Zum Inhalt springen

Reifenfrage BBS RM


hoeflerrr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So endlich hab ich auch mal eine Felgen-Reifen-Fahrwerksfrage, nachdem die Forensuche ja nix ausgespuckt hat :D

Und zwar hab ich hier ein VFL Cabbi, sowie 4 BBS RM Felgen in 7,5x15

Hatte zuerst an 205/50R15 Bereifung gedacht, allerdings würden mir 215er besser gefallen.

Was für einen Querschnitt bräuchte ich da Zwecks Abrollumfang und darf ich die da überhaupt draufmachen?

Und: Bisher waren 9x16er Borbet A auf dem Cabbi, vorne mit 5mm, hinten mit 20mm Spurplatten. Ich würde gerne mit den BBS auch in etwa auf diese Spurbreite kommen.

Die ETs schau ich morgen gerne mal nach, hab sie jetzt nicht im Kopf.

Fahrwerk ist ein 60/40 Fahrwerk mit H&R Federn und Konidämpfern.

Ich will also die BBS RM anstatt der hässlichen Borbet A fahren (diese hatten 215/40R16) und möglichst wieder auf die selbe Spurweite kommen. Wie kann ich vorgehen?

Danke schonmal

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann dir leider nicht helfen, hab aber ein ähnliches Problem. z.Z fahre ich ja CR 7 8,5x17 mit 225/35 Reifen (ich weiß - Felgen zu groß, Reifen zu breit :motz:)

 

Da ich jetzt ein paar RS gefunden habe (die hoffentlich bald ankommen 7,5x16 und 8,5x16), möchte ich auch auf 205/40 oder evtl. auf 215/40 (oder sogar 215/35 - bin ein Freund von "wenig" Reifen) oder evtl ein Mix? umsteigen.

 

Hab aber auch noch gar keinen Plan, welche Reifen überhaupt aufgezogen werden dürfen.

 

Wollte mich nicht mit meiner Frage vordrängeln, bin nur sehr gespannt was bei dir rauskommt und wollte mich einfach mal anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So endlich hab ich auch mal eine Felgen-Reifen-Fahrwerksfrage, nachdem die Forensuche ja nix ausgespuckt hat :D

Und zwar hab ich hier ein VFL Cabbi, sowie 4 BBS RM Felgen in 7,5x15

Hatte zuerst an 205/50R15 Bereifung gedacht, allerdings würden mir 215er besser gefallen.

Was für einen Querschnitt bräuchte ich da Zwecks Abrollumfang und darf ich die da überhaupt draufmachen?

Und: Bisher waren 9x16er Borbet A auf dem Cabbi, vorne mit 5mm, hinten mit 20mm Spurplatten. Ich würde gerne mit den BBS auch in etwa auf diese Spurbreite kommen.

Die ETs schau ich morgen gerne mal nach, hab sie jetzt nicht im Kopf.

Fahrwerk ist ein 60/40 Fahrwerk mit H&R Federn und Konidämpfern.

Ich will also die BBS RM anstatt der hässlichen Borbet A fahren (diese hatten 215/40R16) und möglichst wieder auf die selbe Spurweite kommen. Wie kann ich vorgehen?

Danke schonmal

 

Die bbs haben eine et von 24. Die schmalen Felgen mit 215er reifen und zusätzlich distanzscheiben kann ich mir nicht als eine schöne Kombination vorstellen:meinung:.Weil der reifen über die felge quillt und zudem noch rausgucken.die sehen echt gut aus in den werksvorgegebenen grössen 205/55/15

und bringen zu dem noch zusätzliche km.:klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich etwas nachdentlich stimmt: wenn dann Distanzscheiben verbaut sind (wie hoeflerrr es vorhat) und der REifen aber so dünn sind (also 205er) dann sieht das evtl. aber etwas komisch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch 225/50r15 drauf, finde das schaut gut aus, guck auch grad danach...

meine hartge haben auch 7 oder 7,5x15 in et20

 

Hmm und vorne dann auch 225er?

Wie Deus es bereits gesagt hat, 205er und Distanzen schaut bestimmt sehr seltsam aus...

Bin auch schon am überlegen, 205/50 R15 drauf zu ziehen und es einfach so zu lassen.

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kann man die Räder auch tauschen und einseitiges Abfahren bzw. etwas ausgleichen, vor allem wenn das Teil tiefer gelegt ist.

 

50er Querschnitt bietet auch noch etwas Restkomfort in der Cabriocarosse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach 205/50 drauf, is ne billige größe

und sag mir warum es blöd aussieht wenn du da noch distanzen draufmachst ??

bei der ET geht schon noch was drunter..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag dir eins, mach die n icht drauf, das sieht so mickrig aus, schau doch mal in meinen "hier bilder von meinem neuerwerb" thread! und da war das cabrio noch richtig tief dazu, also kaschiert n bischen...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die größe auf den Mim 1900 und das sieht gut aus .. passt genau

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hoeflerrr: Welche ET habe denn deine Felgen?

 

Am liebsten würde ich auch 205er nehmen (sag mein Geldbeutel und gehört einfach an den E30 - alles größere ist...naja)

 

Ich komme mit den neuen Felgen auf ET10. Evtl. doch die 215er nehmen.

 

Hatte auf meine jetzigen 225/35 drauf. Eindeutig zu breit (Felgen mit ET 30 und 10mm Spurplatten).

