Zum Inhalt springen

Restprobleme nach Umbau auf 2,7`er


Kurty_24
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Fans :D !

 

Vielleicht hat ja hier der ein oder andere "beobachtet", dass ich mir vor ner Weile nen fertig aufgebauten 2,7l Motor gekauft habe.

 

Der Motor war vorher in einer Limo verbaut und ich habe ihn in dieser auch probegefahren - bzw. habe auf dem Beifahrersitz gesessen und wurde gefahren. :drive:

 

Da ja alles neu gemacht wurde (wirklich glaubhafte Aussage des Verkäufers) habe ich lediglich optisch noch Hand angelegt und die ein oder andere Sache verfeinert.

 

Nun habe ich den Motor also bei mir eingebaut. Nach anfanglichen kleineren Schwirigkeiten (war ja klar, dass er mir nicht den Gefallen tut und beim 1. Versuch startet :klatsch: ) läuft er nun. Die Leistung ist nicht zu verachten. Beim Fahren entfaltetr er ordentlich seine Leistung - kann also nicht meckern!

 

Nun aber zu meinen Sorgen:

 

1. Der Motor Klackert! Habe hier schon echt vieles bezüglich klackern, klappern und krächtsen gelesen aber irgendwie passt das alles nicht so recht. Meiner Meinung nach kommt es eindeutig von den Ventilen - klarer Fall - Ventile vom Kumpel einstellen lassen (kann ich nicht selber) auf 0,25 bei kaltem Motor. Das klappern hat sich dann quasie halbiert, ist aber immer noch da. Bin mir recht sicher, dass es aus dem Kopf kommt ! Die Nocke ist von Schrick und wohl schon nen bisl älter - jedoch keinerlei Spuren zu erkennen.

Habe schon an das Ölrohr gedacht, das dieses vielleicht missachtet wurde und nicht erneuert :rauchen: 8-/ ?!? Weiß auch nicht.....

 

2. Wenn der Motor im Stand läuft und ich von hand Gas gebe.....dann spricht ddie Drehzahl nicht direkt drauf an, sondern geht für nen Bruchteil einer Sekunde erst in Keller und dann dreht er hoch. Falschluft kann ausgeschlossen werden, LMM, Zündung ebenfalls.

 

 

 

Ich werde heute gegen Abend mal nen Handyvideo hier einfügen (geht das wie mit einem Bild?) auf dem man sich mal nen Eindruck von der Sache verschaffen kann. Das klakkern bilde ich mir ebenfalls ein auch während der Fahrt zu hören.

 

Bitte nicht falsch verstehen, der Motor klingt nicht, als würde er in kürze den Geist aufgeben, nur nervt mich das doch relativ laute geklacker :motz:! Der Treckersound passt so rein garnicht zu meiner wunderschönen Pornokarre :rauchen: !

 

Bin echt über Tipps dankbar und bedanke mich bereits im vorraus.

 

Video / Fotos folgt !

 

MfG

 

Kurty, der es hier mit dem ersten "richtigen" ringsum friesiert Motor zu tun hat (Mofa ausgenommen :D)

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nicht das Du nen Kolbenkipper hast.

Macht er das Klakern nur unter Last beim hochdrehen oder auch wenn er von ober runter kommt?

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm eins ist sicher Du wirst die Geräuschkulisse von einem B27 mit scharfer Nockenwelle niemals

auf das Niveau eines M20B20 bekommen , er wird sich immer beschi**ener anhören wie der Serienmotor. Genau dies ist der Grund warum mein Engelchen im Cabrio kein 2,7l wollte.

Wenn deine Nockenwelle über das Ölspritzrohr nicht mit Öl versorgt wird ,wird sie sehr schnell Spuren davon tragen (einlaufen).

Wegen der verzögerten Gasannahme kontrolliere mal deinen Drosselklappenschalter der erste "Klick"

muß direkt bei der ersten Bewegung der Drosselklappe kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm eins ist sicher Du wirst die Geräuschkulisse von einem B27 mit scharfer Nockenwelle niemals

auf das Niveau eines M20B20 bekommen , er wird sich immer beschi**ener anhören wie der Serienmotor. Genau dies ist der Grund warum mein Engelchen im Cabrio kein 2,7l wollte.

 

und einer der gründe warum ich auf m50 umgestiegen bin.

 

@maxx

bei einem kippelnden kolben, kommt das geräusch dann auch in teillast UND in vollast?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ja Leute geben die bei so einer Probefahrt,mit gutem Chip fahren,und danach das seriensteuergerät mitgeben.Die frage ist ja was ist alles verbaut,war ein Fach oder FLACHmann am Werk.Immer selber fahren,mitfahren ist immer so das man denkt das ist der Hammer.Für WAHR ist ein M50 oder M52 die bessere Wahl.Frage fährst du mit Fächerkrümmer?????

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Djungs!

 

Um eins vorweg zu nehmen:

Es war wirklich ein absoluter Fachmann am Werk! Rallyfahrer ende 40. Kein "Ey Krass alder 2,7`er mit 400 Ps Murat"

 

Habe heute mit ihm telefoniert und er sagte mir genau das selbe wie ihr hier. Laut seiner Aussage wird der 2,7 er nie so ruhig laufen. Schrick-Nocke, geänderte Ventile etc. Dazu kommt, dass er die Ventile 0.30 Einlass und 0,35 Auslass eingestellt hatte. Bisl lauter aber sauberes hochdrehen.....

