Zum Inhalt springen

Problem mit M40 Kühler


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu zusammen,

 

da mein Projekt sich langsam dem Ende nähert, habe ich heute mal den Motor gestartet um das Kühlsystem zu entlüften...

 

Also erstmal schön voll gefüllt und dann gestartet, anschließend Heizung auf volles Rohr.

Alles lief wunderbar, er lief und lief und lief... dann ist die Temparatur konstant auf Mitte geblieben, und anschließend mal leicht darüber...

Als ich an der Entlüftungsschraube drehen wollte, machte es kurz zisch, und das wasser lief unten rauß statt oben :watch: :motz:

 

Deswegen denke ich, das unten ein kleiner Haarriss im Kühler sein muss, und das wenn ich oben aufdrehe durch die Luft es unten rauß drückt :cry:

 

Jetzt zu meiner Frage:

 

Kühler rauß und ab zum Kühlerbauer um ihn abzudrücken ? eher nicht oder ?

 

Neuen Kühler Kaufen aus dem Zubehör ( Wenn Ja, dann wäre ein Tip klasse wo ich den kaufen soll )

 

Dann habe ich ja noch den 318is Schlachter auf dem Hof stehen... die anschlüsse von dem Kühler sind gleich, nur er ist 4 cm breiter als der M40 Kühler... deshalb müsste ich auch die Lüfterzarge vom 318is nehmen... würde das Funktionieren ? weil der ist noch nicht Alt :-(

 

Liebe Grüße Thomas

 

PS: Irgendwas ist ja immer :motz::motz::motz:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Klar, nimm einfach den M42 Kühler. Größer schadet nie.

 

Aber das hört sich schon komisch an, was du da schreibst. So richtig verstehen tu ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jonas

 

Also, wenn ich oben die Entlüftungsschraube aufdrehe, läuft unten am Kühler ( unten drunter ) das Wasser rauß, also ist da irgendwas im Busch *g*

 

Da muss wohl ein Haarriss sein, wo sich das Wasser wenn druck drauf kommt durch drückt :-(

 

Oder was genau hast du nicht verstanden :frage:

 

LG Thomas

 

PS: Mit dem M42 Kühler bin ich ja dann schonmal Glücklich... Lüfterzarge müsste ja auch passen!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du die Schraube zu lässt kommt nichts raus? Auch wenn er ordentlich heiß ist?

 

Die Lüfterzarge vom 318is passt. Du wirst warscheinlich auch den linken halter unten für den Kühler vom 318is nehmen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Schraube zu lasse kommt ab und an mal ein "Tröpfchen" rauß, kann aber auch Wasser sein, was über gelaufen ist.... also sage ich dazu mal Nein!

 

Wenn ich sie dann oben aufdrehe kommen viele Tropfen unten aus dem Kühler ( Nahe Behälter unten )

 

Druck war drauf... wenn auch nicht viel, hat kurz gezischt.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe jetzt gleich nochmal runter, und schaue nochmal richtig nach! ;-)

 

lässt mir keine Ruhe.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liest sich nach Dichtung zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles nochmal auf Anfang :roll:

 

Habe wohl eben zu schnell gehandelt, und bin direkt hochgerannt um zu Fragen :popo:

 

Also der Kühler schein in Ordnung zu sein... es kommt wenn alles zu ist ( Entlüftungsschraube etc. ) kein Wasser rauß... wenn ich die Entlüftungsschraube öffne kommt oben ein bischen, und unten etwas mehr rauß... ( Innerer Überlauf vielleicht ? )

 

Also gehe ich davon aus, das er ganz ist.

 

Das problem was ich festgestellt habe ist, das der Schlauch der aus dem Thermostatgehäuße kommt ( Beifahrerseite ) nicht Heiß wird... also nehme ich an das, das sche... Zubehör Thermostat hängt ( Durch die lange Standzeit ?! )

 

Temparatur bleibt aber denoch bei Kurz vor Mitte stehen :rauchen:

 

Werde also Morgen mal ein Neues Thermostat zur Sicherheit besorgen!

 

Liebe Grüße Thomas

 

PS: Aber er schnurrt wie ein Kätzchen, also hat es sich gelohnt ihn zu retten :drive:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thermostat kannste lassen --> es gibt welche, die sich um nen paar grad unterscheiden (88 und 92 grad mein ich)... schadet nix und is dem motor auch ejal ;)

 

zum kühler selbst: mach ma die inbusschauben oben auf... müssten 3 stk sein.

dann kannste die abdeckung vom ausgleichsbehälter abnehmen und genau da sollte es langgelaufen sein :)

 

wenn du den kühler tauschen willst: es passt soweit alles... bis auf die kühlerschläuche und die zarge, aber du hast ja alles passend da (ich musst den kram kaufen... der kleine schlauch vom e36, der nur 1/3 kostet passt übrigens ned)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cabbiman,

 

also kann der Kühler erstmal bleiben :)

 

Den IS Kühler mit den Schläuchen etc. lege ich mir mal auf reserve... man weiß ja nie *g*

 

Zum Thermostat.... das die sich unterscheiden von der Grad zahl ok.... aber mein Schlauch bleibt Kalt der aus dem Thermostatgehäuße kommt... der ins Gehäuße rein geht, ist allerdings schön Heiß.

Aber um zu merken das der Kühlkreislauf nun komplett geöffnet ist, müsste der Kalte Schlauch auch heiß sein 8-/

 

 

Temp. bleibt laut Anzeige aber kurz vor Mitte... Die Heizung läuft ebenfalls... innen wie in einer Finnischen Sauna :D

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Temperatur nicht über Mitte geht ist doch alles in Ordnung. Warscheinlich ist er einfach nicht richtig heiß. Laß ihn mal ne Weile mit 2000-3000 u/min im Stand laufen. Dann wird der Schlauch schon heiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...