Zum Inhalt springen

dringend Hilfeee benötigt-EFH Kabelanschluß


Mitch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde!

 

Jetzt brauche ich mal ganz dringend die richtigen Hinweise.

Folgender Sachverhalt:

Hab meinen Kabelbaum ( Innenraum ) mit nur ZV heute ausgebaut, um den neuen Kabelbaum mit ZV und EFH einzubauen und die Fensterheber anzuschliessen. Türkabelbäume passen schon.

Jetzt ist mir bei näheren Hinsehen aufgefallen, dass der neue Kabelbaum nähe der beiden Pinstecker einen Anschluss mehr hat als der mit nur ZV ( siehe Bilder)

Für mich sieht das 3. Kabel nach einem Kabel vom Türkontaktschalter aus aber dafür liegt ja in meinem Auto schon ein kleiner ,gesonderter Kabelbaum.

Wie soll ich nun das anschliessen?

nur ZV.JPG

ZV u.EFH.JPG

Türschalter.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


du brauchst noch einen neuen Türkontaktschalter, der 2-polig ist. Auf den geht das dritte Kabel für die Komfortschaltung. Und dann noch das Relais für diese Schaltung. Wie und welches Kabel wo hin gehört, überlasse ich mal den Kabelexperten.Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jochen.

Aber an dem Türkontaktschalter liegt schon ein Komfortrelais ( glaube gelb - schwarz ). Ist nur im Bild nicht ersichtlich da es abgeklemmt wurde von mir .

Oder gibt es Türkontaktschalter mit 3 Anschlüsssen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jochen.

Aber an dem Türkontaktschalter liegt bzw ist schon ein Kabel Komfortrelais ( glaube gelb - schwarz ) angeschlossen. Ist nur im Bild nicht ersichtlich da es abgeklemmt wurde von mir .

Oder gibt es Türkontaktschalter mit 3 Anschlüsssen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein; gibt nur die 2-poligen Schalter. Beleuchtung und EFH. Kabelfarbe hört sich aber komisch an. Hab da etwas mit violett im Hinterkopf.Dann muss wohl die restliche Verkabelung an das Relais bzw. die Kabel umgesteckt werden. Wart mal auf die Experten, die das schon öfters mal gepostet haben. Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jochen.

Aber an dem Türkontaktschalter liegt bzw ist schon ein Kabel Komfortrelais ( glaube gelb - schwarz ) angeschlossen. Ist nur im Bild nicht ersichtlich da es abgeklemmt wurde von mir .

Oder gibt es Türkontaktschalter mit 3 Anschlüsssen ?

 

 

Das ist nicht das Komfortrelais, sondern eher die Innenlichtverzögerung. Wenn Du vorher keine EFH hattest, solltest Du am Türkontaktschalter nur braun/violett (ohne ILV) oder braun/gelb(mit ILV) haben.

 

Edit, achso, gerade gesehen:

Falls Du grün/grau oder gelb/grau meinst, die beiden sind für den Spiegeldreieck-Hochtöner für das Soundsystem gedacht: Gelb/Grau(-) geht zum leidigen gemeinsamen Massepunkt der Endstufe und Grün/Grau(+) wird an der "Weiche" des Tieftöners abgegriffen.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Türkontaktschalter war braun/violett (extra Kabelbaum welcher auch zur Beifahrertür geht - Kontaktschalter) und braun/gelb welcher am 2ten Anschluss vom Türkontaktschalter dran war.

Aber ein Komfortrelais müßte eigentlich verbaut sein, da das ESSD bei offener Tür funktioniiert.

Neben dem weißen SA Stecker sitzt ein blaues Relais-sollte doch Komfortrelais sein?

Wo soll ich nun das Kabel braun violett vom Innenraumkabelbaum anschliessen, wenn doch schon der Türkontaktschalter mit zwie Kabel belegt ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab alles heute angeklemmt. EFH funktionieren aber leider ohne Komfortschaltung - nur mit Zündung.

Hab mal ein paar Bilder geschossen-vieleicht erkennt ja jemand an was es liegt.Das grün/blaue Kabel vom Komfortrelais geht hoch zum ESSD auch grün/blau - da funktioniert die Komfortschaltung auch.

Und Der Türkontaktschalter hat folgende Belegung 1mal braun/ gelb und dann blau/braun am anderen Kontakt und daran ist ein Abzweig und der geht auf das lila/braune Kabel vom Innenlicht-Kabelbaum.

 

Paßt das alles?

2008_0528Fensterheber0057.JPG

2008_0528Fensterheber0059.JPG

2008_0528Fensterheber0061.JPG

2008_0528Fensterheber0062.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...unteres Einzelbild, 6,3er Stecker mit gr/gn geht an den LS, wenn das Soundsystem drin ist. Für die FH Geschichte, da muss noch ein Einschleifpunkt fehlen, könnte ich morgen noch genauer nachgucken.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann geb ich ma meinen Senf dazu...

Hab den Spass letzte Woche auch hinter mich gebracht, allerdings erstma nur den Kabelbaum, die Heber selbst kommen noch, sobald ich 4 günstige Spindelheber gefunden habe, von daher hab ich mich mit dem Thema noch nicht befasst... Hab schon genug mit der ZV für die Heckklappe gekämpft, wer in Dreiteufelsnamen kommt eigentlich darauf die Phasen beim NFL gegenüber dem VFL zu tauschen?!?!? Und dat zu wechseln ohne den Kabelbaum anzuschnibbeln und dann auch noch das Kabel an sich so kurz auszulegen :wall: (Oder iss der NFL soviel kürzer geraten :D)

Frag mich aus welcher Karre sflick den Baum rausgerissen hat 8-/

 

Mir ist allerdings beim Kabelbaum verlegen aufgefallen, dass in der Nähe des Stoßschalters (sitzt mit unter der Abdeckung, zumindest bei mir :-)) am Kabelbaum ein seltsamer Steckplatz iss, der meiner Meinung nach für ein Relais prädestiniert wäre, allerdings bin ich aus der EBA noch nicht schlau geworden wofür diese ist....

 

Kann es sein das der für das Komfortrelais ist? Hab leider in einem Zustand der geistigen Umnachtung kein Foto gemacht ...

Werd ich am WE nachreichen, wenn ich dazu komm...

 

PS: Iss wohl doch Essig mit den Bildern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...