Würde maximal zu 215er neigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich es richtig verstanden, dass hinten 9x16 ET15 Felgen mit 20mm Distanzen drauf sind? Also ET -5?

Dann wird doch ebstimmt gut gezogen worden sein oder?

 

Dann bist du ja schon fast dazu gezwungen Distanzen zu verbauen, weil das sieht sonst SEHR verloren aus mit den 7,5" Felgen.

 

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich erklärs nochmal:

Hab mein Cabbi mit Borbet A, welche ich scheisshässlich finde, gekauft, 9x16 rundum mit 215/40R16

Die hatten vorne 5mm Platten und hinten 20mm pro Seite.

Jetzt will ich meine BBS RM draufmachen, 7,5x15

(KEINE WERKS-KREUZSPEICHEN SONDERN DIE 2-TEILIGEN BBS!)

ET kann ich grad net nachschauen weil ich 300km von daheim weg bin und so gut sind meine Augen dann doch wieder net :D

Etz isses so, dass die Radkästen hinten aber Cabrio-normal aussehen, sonst hätte ich das ja garnet gekauft wenn sie so stark gezogen wären!

Und wenn ich die BBS draufmache, will ich eben dass die net so verloren aussehen!

Auf meinen normalen Kreuzis an meiner Limo hab ich ja 7x15, die RM haben aber 7,5x15

Auf den Kreuzis fahre ich aber auch 205/50R15

Ich würde gern die 215er Breite beibehalten, nur welchen Querschnitt brauch ich dann wegen dem Abrollumfang und brauch ich wegen der ET Spurplatten?

Oder bin ich gezwungen einfach mal zu probieren? ;-)

Bitte mal fachkundige Tipps v.A. bezüglich der ET, ich kann so dann besser planen.

Ich will net ans Maximum gehen aber ich will dass die Reifen in den Radkästen nicht so verloren aussehen. Also 215er wären bei mir von der Breite her schon so gedacht...

 

EDIT: Also hab nachgeforscht, die BBS RM haben 7,5x15 ET 19!

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moinmoin,

 

bin zwar noch net ganz wach aber hoffe kann dir erstmal mit dem reifenrechner helfen.

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm

 

hatte auch irgendwo noch was zum venünftigen verhältnis reifenbreite zu felgenbreite, find i aber leider gerade nicht und werd's gleich nachschieben sobald ich's hab.

hier mal 2 mögliche deiner bevorzugten 215er (im vergleich mit serien 205/55-R15):

 

215/50-R15 haben 2% abweichung, sind aber im vergleich zu 205/50-R15 dopppelt bis 3fach so teuer da seltene grösse (auf die schnelle nur Dunlop SP sport 9000 und Bridgestone turanza ER300 gefunden, liegen bei 150€ pro stück, macht bei 2 reifen schon 4 gute 205/50 r15)

 

215/45-R15 wobei die schon eine abweichung von 5% zu serien 205/55-R15 haben (gefunden SP sport 9000 für etwas über 100€)

 

hab da jetzt nicht alle online reifenhändler verglichen, findet sicher noch was günstiger aber will dir ja nicht die arbeit abnehmen :-D

 

soweit erstmal von mir, frühstück wartet...

 

 

edit: hab jetz leider nur empfehlungen von yokohamas sportreifen für die felgenbreite gefunden (siehe anhang), hatte noch was mit exakteren angaben aber das lesezeichen ist irgendwie verschwunden. die angaben sollten aber auch für ne eigene meinung zur breite reichen.

 

MfG

Reifen.JPG

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schreib doch einfach mal bbs an und dann bekommst das gutachten für die felgen und da stehen alle reifengrößen drin.

ich würde einen 215er reifen nehmen,weil der auf ner 7,5er um welten besser aussieht als ein 205er,den 225er find ich für die felge schon wieder etwas zu.

du kannst gerne mal 225er auf ner 8er felge und einen 215er auf ner 8,25er felge bei mir anschauen und dann wirst sicher sagen das dir der 215er gefällt.

beim 215er reifen tippe ich das du den querschnitt 40 benötigst und dann bist auch noch in der toleranz;-)

steht meiner meinung nach dem cabi besser als 205 oder 225,außer du willst das deine räder optisch so wirken wie beim semi und das wird beim cabi nicht besonders hübsch aussehn.

warum bitte ist der 215 doppelt bis dreifach teurer als ein 205??was schnallt den ihr euch so an billig reifen drunter???soweit sind meine reifen nicht auseinander!

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

215er mit 40 querschnitt in 15", gibt's die überhaupt??? imho is bei 45 ende und selbst wenn /40 zu bekommen ist sollte er sich schon mal 3 saubere flächen für die 25km/h aufkleber suchen bei der abweichung :devil:

 

gab es die BBS RM optional für den E30?, dachte das war alles VW zubehör, zwecks reifenfreigabe???

...klar geht beim preis noch was, man muss nur suchen - reifenserver.de : toyo t1r 215/45-R15 für 74,43€

 

MfG

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mist des sind ja 15"er:klatsch:

hm dann ist des so ne sache...

 

kenn die auch nur von vw,aber ich denk das da bbs sicher ein gutachten hat,damit die auf nen e30 eingetragen werden.

 

stellt sich etz nur die frage welche reifen drauf machen,225er wirken nicht so toll.

hatte auf bbs rs 7x16 225er drauf und naja mein fall wars nicht,denk dann bleibt da nichts anders als 205er..

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...