Zum Inhalt springen

An die Polierprofis unter euch...


Matze320
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgään,

der Golf von meiner Frau ist wohl irgendwelchen Vandalen zum Opfer gefallen!:popo: Der Lack (Metallic) ist auf der Beifahrerseite zerkratzt, zum Teil glücklicherweise nur oberflächlich.

Was würdet ihr für eine Politur empfehlen?:frage: Damit ich die oberflächlichen Kratzer wenigstens wieder hinbekomm.

Da wir in einer (automobilen)Mischehe leben;-) muß ich mich wohl auch um den Golf kümmern:vw:

Für die Umwelt:

Altagsauto 525TDS mit :rot: Plakette verkauft:-D

Jetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hmmm... so lange man den Füller noch nicht sieht, würd ich einfach ne Feinschleifpaste nehmen. Dauert zwar etwas, aber mit Schleifpaste oder Papier kann man schnell zu viel abtragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Beamerbabe

Was würdest du für eine Marke empfehlen? Rot-Weiss??

Für die Umwelt:

Altagsauto 525TDS mit :rot: Plakette verkauft:-D

Jetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schleifpaste von 3M hat mir in so nem fall mal gute dienste geleistet.

 

in jedem fall sehr vorsichtig rangehen. um nen kratzer rauszubekommen muss man verhältnismäßig viel lack abtragen, und dann ist immer vorsicht geboten.

 

wenn nichts anderes mehr hilft, kannst es mal mit farbigen lack-füll-stiften probieren.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du über die krazzzer mit demm fingernagel fährsd und denn krazer stark spürsd dann kansde nix mea machen, wenns aber nur kleine kratzer sind is die 3m schleifpaste super

wennsd is dann noch n bissl mit einer versiglung drüber gehen da der lack an diseer stelle jetzd viel dünner ist als vorher..

mfg Der Lackierer deines vertrauens:)

Was fahrn Wir nie? :vw: GTI

Was fahrn Wir immer?? :beemwe: mit fächerkrümmer:smbmw:

 

 

http://i59.photobucket.com/albums/g283/schwichti66/forum_new.giföge das Heck mit Dir sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brutale Rechtschreibung! :sonne:

 

Wie ja schon beschrieben wurde, kannste da nur rangehen wenn es tatsächlich nur oberflächliche Kratzer sind.

 

Ich poliere meine Fahrzeuge wie folgt:

 

- Sonax Glanz-Shampoo

- Abledern

- Sonax Xtreme Polish+Wax NanoPro 3

- Auspolieren

- A1 SpeedWax plus 3

- Auspolieren

 

Ich hatte es damals immer bei meinem Audi - Tornadorot - dass man deutlich an dem Microfasertüchern vom polieren die Farbe gesehen hat, welche man abgetragen hatte. Das Zeug ist also gut und extrem ergiebig.

 

Eine reine Politur reicht allerdings nicht. Zumindest wird dir jeder, der sich da etwas auskennt empfehlen, nach der Politur den Lack nochmal zusätzlich zu versiegeln.

 

Glänzen wird der Wagen nach der Behandlung, das steht fest! ;-)

 

Aber wie oben schon erwähnt, wenn du den Kratzer mit dem Fingernagel spürst, bringen nur Lackstifte, etc. was..

 

Greetz :winken:

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nigrin hat auch ganz gute Produkte.

 

Als Wachs/ Versiegelung würde ich switzöl empfehlen, oder alternativ Pfalzöl ;)

 

http://www.pfaelzer-shop.de/index.php?productID=123&PHPSESSID=82d31f093f32b90f5c3b2ae53de59fa0

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

beim schleifen immer drauf achten dass du gegen den kratzer schleifst.

 

beim polieren wirste mit hand dann aber alt werden, da ist ne rotationsmaschine schon hilfreich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Living Colour
die schleifpaste von 3M hat mir in so nem fall mal gute dienste geleistet.

 

 

Diese verwendet auch Daimler in der Fahrzeugaufbereitung. Kann ich persönlich auch nur empfehlen. Was damit nicht mehr auszubessern ist, ist ein Fall für den Lackierer.

