Zum Inhalt springen

Canton QS.13 eingebaut -> Hört sich Shice an !!!!

Para
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Schwer zu sagen. Ich würd mal probehalber eine LS-Strippe direkt vom Radio zu den LS legen und dann weitersehen...
Genau!

mfG

Peter

Sind doch die orginalen , direkt zu den LS.

Es geht nochmal darum das ich für 100€ von 13cm Lautsprecher erwarte

auf anhieb besser zu klingen als die 80er Jahre Papplautsprecher.

mach nochmal raus und kontrollier mal die Anschlüsse und Membran, ob die fit ist. Evtl. bekommen die irgendwo im Einbauloch Masse? Hatte ich schon, Klang dementsprechend besch...

Oder verzogen eingebaut? Dann kratzt/schnarrt es auch. Hast schon mal hinten ausprobiert, ob sie da genauso klingen?

Die originalen sind der Aufnahme angepasst. Zwar nicht "dicht", aber bei Austauschlautsprechern bleiben meist doch große schlitze rund um den Lautsprecher.

Diese musst du abdichten, sonst hast du einen akkustischen Kurzschluss.

Darüber hinaus können MP3 sehr gut klingen.

Man sollte nur nicht irgendwelchen bei Emule o.ä. geladenen Schrott hören.

Die sind schon über zig festplatten gejagt worden und nur noch fragmentös vorhanden :D

Für HIFI interessierte

Türlautsprecher, Grundlagen

Also brauchen die Cantons zwingend dichtigkeit nach hinten anders als die orginalen ?

Ich weiss da hören sich alle LS scheisse an aber "Freeair" zum testen hatten die orginalen schon 10x druck und sound...?!?

öhm wie kommst du den dadrauf das die MP3 an qualität verlieren wenn sie beliebig oft kopiert werden ? Das is absoluter unfug, ne direkt gerippte MP3 die du 300 mal hin und her kopierst hört sich exakt genauso an wie die direkt gerippte Mp3 ....... und ne Mp3 klingt auch erst ab 320kbit gut, alles drunter werden hörbare frequenzen beschnitten und dann klingts wirklich grässlich. Aber ob ne Mp3 nun 20 oder 200 mal kopiert wird, macht null unterschied.

Da bist du dir SICHER?

Ich mir nicht... hab leider die Erfahrung gemacht.

Habe ein "Archiv" von ca 1500 Liedern welche schon diverse Systeme und Festplatten überlebt hat...

Kann ich keine mehr von hören :-(

Und die waren alle gut...

Klar muss die bitrate stimmen...

Zu den Cantons:

JO.

http://de.wikipedia.org/wiki/Akustischer_Kurzschluss

Für HIFI interessierte

öhm also es is faktisch einfach unmöglich das die Mp3 beim kopieren sich verändern, dann müste ja jedes program jede datei betroffen sein, dann würde quasi jedes System den geist aufgeben und die fehler wären immens. Ich mein passieren kann sowas schon, bei ner Kaputten platten, nem defekten netzwerkkabel, defekten Ram, defekte CPU, aber dann dürfte das nur noch datenmüll sein. ich hab hier Mp3´s und wavs die hab ich mit meinem ersten gscheiten pc erstellt ( vor über 15 jahren ) gammelten auf div HDD´s rum und sind exakt noch so wie am ersten tag. ( ich bin Hobby Musiker und mach viel mit Samples und co rum, wenn das tagesordnung wär, wär das wirklich extrem fatal für Musiker )

Und da bin ich mir tausend % sicher ansonst hab ich mein beruf weiiiiit gefehlt ;-)

Wie gesagt wenn dir sowas passiert ist, dann muss bereits nen defekt vorhanden gewesen sein, oder du hast die daten über nen Netzwerk geschoben da kann sowas auch passieren.

So genug OT sorry. Wenn mir immer noch net glaubst, klick mal den link in meiner Signatur führt direkt zu meinem Arbeitsplatz und da kannst auch mal die Hardware Gurus fragen ;-)

Genau um die Dinge die du da aufgezählt hast geht es aber im Grunde ;-)

Die p2p Netzwerke sind so riesig, dass da "kaputte Platten", "defekte Netzwerkkabel", "defekter Ram" etc etc vorkommen...

So wurds mir mal erklärt und das sind auch meine Erfahrungen.

