Zum Inhalt springen

Elektrisches Schiebedach nachrüsten


Lavastrom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da meine 4 elektrischen Fensterheber nun prima funktionieren ist es an der Zeit über ein elektrisches Schiebedach nachzudenken. Habe erst vor ein paar Tagen mit einem Freund zusammen eins eingebaut und dabei die komplette Getriebeplatte getauscht. Das fand ich äußerst kniffelig.

 

Die Getriebeplatte umzubauen hört sich für mich weitaus einfacher an. Habe gelesen, dass sich nicht alle Getriebeplatten ohne weiteres umbauen lassen. Aus der Zeichnung aus e30.de werd ich nicht schlau. Wer von euch hats schonmal gemacht und kann mal berichten? Wieviele Bohrungen oder Ausschnitte müssen gemacht werden? Auf was muss geachtet werden, damits nachher keine Probleme gibt?

 

Gruß,

Lavastrom

Verleihe im Raum Hannover: Tonnenlagerabzieher, Federspanner, Kugelgelenkabdrücker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und nachher, wenn der Motor drinsitzt, passt die Innenbeleuchtung nicht mehr in ihre vorgesehene Position.

Ist bei meinem Touring der Fall - das Schiebedach scheint nachgerüstet zu sein, zumindest die Elektrische Variante - der Vorbesitzer hat das Loch der Innenbeleuchtung mit schwarzem Isolierband abgedeckt - hatte mich gewundert, wer so einen Blödsinn verzapft.

Hatte mir von der Gruft (danke an der Stelle nochmal ;-)) eine neue Innenbeleuchtung besorgt, aber sie ist vom "Innenleben" her zu hoch, sprich stößt an den Motor im Himmel.

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alte Innenbeleuchtung habe ich ja wie gesagt nicht.

Das Loch ist nicht direkt im Himmel, sondern in diesem schwarzen "Ding", wo CheckControl und Sonnenblenden dran sind.

Gehe gleich nach der Bundesliga runter und mache ein Foto - zittere noch um den Klassenerhalt ;-)

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newstyle:

Vielleicht wollte mal jemand eine nachrüsten und hatte zu spät bemerkt, dass gar keine reinpasst?

Würde auch die Kabelschuhe erklären. Die sehen nicht Original aus.

Also ich wünschte es gäbe was für vorne ausser den Leuchten im Innenspiegel :-(

Apropos, meine Abdeckung ist größer. Viereckig. Ca. 5x5cm. Es könnte ein Teil für einen ohne SHD sein, wo etwas reingeschnitten wurde. Bin mir aber nicht sicher.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst ja dann LED´s in die blende machen :-) ambientebeleuchtung ..

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, an LED dachte ich auch schon, aber das Problem ist nicht die Lampe, sondern eher die beiden äusseren Halter dazu - sie sind zu hoch, sprich stoßen an den Motor.

Und was die Kabelschuhe angeht - das sie nicht original sind habe ich mir auch schon gedacht, aber es hätte ja sein können, daß der Vorbesitzer bei den Originalen irgendwas umgebaut hat, um dort an Strom zu kommen.

Aber wenn die Größe der Öffnung nicht passt, ist es ja klar, er hat es extra für mich vorbereitet, um eine Innenbeleuchtung zusätzlich zu haben ;-)

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos, meine Abdeckung ist größer. Viereckig. Ca. 5x5cm. Es könnte ein Teil für einen ohne SHD sein, wo etwas reingeschnitten wurde. Bin mir aber nicht sicher.

 

Im Touring habe ich auch die quadratische. Im 2-Türer die schmale. Keine Ahnung wann welche verbaut wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich hatte mal in ner Limo das Schiebedach auf Elektrisch umgebaut, dafür hab ich die Getriebeplatte umgebaut.

Aus der Zeichnung in der Anleitung wurd ich net schlau, deswegen hab ich selbst ein wenig rumgepfuscht:

Im hinteren teil hat die Getriebeplatte Wölbungen, die mussten weg, damit der Motor draufpasst. [Hier kommt das Pfuschen ins Spiel: Beim entfernen der Wölbungen hab ich mir schön Dellen ins Dach gehaun...]

Festmachen konnte ich ihn ohne das ich Löcher Bohren musste, ich musste lediglich passende Schrauben + muttern, die ich auf der anderen Seite reingefummelt hab, zum festmachen benutzen, Löcher waren glaub ich schon vorhanden.

Danach liefs wunderbar.

Und das Loch vom Handgetriebe im Himmel hab ich mit ner selbst zurechtgebogenen Plastikplatte (in der auch der Schalter integriert war) zugemacht, befestigt war das an der befestigung der Sonnenblenden...

 

Aber jetzt hab ich nen Cabrio - so pfuschen werd ich nichtmehr^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Statt einen neuen Thread aufzubauen, dachte ich mir ich schreib einfach mal hier rein.

 

am Am 17.5.2008 um 13:16 schrieb Gast Spiggy:

Steht doch alles beschrieben http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01514/f01514.htm

 

nur lesen ...wie Du maß nimmst welche Löcher gebohrt werden müssen ... das ein Holz hinter gelegt werden soll ...usw

Hat vielleicht jemand einen neuen Link von der Anleitung, der auch funktioniert?

 

 

Edit:

 

Egal, habs gefunden, war auf E30.de (logischerweise :klatsch:)

Falls noch wer den Link braucht:

https://e30.de/fotostory/f01514/f01514.htm


Bearbeitet: von der-wasguckstdu-dreier

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...