 

Für optimale Ergebnisse:

 

Die zerkratzten Lackstellen mit der 3M Schleifpaste bearbeiten, gesamtes Fahrzeug mit einer Autopolitur aufpolieren und Lack abschließen konservieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

a) WAAAARGH NIGRIN *krätzekrieg*

 

b) ROFL wie geil!!! Die Verpackung sieht aus als würde man sich das Zeug nach ein paar Bieren zuviel aufs Brot schmieren, v.a. wegen dem Schweinchen drauf :-D ... Der Preis ist aber wirklich unverschämt günstig, und wenns auch was taugt sicher ein genialer Gag um Swizöl-Snobs zu natzen :devil:

 

 

/BB, die ihr Selfmade-Wachs eher DA REIN füllen würde: :heilig:

kamasutrachoclg_42_detail.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du über die krazzzer mit demm fingernagel fährsd und denn krazer stark spürsd dann kansde nix mea machen, wenns aber nur kleine kratzer sind is die 3m schleifpaste super

wennsd is dann noch n bissl mit einer versiglung drüber gehen da der lack an diseer stelle jetzd viel dünner ist als vorher..

mfg Der Lackierer deines vertrauens:)

 

:-R

 

Sorry, aber das ist mit Abstand die übelste Rethorik die ich je gelesen habe!

Tipp:Schreib es doch mit einem Textprogramm vor und lass die gröbsten Schnitzer verbesseren, aber davon bekommt man Augenkrebs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die kratzer schon auf den grundlack gehen, klarlack besorgen (kein nitroscheiss, sondern richtigen mit härter) mit einem feinen pinsel austupfen und so den kratzer auffüllen. wenn ausgehärtet dann mit schleifpapier glätten (eine ebene herstellen) und mit maschine aund schleifpaste aufpolieren, dann versiegeln. ist aber n recht hoher aufwand for an golf, zugegeben ;-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nigrin hat auch ganz gute Produkte.

 

Als Wachs/ Versiegelung würde ich switzöl empfehlen, oder alternativ Pfalzöl ;)

 

http://www.pfaelzer-shop.de/index.php?productID=123&PHPSESSID=82d31f093f32b90f5c3b2ae53de59fa0

 

ich finds erfreulich, dass die bio-produkte auch in der autopflege einzug halten.

es wär ja auch echt blöd, wenn mein lack plötzlich allergisch auf ne politur reagieren würde... :D

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schleifpolitur nehmen und einen Poliermaschien die man einstellen kann und dan anfagen lagsam zupolieren , aber aufpassen das man nicht druch schleift.

Sollten sie nicht weg gehen vielleich wenn man es sich zutraut mit 2000 Nassschleifpapier vorschleifen und dan aufpolieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, 3M is auch mein Favorit an "Peelings"... hab die große runde Flasche mit dem schwarzen Nöppel oben, hab das Ding nur grade nicht da, sonst würde ich eben die Nummer nachgucken... ist eine Feinschleifpaste bzw Feinpolitur.

 

Die am häufigsten anzutreffende "Rot-Weiss" ist schonwieder nen Zacken schärfer, aber wenn Du die FSP von Rot-Weiss findest (mit etwas Glück bei ATU), taugt die auch, genauso wie Scratch-X.

 

Wenn Du mit dem Fingernagel den Kratzer spürst, bleibt nur das austupfen wie es Jannis beschrieben hat - eigentlich einfach, aber eine Fummelarbeit. Habs erst bei meinen Steinschlägen hinter mir. Als Schleifblock hierzu eignet sich übrigens prima eine gepolsterte Nagelfeile aus der Maniküreabteilung. Evtl. die alten Sandblätter abziehen, das 2000er drüberstülpen und ab dafür. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

wenn du es zumindest mal entschärfen willst kannste auch ohne vorherigem auffüllen drüberpolieren, das bricht die kanten der Kratzer und das Licht wird nicht mehr so heftig gebrochen.

Siehe hier, war an nem Audi A2:

 

http://www.macrodrink.de/detailing/Detailing/Galerie/Seiten/A2_files/Media/PICT0396/PICT0396.jpg

 

http://www.macrodrink.de/detailing/Detailing/Galerie/Seiten/A2_files/Media/PICT0405/PICT0405.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...