Zum Inhalt springen

Automatik schaltet nach Motorwechsel nicht mehr


monza180
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin

 

Ich hatte die Tage meinen Motor gewechselt,an dem neuen Motor hab ich alle Teile wieder angebaut.

Jetzt hab ich das Problem das mein Getriebe keinen Gang mehr einlegt.

Ich muß dazu sagen das ich den Wandler vom Getriebe abgezogen hatte und da auch ein kleines bißchen Öl rauslief.Er hat aber die ganze Zeit senkrecht gestanden bis ich ihn wieder eingebaut habe.

Getriebeöl ist genug drin.Schaltgestänge ist auch in Ordnung.

Kann man den Wandler irgendwie befühlen ,bin davon ausgegangen das er sich von alleine über die hohle Welle befüllt.Ich hatte ja auch die beiden Schläuche nach vorne zum Kühler ab und beim rausheben ist auch ein bißchen Öl hinten aus der Entlüftung ausgetreten.

Muß man das System irgendwie entlüften?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

 

MFG Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


haste denn das rausgelaufne öl wieder nachgefüllt? was sagt denn der messstab zum ölstand im getriebe?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Automatiköl hab ich nachgefüllt.Da man das ja erst bei warmen Öl richtig auffüllen kann hab ich erstmal ca einen 3/4 Liter aufgefüllt,das müßte so ca das sein was aus dem Kühler,den Rohren und der Entlüftung rausgelaufen ist.

Wenn der Motor aus ist dann ist der Ölstand Maximum und wenn der Wagen läuft dann ca einen Zentimeter über Maximum.

 

MFG Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm über max ist schlecht. sehr schlecht. das drückt dir das getriebe bei flotter fahrt raus. und das gibt sauerei unterm auto und auffe strasse.

 

normalerweise sollte das öl aus dem getriebe aber selbstständig in den wandler laufen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entlüften kannst du da nichts... Und in so ein Getriebe passt ganz schön viel rein wenn man die Schläuche ab hatte...

 

Bei dem Eta-Touring von meiner Ma habe ich jetzt beim Umbau glaube um die 5 - 5,5 Liter reingeschüttet, wenn nicht sogar noch mehr. Hatte aber auch alles rauslaufen lassen...

 

Hast du denn auch mal den Filter / das Sieb gewechselt und mal komplett neues Öl reingemacht?! Daran sollte der Fehler zwar nicht verschwinden, aber Schaden kann es auch nichts...

 

Was ist es denn überhaupt für ein Wägelchen? Hat er die EH- Automatik oder nicht, hat er einen Stecker noch mit am Getriebe oder nicht? Wenn Stecker dann vielleicht nicht angeschlossen...?

 

MFG Thomas

 

www.e30-teile.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo ich ahb nochmal eben in der reparaturanleitung nachgeschaut.

 

zitat: beim einbau ist zu beachten das die mitnehmer des wandlers sich unterhalb der gehäusekante befinden. zitat ende

 

ich hab zwar bei meinem auto auch schon motor und getriebe getrennt aber ich hab den wandler auf der eingangswelle gelassen. deshalb weiss ich nicht so richtig was die in dem zitat meinen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Mit dem Zitat kann ich auch nix anfangen.

Die Automatik hat einen Stecker unten kurz über der Ölwanne auf der Fahrerseite.

Der Stecker ist aber nur zweipolig,deshalb dachte ich das der nur der Streckengeber fürs Tacho ist.

Muß da denn Spannung drauf sein damit das Getriebe schaltet?

 

Die Ölmenge müßte schon ziemlich hinkommen mit dem was fehlte bzw. rausgelaufen ist.

Ölwechsel würde ich erst machen wenn das Getriebe wieder ordentlich läuft.Vorher ist das wohl verschwendetes Geld.

 

MFG Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit dem zweipoligen stecker kann ich auch nix anfangen. fürn tacho ist der definitiv nicht weil der geber dafür ist hinten am diff.

 

lass den wagen mal laufen ne weile. kann durchaus sein das der wandler sich erst wieder füllen muss. dabei immer den ölstand am messstab im auge behalten.

 

hast du nen drehschalter auf der mittelkonsole fürs getriebe?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Einen Drehschalter habe ich nicht.Gelaufen ist der Wagen bestimmt schon 40-50 Minuten zum einstellen und Wasser auffüllen,da sollte der Wandler ja eigentlich mal voll sein.

Was ist den für eine Spannung auf dem Stecker?Gibt es hier irgendwo einen Stromlaufplan für den Wagen?

