Logitech Support diesbezüglich anschreiben.

 

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ICH HABE FERTIG!

Tastaturlag is weg!

Und jetz natürlich die brennende Frage: Was war die Ursache?

Es ist absolut unlogisch, aber der Prozess PDVDServ.exe (Power DVD) ist der wahre Übeltäter! Wenn der Prozess gekillt wird läuft alles wie am Schnürchen! Da wär ich nie drauf gekommen, nachdem ich schon alles probiert hab inkl. Chipsatztreiber aktualisieren usw.

Ich hab zuletzt mal ein G15 Forum durchgesucht und ZUFÄLLIG nen Beitrag gefunden wo einer geschrieben hat der Power DVD Prozess könnte Schuld sein.

So, das schlimmere Problem is weg, bleibt nur noch der Sound :D

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...