Pit46 Geschrieben: 26. Mai 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2008 Hallo wie bekomme ich den Räderkasten demontiert, bzw. die Kurbelwelle arretiert so das ich die Schraube von der Kurbelwelle lösen kann?Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 26. Mai 2008 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2008 Hallo Leute keiner da der das weiß.Also nen Schlagschrauber habe ich nicht, ich glaube damit bekommt man diese feste Schraube los. Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 26. Mai 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2008 Ölwanne ab nen Hammerstiel zwischen Kurbelwangen und Block und dann lassen sich die 410Nm lösenoder eben einen Schlagschrauber. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 26. Mai 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2008 Hi Spiggy, ich wusste genau das du mir darauf antworten kannst.Habe mir 1 Minute vorher noch deinen neu aufgebauten 325i angeschaut.Dacht nur wahrscheinlich hat er was zwischen der K-Welle verklemmt. Ich habe den Motor aber eingebaut, da kann ich ich nicht die Wanne abnehmen. Irgend eine andere Lösung vieleicht um das Monster zu lösen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 26. Mai 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2008 Hast du die Möglichkeit zu schweißen ??? Dann könntest Du versuchen eine Art Flexschlüssel zu bauen und den vorne auf das Riemenrad gesteckt und so lang gelassen das das anderer Ende am Fußboden anliegt, dann solltest du schrauben können. Brauchst aber gutes Material Oder hier ein C-Förmiges Teil aufgeschraubt 3 Löcher.... ...und eine Stange angeschweißt die bis auf den Boden reicht MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 26. Mai 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2008 Danke, so werde ich es machen, schweiß mir dann was zusammen.Wenn gar nichts geht hol ich mir einen Kompressor Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 26. Mai 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2008 normalerweise demontiert/löst man die schraube bevor man den zahnriemen runter macht, wenn man dort ran will, dann gestaltet sich das recht einfach:gang rein, bremse treten und der "andere" mit großem hebel auf das ding oder die hammerstielmethode... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 27. Mai 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2008 Hallo Leute, die Schraube läßt sich nicht lösen. Habe jetzt versucht zwischen Schwungrad und Getriebe einen stabilen Schrauberdreher zu arretieren, aber wenn ich richtig Druck auf den Schlüssel gebe ruscht der Schraubendreher immer ab. Auf die Bremse treten, Gang rein, Schraube sitzt Bombenfest.Den Tip mit dem Schraubenzieher haben die von BMW mir gegeben.Die Leute bei BMW meinten wenn noch Loctite verwendet wurde, ist die Schraube mit 650 NM fest Werde jetzt wohl doch Ölwanne runter nemen. Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 28. Mai 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2008 Erledigt,schraube ist los. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 28. Mai 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2008 so das ding nachfertigen (lassen) und jede menge kohle auf ebey verdienen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 28. Mai 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2008 und natürlich " M-Technik" drauf schreiben. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 29. Mai 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 Hallo E30 Gemeinde, ich könnte es ja für mich behalten, aber ich finde damit diese Schei.e keinem anderen mehr passiert. Bevor ich mir den Schlüssel bei BMW ausgeliehen habe, hatte ich es mit einem selbst geschweißten probiert. Diesen habe ich auch befestigt und am Boden arretiert.Ich dann mit voller Gewalt gedrückt, knack Schlüssel kaputt und Kolben von Zyl. 2 gegen Einlassventil geschlagen.Dann den richtigen Schlüssel besorgt, damit habe ich es ja dann geschafft.Mein Fehler war das ich den Zahnriemen runter nahm bevor ich die Schraube gelöst habe, aber ich habe auch nicht gewußt das die wenn die richtig festgebacken und mit Loctite behandelt wurde mit ca. 1000NM festsitzt.Habe zwar schon 100 mal den Zahnriemen gewechselt, aber noch nie den unteren Räderkasten entfernt. So auf jedenfall ist jetzt nach 2 Tagen alles wieder ok.Motor ist knochentrocken, und ich nachdem wieder glücklich. Werkzeug gibt die BMW Werkstatt normal nicht raus, da muß man etwas Vitamin B nachhelfen. Anbei paar Pics Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 29. Mai 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 flacheisen nehmen,um die schraube ausschleifen und mit drei schrauben festmachen .. dann die schraube lösen, wenn man nicht vitamin B zu werkstatt hat um den orig. schlüssel auszuleihen .. Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 29. Mai 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 hm sowas ist fieses lehrgeld... mir sind auch schon ähnliche sachen passiert, gut dass dud rauf hinweist!aber genau desgwegen sagte ich: normalerweise löst man die schraube bei aufgelegtem riemen. wenn man die methode mit dem gang drin und bremsen nimmt, kanns nämlich durch das drehmoment auch passieren dass die kupplung durchrutscht. und dann passiert das auch was du beheben musstest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit46 Geschrieben: 29. Mai 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Mai 2008 @ jannis, wie recht du hast, man lernt eben nie aus.Da stehe ich auch zu!Aber in einem bin ich mir jetzt 100% sicher, bevor ich nicht das richtige Qualitätswerkzeug habe fange ich gar nicht mehr an.Wenigstens hat es sich ja gelohnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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