 

MFG Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuhrmann fragen, die sollen Spezialisten für Automatikgetriebe sein und laut Web-Seite geben sie auch Beratung.

 

Hier ist die Adresse:

 

http://www.automatikgetriebe.de

 

Viele Grüße

 

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Was heißt ich hätte den Wandler nicht vom Getriebe trennen dürfen?

Was ist denn wenn der kaputt ist?Dann muß der ja auch zu wechseln sein.

Kann man den nach dem ausbauen neu befüllen oder entlüften?

 

Was wäre denn wenn ich einen Gang einlege und mich anschleppen lasse?Dann drehen sich ja beide Haupwellen von dem Getriebe.Kann man damit nicht wieder einen Öldruck aufbauen?Oder wenn ich eine von den beiden Leitungen am Kühler abnehme und von Hand Öl reinfülle.

 

MFG Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

So,ich hab jetzt mal ein bißchen nachgeschaut.Die Ölleitungen zum Kühler sind noch leer,der Kühler auch.

Hab dann mal Öl abgelassen an der Ablaßschraube.Da kamen genau 3 Liter raus,nicht mehr und nicht weniger.

Ich hab mal ein bißchen im Forum gesucht und von 3 bis 7 Liter alle möglichen Füllmengen gesehen.

Da aber der Ölstand laut Peilstab in Ordnung ist und das Getriebe trotzdem nix in die Schläuche pumpt kann man ja fast davon ausgehen das die Pumpe nicht gedreht wird.Also Wandler nicht kraftschlüssig ist oder dem Getriebe irgendwas fehlt.

Ich hab mal an dem zweipoligen Stecker am Getriebe gemessen und da war keine Spannung drauf.

Ist die Pumpe vielleicht durch die extreme Schräglage leergelaufen und kann sich nicht selbst entlüften?

Kann man sehen ob sich die Welle wo auch die Pumpe drauf sitzt wenn man die Ölwanne und den Filter abnimmt?

Dann könnte man jedenfalls schon mal ausschliessen das der Wandler nicht überbrückt.

 

MFG Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ob es den Wandler oder die Pumpe zerschossen hat.Ist aber eigentlich ungewöhnlich.Ich vermute mal das der Wandler nicht richtig draufsitzt und schon ist keinerlei Kraftübertragung nirgendwohin mehr da. Wenn du den Wandler halb abhattest dann musst du ziemlich lange fuchsen bis er wieder einrastet.Er sitzt zwar fest drauf aber kann nur in einer Position einrasten und das ist nur einen Zentimeter weiter rein ca. Und er muss eingerastet sein! So erklärt sich auch deine Füllmenge von nur 3 Litern,Kein Vortrieb und das angezeigte beim aus und an in der Füllmenge.Wenn der Wandler den Vortrieb net weiter ins Getriebe geben kann dann geht doch auch die Ölpumpe nicht.Macht dir zwar Arbeit das Getriebe muss nochmal ab.Wenn überall alles Öl raus ist liegt die Füllmenge bei etwa 6 Litern. Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm jetzt wird auch einmal das mit meinem zitat von vorhin auch klar. wenn der wandler nicht eingerastet ist steht er demnach höher als die gehäusekante.

 

ich drück dir die daumen das bei dem fehlerhaften zusammenbeu nix wirklich kaputt gegangen ist.

 

 

zur ölfüllmenge: da variieren die aussagen in den reparaturanleitungen und büchern zwischen 2 und 3 litern. richtig ist aber das deutlich mehr als 5 liter reingehn wenn man den kühler tauscht oder den wandler abhat.

ich meine mich dran erinnern zu können das "franko" über 6 liter in das getriebe kippen musste bei seinem umbau auf 318isAT.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Naja,sehen kann man da ja nix.Die Getriebewelle bestand wenn ich mich recht erinner aus zwei teilen.Die Innere hohle Welle mit Verzahnung und die Äußere verzahnte Welle.Ich hatte ja erst den Wandler auf die Schwungscheibe geschraubt und dann das Getriebe draufgesteckt,das Getriebe ging locker rauf ohne Gewalt.

Was ich machen kann wäre die untere Schwungradabdeckung abschrauben,dann kann ich die drei Schrauben vom Wandler lösen und diesen auf der Welle hin und her schieben.Aber was bringt mir das wenn ich vom Gefühl richtig in der Verzahnung bin?

