Zum Inhalt springen

Welches Getriebe am M30B35...


Gast cindarellas_lover
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast cindarellas_lover

Grüsse,

 

da mein 335iT Umbau näher rückt und ich alles zusammenhaben möchte, hab ich bezüglich Antriebsstrang ein paar Fragen.

 

Erstens, welches Getriebe gehört zum M30B35? Und welche Kardanwelle?

 

Motorposition wird wohl Variante 3 wegen der Achslastverteilung. Und der Kombi ist eh schon a weng flatterig auf der Hinterachse.

 

Und zweitens, da der Motor ja relativ weit hinten sitzt stimmt ja die Geometrie vom Schaltgestänge nicht mehr. Auf 335i.de hab ich zwar gelesen, das man die Kulisse selber kürzen kann. Aber was wird dann mit dem Gestänge zum Getriebe selber.

 

C_L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kardanwelle entweder eta (122PS) oder E36 328i. Die vom E36 wurde auch im Diesel, 323i und in paar 325i verbaut. Findest du im ETK über die Teileverwendung raus. Länge ist 1492 mm, dann paßt das auf jeden Fall. Schaltgestänge selberbauen, die Alustange hab ich aus einem 320i oder 325i genommen, weiß ich nicht mehr genau, die Schaltstange halt kürzen so wie in der Anleitung beschrieben.

Teilenummer Kardanwelle: 26111227283

Kardanwelle aus Automatik paßt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Psssst...

Kardanwelle vom 129PS Eta, nicht 122PS

 

Schaltstange gibt es für MP3 schon direkt passende im E30 Regal. Nur weiß ich leider nicht mehr welche. Hatte damals bei mir in die große Schaltstangenkiste gegriffen und eine hat auf Anhieb gepasst...

 

MFG Thomas

 

www.e30-teile.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover

Ja bitte genaue Bezeichnung vom Getriebe. Erinnere mich da irgendwie, dass das normale 260 GETRAG passen soll.

Ein Sportgetriebe zu bekommen ist wohl so von Erfolg gekrönnt wie mal im Lotto zu gewinnen.

 

Mag halt kein zusammengefriggeltes Gestänge haben. Deswegen wäre schon fetzig wenn einer eins wüsste welches ohne wildes angepasse passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ein Sportgetriebe zu bekommen ist wohl so von Erfolg gekrönnt wie mal im Lotto zu gewinnen."

 

 

Falsch... Um ein Sportgetriebe zu bekommen MUSS man im Lotto gewinnen...^^

 

Wenn ich meinen 3,5er dann mal ausgebaut habe könnte ich nach der Schaltstange mal schauen, Vorher aber leider nicht und kann auch noch nicht sagen wann er asugebaut wird... :-(

 

Viele Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...