Zum Inhalt springen

Frage zu M20/B20 unterer Räderkastendeckel


Pit46
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Hi Spiggy, ich wusste genau das du mir darauf antworten kannst.

Habe mir 1 Minute vorher noch deinen neu aufgebauten 325i angeschaut.

Dacht nur wahrscheinlich hat er was zwischen der K-Welle verklemmt.

 

Ich habe den Motor aber eingebaut, da kann ich ich nicht die Wanne abnehmen.

 

Irgend eine andere Lösung vieleicht um das Monster zu lösen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Möglichkeit zu schweißen ??? Dann könntest Du versuchen eine Art Flexschlüssel zu bauen und den vorne auf das Riemenrad gesteckt und so lang gelassen das das anderer Ende am Fußboden anliegt, dann solltest du schrauben können. Brauchst aber gutes Material

 

Oder hier ein C-Förmiges Teil aufgeschraubt 3 Löcher....

30083d1211814144-frage-zu-m20-b20-unterer-raederkastendeckel-imgp1135.jpg

 

...und eine Stange angeschweißt die bis auf den Boden reicht

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise demontiert/löst man die schraube bevor man den zahnriemen runter macht, wenn man dort ran will, dann gestaltet sich das recht einfach:

gang rein, bremse treten und der "andere" mit großem hebel auf das ding :-) oder die hammerstielmethode...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

die Schraube läßt sich nicht lösen. Habe jetzt versucht zwischen Schwungrad und Getriebe einen stabilen Schrauberdreher zu arretieren, aber wenn ich richtig Druck auf den Schlüssel gebe ruscht der Schraubendreher immer ab. Auf die Bremse treten, Gang rein, Schraube sitzt Bombenfest.

Den Tip mit dem Schraubenzieher haben die von BMW mir gegeben.

Die Leute bei BMW meinten wenn noch Loctite verwendet wurde, ist die Schraube mit 650 NM fest

 

Werde jetzt wohl doch Ölwanne runter nemen.

 

Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo E30 Gemeinde, ich könnte es ja für mich behalten, aber ich finde damit diese Schei.e keinem anderen mehr passiert.

 

Bevor ich mir den Schlüssel bei BMW ausgeliehen habe, hatte ich es mit einem selbst geschweißten

probiert. Diesen habe ich auch befestigt und am Boden arretiert.

Ich dann mit voller Gewalt gedrückt, knack Schlüssel kaputt und Kolben von Zyl. 2 gegen Einlassventil

geschlagen.

Dann den richtigen Schlüssel besorgt, damit habe ich es ja dann geschafft.

Mein Fehler war das ich den Zahnriemen runter nahm bevor ich die Schraube gelöst habe, aber ich habe

auch nicht gewußt das die wenn die richtig festgebacken und mit Loctite behandelt wurde mit ca. 1000NM festsitzt.

Habe zwar schon 100 mal den Zahnriemen gewechselt, aber noch nie den unteren Räderkasten entfernt.

 

So auf jedenfall ist jetzt nach 2 Tagen alles wieder ok.

Motor ist knochentrocken, und ich nachdem :saufen: wieder glücklich.

 

Werkzeug gibt die BMW Werkstatt normal nicht raus, da muß man etwas Vitamin B nachhelfen.

 

Anbei paar Pics

 

Pit

IMGP11651.jpg

IMGP11661.jpg

IMGP11671.jpg

IMGP11601.jpg

IMGP11611.jpg

IMGP1164.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flacheisen nehmen,um die schraube ausschleifen und mit drei schrauben festmachen .. dann die schraube lösen, wenn man nicht vitamin B zu werkstatt hat um den orig. schlüssel auszuleihen ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm sowas ist fieses lehrgeld... mir sind auch schon ähnliche sachen passiert, gut dass dud rauf hinweist!

aber genau desgwegen sagte ich: normalerweise löst man die schraube bei aufgelegtem riemen.

 

wenn man die methode mit dem gang drin und bremsen nimmt, kanns nämlich durch das drehmoment auch passieren dass die kupplung durchrutscht. und dann passiert das auch was du beheben musstest.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jannis, wie recht du hast, man lernt eben nie aus.

Da stehe ich auch zu!

Aber in einem bin ich mir jetzt 100% sicher, bevor ich nicht das richtige Qualitätswerkzeug habe fange ich gar nicht mehr an.

Wenigstens hat es sich ja gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...