 

MFG Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehehe. Da haste deinen Fehler, der ist net eingerastet!!!!!!!!!!!! Ruf heute abend mal hier an (05937 913007) dann erklär ich dir kurz wie du das machen musst. Durch die Probs mit meinem EH mach ich das mittlerweile im Schlaf. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

@bmw02schrauber

 

Hab dich heute versucht bis 22 Uhr anzurufen.Konnte dich leider nicht erreichen.

Kannst du das Problem nicht schnell schriftlich schildern.Ich würde morgen da gerne bei gehen.

Ansonsten schick ich dir meine Handynr. per PN dann kannst du mir eine SMS schicken wann ich zurückrufen kann.

 

MFG Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Hier ist der Übertäter.

 

 

http://www.royale-coupe.de/bilder_forum/e30forum/oelpumpe.jpg

 

Die beiden Nasen von der Ölpumpe sind wohl beim zusammenbau abgeschert.Nicht sehr stabil von BMW gebaut.:klatsch:

Hat jemand noch eine Pumpe für ein 4HP22 liegen?Ich bräuchte nur das Mittelstück vom Getriebe wenn man in der Glocke alle Schrauben löst dann hat man die Glocke,das Getriebehauptgehäuse und die Ölpumpe mit dem Alugehäuse wo die Anschlüße für den Ölkühler rankommen.Und genau das Teil bräuchte ich.

Ich werde mich parallel mal schlau machen was ein Umbau auf Schalter an Teile kosten würde.Mal sehen was am Ende billiger kommt.

 

MFG Sönke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich hab in den letzten Tagen einige Threads über das Automatikgetriebe 4HP22 (ohne EH) am M40 gelesen. Die Füllmenge bei total leerer Anlage (Kühler Leitungen ausgebaut und gereinigt, Wandler entleert, Getriebe ausgebaut, entleert und Filter neu) schwankt da doch sehr stark und zwischen oberer und unterer Markierung soll nur eine Differenz von 0,25 l sein.

Meine Frage ist, wie befülle ich das System richtig, damit keine Überfüllung eintritt und auch nicht zu wenig Öl beim Start und der Warmfahrt drin ist?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe momentan das gleiche problem.

bei mir gings auch super drann, am ende des zusammenbaus hat die pumpe nicht mehr gefördert.

muß das getriebe auch nochma raus machen...

 

du kannst die pumpe einzeln wechseln,

die pumpe kost bei bmw 114,- euro.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in den letzten Tagen einige Threads über das Automatikgetriebe 4HP22 (ohne EH) am M40 gelesen. Die Füllmenge bei total leerer Anlage (Kühler Leitungen ausgebaut und gereinigt, Wandler entleert, Getriebe ausgebaut, entleert und Filter neu) schwankt da doch sehr stark und zwischen oberer und unterer Markierung soll nur eine Differenz von 0,25 l sein.

Meine Frage ist, wie befülle ich das System richtig, damit keine Überfüllung eintritt und auch nicht zu wenig Öl beim Start und der Warmfahrt drin ist?

 

also laut franko sollen wohl bei kompletter entleerung schon 7liter reingehn. ich hab nach kühlertausch und kickdownzugtausch schon 5 liter reingekippt. wären also noch 2 liter im wandler. kann das stimmen?

zur fahrbarkeit: selbst mit deutlich zuwenig öl lässt sich das auto noch fahren. sicherlich sollte man dann hohe drehzahlen und lange autobahnetappen vermeiden. meiner meinung nach wird ein grossteil des öls nur zur kühlung des getriebes genutzt und eben weniger zum vortrieb. ich ahtte meine ATF-vorrat aufgefüllt nach der aktion und dann festgestellt das es zu wenig ist und bin dann mit dem auto zu atu (war das naheliegenste) gefahren und da noch weiter aufgefüllt mit atf.

man merkt aber deutlich das zuwenig öl drin ist bei den schaltvorgängen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch so an 5 Liter von Anfang. Wer hat eine einfache Methode die Öltemperatur zu messen parat, außer eine Sonde über das Rohr vom Peilstab einzulassen? Wie hoch ist die Ungenauigkeit bei Abweichungen von den meist genannten 80 °C Öltemperatur?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach??? nee gibts nicht.

 

wie es franko gemacht hat weiss ich nicht aber ich würde in der leitung vom kühler nen sensor verbauen. an der ablassschraube was einsetzen wäre mir zu gefährlich wegen abreissen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80 grad sind betriebstemperatur.

 

die leitungen zum kühlr sollten richtig heiß sein, dann sollte die betrienstemp. anliegen.

 

ist doch ein schöner min.-max. bereich vorhanden

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...