Eine gesaugte mp3 mit gleicher Bitrate klingt nicht so schön wie die, die ich von original CDs rippe und direkt in mein Auto verfrachte...

Wie dem auch sei... hier gings um was anderes :D

Für HIFI interessierte

Also wenn ich ganz normal gesaugte MP3´s in meinem Radio abspiele, klingt das meist sehr :kotzen:

Weil,

1. die höhen weg sind

2. die Bässe weg sind.

Weil, die Bitrate zu niedrig ist!

Drum hab ich es aufgegeben und kaufe mir nur noch Originale CD´s

MP3 ist ja nichts anderes als komprimierte Dateien, je mehr sie komprimiert wurden, desto mehr werden Frequenzen weggeschnitten.

@Para

Das mit dem Abdichten hat er dir doch erklärt.

Die originalen sind abgedichtet, nur die "ZUBEHÖR" oftmals nicht. Da sie nicht passgenau sind.

Einfach dünnes dichtband drauf und fertig.

Verziehen kann sich da eigentlich nicht viel, weil du sie ja auf ein Blech schraubst. So denk ich mir das mal.

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Ich denke Mal das der Wirkungsgrad der originalen Lautsprecher einfach um einiges höher ist, dadurch höhren sich die neu eingebauten "schwach" an, eine kleine Endstufe sollte abholfe schaffen.

"Die Hälfte meines Vermögens werde ich für schnelle Autos, Alkohol, Drogen und Nutten ausgeben, der Rest wird sinnlos verprasst!"

Paul Gascoigne

jo also ich selbst halt nix von den cantons..... und dann ist es meist so das man nur mit ner Radio Endstufe heut nich mehr weit kommt, der sound is einfach grausig....

die alten LS sind auch Breitbänder meistens, da is der klang eh ganz anders....

13er von heute muss man übelst einschränken sonst jammern die total rum wenn mal bass kommt und nur nen Radio antrieb gibt....

bei 16er nich anders.... wenn ich meine ans Radio klemm würd ich sie am liebsten schnell verkaufen, hab ich meine Endstufe dran gehts ab wie .... :-)

Kuckt auch mal auf die LS von früher.. die haben 15watt wenns hoch kommt.....

wenn man heute nen 2 wege system kauft hat das minimum 60watt und da kommt man mit Radio nich mehr sooooo weit....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Schwer zu sagen. Ich würd mal probehalber eine LS-Strippe direkt vom Radio zu den LS legen und dann weitersehen...
Genau!

mfG

Peter

Sind doch die orginalen , direkt zu den LS.

HUHU!!!!

Mach das mal probehalber und dann sehen wir weiter.

Jop... is doch nun wirklich keine Arbeit und das einzig logische, was zu tun ist. Denn, Wenn du alles richtig verkabelt hast und das Radio nicht defekt ist, kann der Fehler nur hier liegen.

Ich denke du hast irgendwo nen "Kurzschluss" drinn.

Desweiteren hat Stefan auch Recht, die heutigen Lautsprecher bringen eigentlich nur etwas, wenn eine Endstufe dran ist.

Außerdem sollte man etwas Schaumstoff in die Löcher machen und eben schauen, dass die Lautsprecher die Lautsprecheröffnung verschließen.

Gruß

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

und an den kabeln kanns auch nur liegen wenn ne original endstufe noch zwischen drin sitzt....

hat man wirklich nen kurzen druff kommt nix raus....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

Oder wenn die kabel irgendwo vielleicht mal angezwickt wurden.... z.b. für irgendwelche Unterboden.... es gibt da die tollsten Geschichten, möglich ist sowas.

Ansonsten kommts doch darauf an, welches "Radiopacket" verbaut wurde, bei einem standart Radio liegen direkte Kabel, soabld man jedoch dieses "bessere" Radio hat, braucht man da gar nix zu testen, sondern verlegt einfach eben 2 neue Kabel, also wenn Radio raus und LS beim EInbau sind, ist das ja nun auch kein riesen Arbeit mehr, in 10 min liegen die dann doch.

Außerdem finde ich die orginalen Kabel sowieso reichlich dünn, aber ich habs erstmal so gelassen, dafür habe ich aber alles gelötet. Denn irgendwann sollen auch vorne die 13cm LS von einer Endstufe unterstützt werden, dann kommen ganz neue Kabel.

