Zum Inhalt springen

DZM- und Econometersignal fürs KI


DonPromillo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

wir basteln gerade einen M30 mit freiprogrammierbarem Steuergerät (Trijekt) ins Cabrio meines Bruders. Die Fuhre läuft mittlerweile ganz manierlich, leider gehen DZM und Econometer nicht - is auch klar, hängen ja nicht mehr am Seriensteuergerät.

Wenn ich die Stromlaufpläne des E30 richtig verstanden habe, wird das KI mit je einer Frequenz für Drehzahl und Einspritzdauer gefüttert und errechnet sich daraus die Zeigerausschläge.

Die Trijekt kann ein drehzahlabhängiges 12V Rechtecksignal ausgeben, passt das unserem KI?

Wie kommt das Einspritzsignal fürs Econometer zustande und wie sieht dieses Signal aus?

 

Wäre ja alles schnell ausgemessen gewesen, wenn wir die Karre nicht voreilig zerrissen hätten - aber veileicht hat sich schon mal jemand mit diesen Signalen befasst und kann mir helfen.

 

Gruß und Dank

Thomas

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habt ihr etwa richtig verstanden.

 

das Einspritzsignal ist eine Phasenmodulierte Frequenz, das heißt über unterschiedlich lange Tastverhältnisse wird eben die Öffnungszeiten der ESV übermittelt.

Diese werden dann über einen (mehrere) hinterlegte Werte im Codierstecker auf der Si Platine errechnet und damit die Anzeige gesteuert

 

das Drehzahlsignal ist simpel eine Frequenz.

 

Bei der ESF bin ich mir ziemlich sicher, daß es ein 5V Signal war, bei dem DZS weiß ich es nicht mehr.

 

Ob das ganze auch 12V Tolerant ist auf Dauer, müsste man sich die beteiligten Bauteile genauer anschauen. Die Drehzahlfrequenz ist sicher nur Flankengetriggert, da könnte man mit einem Serienwiderstand arbeiten. Bei der ESF geht das nicht.

 

Vielleicht kann hier jemand die Autodata Daten des Motronic Steckers posten, da stehen die Signallevel drauf

 

da aber beim Verbrauch die eingesetzten Ventile bzw. deren Durchfluss eine Rolle spielen, wird der verbrauch im E30 immer zu wenig anzeigen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal Oli!

Daß der Absolutwert des Ekonometers nicht mehr stimmen kann war uns klar aber ein auf Null-Verbrauch rumhängender Zeiger geht mal garnicht - auf Dauer wird wohl nur die Öltemperaturanzeige vom M3 abhilfe schaffen...

 

Weiß jemand wie die Schaltzeiten der ESV mit dem Signal zusammenhängen?

 

Gruß Thomas

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hab mich mal als Totengräber betätigt und den eigenen Zopf ausgegraben, da endlich eine Lösung gefunden ist!

 

Also, das Signal für das Econometer ist einfach der Schaltimpuls eines ESV.

Ganz simpel ein Kabel vom ESV-Schaltausgang des Steuergeräts zum (beim VFL) kleinen derier Stecker im Handschuhfach geklemmt und gut!

 

Gruß Thomas

Vorteil eines Fronttrieblers?

Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumme Frage: Das ist doch auch das Signal, das für den BC verwendet wird, oder?

An welchen Stecker/Pin der Kombi muß das Signal?

 

Ich frag deshalb weil mich grad jemand wegen nem anderen Projekt gefragt hat und da is ne ähnliche problematik, dass für nen BC das Signal fehlt, das dieser braucht um den Verbrauch auszurechnen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist das gleiche wie ein ESV Signal, aber sauber. Das Ansteuern der ESV verschleift das Signal natürlich.

 

Das Signal kommt von der Motronic in den Tacho auf der blauen stiftleiste Pin 11 und müsste auf der gelben an Pin 25 weitergegeben werden zum BC

 

Alle Angaben ohne Gewähr

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - schau ich mir dann im SLP mal genauer an.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...