 

Sämtliche Motorenarbeiten hat Motoren-Marquardt aus Soltau durchgeführt (Mir bekannt als teuerer Großer Motoreninstandsetzer!).

 

Fächerkrümmer ist im übrigen nicht verbaut - das Steuergerät mit angepasstem Kennfeld hingegen sehr wohl!

 

Zur "Probefahr" ist noch zu sagen, dass er niemand anderen hinter das Steuer seines Rallywagen lassen wollte....

 

Das Telefonat hat noch was ergeben - Das Kennfeld und der gesamte Motor ist aud Super Plus abgestimmt - ich habe seit dem Umbau allerdings nur Super (Restlichen 20l im Tank) gehabt!

 

 

...heute also nochmal in die Halle, Motor angelassen und gelauscht... fast wie nen ruhiger, sauberer m20b25 ! Sowohl in kaltem als auch in warmen Zustand. Habe dann nach der letzten professionellen Motorwäsche sämtliche Riemen mit Silikonspray eingesifft und siehe da - noch weniger Geräusche noch genialerer Klang :kiss:.

 

Der Motor klingt jetzt echt gut gesund. Habe dann noch nen Handyvideo gemacht, was ich hier gleich versuche anzuhängen. Allerding klingt das klakkern auf dem Viedeo deutlich krasser als es eigentlich ist ?!? Weiß auch nicht, aber reel klingt er echt deutlich besser....das Handy scheint das geklakker deutlich besser wahrzunehmen!

 

Am Motor wurden sämtliche Lager der Kurbelwelle - Pleuel etc erneuert - das Ölrohr aber nicht. Nach seiner Aussage nicht nötig, solange immer vernünftiges Öl benutzt wird!

 

 

 

 

 

 

Naja, hier das Video, hoffe es klappt.....

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm eins ist sicher Du wirst die Geräuschkulisse von einem B27 mit scharfer Nockenwelle niemals

auf das Niveau eines M20B20 bekommen , er wird sich immer beschi**ener anhören wie der Serienmotor. Genau dies ist der Grund warum mein Engelchen im Cabrio kein 2,7l wollte.

 

und einer der gründe warum ich auf m50 umgestiegen bin.

 

@maxx

bei einem kippelnden kolben, kommt das geräusch dann auch in teillast UND in vollast?

 

Nur bei Volllast,jannis,wenn sich der Verbrenungsdruck aufbaut kippt der Kolben gegen die Zylinderwand.:eek:

 

Siehst kurty alles halb soschlim.:applaus:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...ihr kennt das ja sicherlich. Wenn man was neues hat hört man alles und dies auch sehr skeptisch! Habe viele viele Stunden mit und an dem Motor verbracht und würde echt das Heulen bekommen wenn dann was klakkert und irgendwann knallt :-D :eek:

 

Morgen werde ich mal für schlanke 1,62 Euro den liter tanken fahren....hoffe das sich das Leistungstechnisch auch noch nen bischen bemerkbar macht ?!?

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast cindarellas_lover

Ich kann dich beruhigen. Fahre seit 5000km mit einem wilden Gerassel aus dem Ventiltrieb. Es ist teilweise schon fast peinlich wenn er kalt ist. Da hat er nen Touch von 324d. Nach etlichen Gesprächen mit Schrick und dem der den Motor gebaut hat liegt das am Ansetzwinkel der Nocke. Man bekommt das auch nciht weg. Hab bis auf 0,20 beim Ventilspiel runtergestellt. Das bekommst du nicht weg. Fahre jetzt wieder mit dem vorgegebenen Ventilspiel.

 

Wegen der Gasannahme, fährst du Originalluftfilter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dich beruhigen. Fahre seit 5000km mit einem wilden Gerassel aus dem Ventiltrieb. Es ist teilweise schon fast peinlich wenn er kalt ist. Da hat er nen Touch von 324d. Nach etlichen Gesprächen mit Schrick und dem der den Motor gebaut hat liegt das am Ansetzwinkel der Nocke. Man bekommt das auch nciht weg. Hab bis auf 0,20 beim Ventilspiel runtergestellt. Das bekommst du nicht weg. Fahre jetzt wieder mit dem vorgegebenen Ventilspiel.

 

Wegen der Gasannahme, fährst du Originalluftfilter?

 

 

Danke, das beruhigt ja schonmal eingigermaßen ;-) !

 

Nein ich fahre keinen original Lufi. Auch wenn das gegen meine eigentlichen Prinzipien geht, habe ich komplett alles vom Vorbesitzer so übernommen, wie es bei ihm verbaut war um die Leistung vom Prüfstand in keinster Weise zu beeinflussen :-R.

Der Lufu ist nen Plattenfilter im originalen Lufigehäuse. Vorne wo original der Schnorchel drann ist wurde das Unterteil des Gehäuses leicht geändert. Hier ist die Öffnung leicht vergrößert worden.

Habe wie gesatg halt alles so übernommen wies war....LMM, Lufi, Steuergerät etc. ....

 

Wollte da einfach auf nummer sicher gehen :heuldoch:

 

MfG

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...