DonPromillo Geschrieben: 28. Mai 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2008 Servus,wir basteln gerade einen M30 mit freiprogrammierbarem Steuergerät (Trijekt) ins Cabrio meines Bruders. Die Fuhre läuft mittlerweile ganz manierlich, leider gehen DZM und Econometer nicht - is auch klar, hängen ja nicht mehr am Seriensteuergerät. Wenn ich die Stromlaufpläne des E30 richtig verstanden habe, wird das KI mit je einer Frequenz für Drehzahl und Einspritzdauer gefüttert und errechnet sich daraus die Zeigerausschläge.Die Trijekt kann ein drehzahlabhängiges 12V Rechtecksignal ausgeben, passt das unserem KI? Wie kommt das Einspritzsignal fürs Econometer zustande und wie sieht dieses Signal aus? Wäre ja alles schnell ausgemessen gewesen, wenn wir die Karre nicht voreilig zerrissen hätten - aber veileicht hat sich schon mal jemand mit diesen Signalen befasst und kann mir helfen. Gruß und DankThomas Zitieren Vorteil eines Fronttrieblers?Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 28. Mai 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2008 Habt ihr etwa richtig verstanden. das Einspritzsignal ist eine Phasenmodulierte Frequenz, das heißt über unterschiedlich lange Tastverhältnisse wird eben die Öffnungszeiten der ESV übermittelt.Diese werden dann über einen (mehrere) hinterlegte Werte im Codierstecker auf der Si Platine errechnet und damit die Anzeige gesteuert das Drehzahlsignal ist simpel eine Frequenz. Bei der ESF bin ich mir ziemlich sicher, daß es ein 5V Signal war, bei dem DZS weiß ich es nicht mehr. Ob das ganze auch 12V Tolerant ist auf Dauer, müsste man sich die beteiligten Bauteile genauer anschauen. Die Drehzahlfrequenz ist sicher nur Flankengetriggert, da könnte man mit einem Serienwiderstand arbeiten. Bei der ESF geht das nicht. Vielleicht kann hier jemand die Autodata Daten des Motronic Steckers posten, da stehen die Signallevel drauf da aber beim Verbrauch die eingesetzten Ventile bzw. deren Durchfluss eine Rolle spielen, wird der verbrauch im E30 immer zu wenig anzeigen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonPromillo Geschrieben: 28. Mai 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2008 Danke erstmal Oli! Daß der Absolutwert des Ekonometers nicht mehr stimmen kann war uns klar aber ein auf Null-Verbrauch rumhängender Zeiger geht mal garnicht - auf Dauer wird wohl nur die Öltemperaturanzeige vom M3 abhilfe schaffen... Weiß jemand wie die Schaltzeiten der ESV mit dem Signal zusammenhängen? Gruß Thomas Zitieren Vorteil eines Fronttrieblers?Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonPromillo Geschrieben: 20. November 2009 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2009 Hab mich mal als Totengräber betätigt und den eigenen Zopf ausgegraben, da endlich eine Lösung gefunden ist! Also, das Signal für das Econometer ist einfach der Schaltimpuls eines ESV.Ganz simpel ein Kabel vom ESV-Schaltausgang des Steuergeräts zum (beim VFL) kleinen derier Stecker im Handschuhfach geklemmt und gut! Gruß Thomas Zitieren Vorteil eines Fronttrieblers?Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 20. November 2009 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2009 Dumme Frage: Das ist doch auch das Signal, das für den BC verwendet wird, oder?An welchen Stecker/Pin der Kombi muß das Signal? Ich frag deshalb weil mich grad jemand wegen nem anderen Projekt gefragt hat und da is ne ähnliche problematik, dass für nen BC das Signal fehlt, das dieser braucht um den Verbrauch auszurechnen. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 20. November 2009 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2009 Es ist das gleiche wie ein ESV Signal, aber sauber. Das Ansteuern der ESV verschleift das Signal natürlich. Das Signal kommt von der Motronic in den Tacho auf der blauen stiftleiste Pin 11 und müsste auf der gelben an Pin 25 weitergegeben werden zum BC Alle Angaben ohne Gewähr Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 20. November 2009 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2009 Danke - schau ich mir dann im SLP mal genauer an. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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