Gruß

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

hi, hab auch die RS drin und die hören sich recht gut an dafür das sie ohne Ednstufe laufen! Habe nur die FQ Weichen dran.

hehe...ganz vergessen: Ich richtige LS - Kabel dran...nicht die originalen ;-)

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

MfG

Naja die Headunit macht hier aber auch nen haufen holz aus, es wurde schon angesprochen,

Wirkungsgrad der Lautsprecher, soll heisen, hoher Wirkungsgrad sind die Lautsprecher auch relativ laut bei 1watt zb bei nem niedrigen wirkungsgrad kann nen lautsprecher flüsterleise sein bei exakt der gleichen lautstärke und Watt leistung.

Bei Lautsprechern mit hohen Wirkungsgrad ist die gefahr das die anfangen zu klirren und mist zu klingen bisl höher als bei lautsprechern mit niedrigen wirkungsgrad, was z.b erklären könnte warum die Original lautsprecher bei gleicher leistung nicht klirren, wärend die neuen mit hohen Wirkungsgrad anfangen zu klirren bei gleicher leistung. ( ich bin kein Audiotechniker genau kann ich das nicht erklären ) Hat auf jeden fall ach was mit der dämpfung zu tun, also quasi das gehäuse, wie schon gesagt wurde, solltest die richtig abdichten. ( ma bekommt auch nen 200watt speaker mit 10watt kaputt wenn ma den speaker freeair laufen lässt und er nicht für ausgelegt is )

Und die Endstufe vom Autoradio spielt auch noch mal ne wichtige rolle, ebenso wie der signalrauschabstand des Radios bzw des Verstärkers ( grad das ist wichtig in kombination mit Wirkungsgrad der lautsprecher ) Sind also nicht nur die Lautsprecher die nen faktor spielen beim guten klang. Bei nem Autoradio kann ma eh von ausgehen das die endstufe murks ist und vieleicht 7watt RMS raushauen kann auch wenn 45watt draufsteht, und selbst da is der klang grottig aufgrund des viel zu winzig dimensionierten netzteils im Autoradio, was aus platzgründen aber nicht anders geht.

Ich kenne das Setup ja nun nicht genau, aber wenn es exakt die originale Verkabelung ist, kann das Problem auch an der zusammengeführten Masse der LS liegen. Das ist so, auch ohne Überblendregler und SS.

Hinten muss man die Lautsprecher ja nicht tauschen, da sie einfach mitlaufen.

Man soll sich ja auf die vorderen Lautsprecher konzentrieren.

Welche würdet ihr empfehlen, die sich deutlich von den originalen in Sachen Lautstärke, Bass und Tonqualität abheben?

Mein Bruder hat im Golf 4 die Canton RS drin, die haben einen klaren Sound und ordentlich Bass.

Was haltet ihr von denen?

MfG

:hase:

vorne verbau ich welche von vocal wenn ich meinen dicken mal wieder zurück hab vom motorenmann ..

http://cgi.ebay.de/FOCAL-130-V1-Compo-System-2-Wege-13-cm-Lautsprecher-TOP_W0QQitemZ250253608356QQihZ015QQcategoryZ21997QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

evtl diese ..

wollte das ganze aktiv an meiner Audison stufe betreiben ..

mal sehen was mein Hifidealer dazu sagt ..

gruß Markus

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

hi, hab auch die RS drin und die hören sich recht gut an dafür das sie ohne Ednstufe laufen! Habe nur die FQ Weichen dran.

hehe...ganz vergessen: Ich richtige LS - Kabel dran...nicht die originalen ;-)

Ich habe vorletzte Woche das gleiche gemacht- und bin mit dem Sound zufrieden.

Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87

Sommer: Z3QP Bj. 3/1998
Winter: 320i Touring Bj. 9/04

Welche würdet ihr empfehlen, die sich deutlich von den originalen in Sachen Lautstärke, Bass und Tonqualität abheben?

Mein Bruder hat im Golf 4 die Canton RS drin, die haben einen klaren Sound und ordentlich Bass.

MfG

Aber 16er, oder?

MfG

Aber 16er, oder?

Hi, ich hab 13`er drin und bin damit sehr zufrieden! Man muss natürlich das Radio ordentlich einstellen aber dann ist alles gut :D

Suche Fahrertür in Mauritius Blau Metallic für `93 er 316i Touring

Jetzt endlich online: www.newbies-e30.de! Seite ist noch im Aufbau, also nicht nörgeln ;-)

MfG

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...