Zum Inhalt springen

Frontscheibe tauschen


318is_spunt
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Meine Frontscheibe hat seit kurzem einen Riss, dieser wandert nun feuchtfröhlich weiter.

Habe mir also über einen Kollegen eine Neue besorgt (Grün colour + Blaukeil für 65€) was denke ich mal in Ordnung ist. Jedoch möchte ich sie selber wechseln...was sollte ich beim E30 beachten bzw. gibt es was zu beachten oder gibt es Tips?

Ist eine Neue Dichtung von Nöten oder kann die Alte beibehalten werden?

Ich gehe mal Stark davon aus, dass sie wie wohl fast Alle Frontscheiben geklebt ist !?

Ich würde mich freuen wenn ich ein Paar Tips bekomme..:-)

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nö, nicht geklebt.

Bei genauerer Betrachtung wirst du sehen,m das es eine art ... na wie soll ich sagen "U-Gummi" ist. Von außen ist dann ein "Spannband eingelegt, welcher die Dichtung dann auseinanderquetscht.

Eine neue Dichtung brauchst du dazu auch nicht!

Gut ist ne Sprühdose mit Silikonspray, was den Einau erleichtert und nen Kunststoffkeil zum einhebeln der Dichtung beim wiedereinbau.

Wenn du dir die Scheibe mal genauer ansiehst, erklärt sich das von alleine!

Also Spannring raus (Dann wabbelt die g

Nebn bischen Geduld solltest du da aer haben und vorsicht - die Scheibe mag so garkeine Spannungen :D

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, formulieren wir das Ganze nochmal mit den richtigen Begriffen:

Du nimmst den Überwurf des Keders aus der Scheibendichtung heraus und ziehst dann den kompletten Keder (Chrom oder schwarz) heraus. Die Dichtung bleibt, wo sie ist, es sei denn, Du magst mal den Scheibenrahmen der Karosse kontrollieren und reinigen. Wenn Du die Dichtung herausnimmst, empfiehlt sich ein Bad in warmer Seifenlauge und eine Reinigung mit Bürste! Ist die Dichtung dann wieder an ihrem Platz, legst Du die Scheibe einfach auf und ziehst den inneren Wulst der Dichtung über die Scheibe. Dann ziehst Du den Keder wieder ein, was am besten mit einem speziellen Einzieher geht, den man sich evt. wo leihen kann (BMW, Autoglaser). Ich machs einfach mit nem Spannungsprüfer und etwas Seife. Silikonhaltige Produkte verwende ich am Auto grundsätzlich nicht wegen evt. Lackierarbeiten. Einmal Silikon am Auto, bekommt man das fast nicht mehr weg und es hinterläßt häßliche Krater beim Lackieren!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Habe Heute meine Neue Scheibe abgeholt...hat mich nun zusammen mit der Märchensteuer 85€ gekostet. Der Aus sowie Einbau hat Wunderbar und Problemlos funktioniert :-)

Hat Insgesamt viell. Eine Std. gedauert. Habe mir aber auch Alles in ruhe angeguckt und gereinigt.

Nun bin ich wieder Glücklich...Danke Nochmals für die Hilfe

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hi zusammen,

 

wo habt ihr denn so günstig eure Scheiben her? Bräuchte auch mal ne neue und beim :beemwe: sind die dann doch etwas teuer.....

Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Anlaufstellen sagen !

 

Dankööööö

Beste Grüße und Guten Flug

:lenchen:

 

 

 

SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !!

 

 

Lesen gefährdet die Dummheit ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, daran wäre ich auch interessiert (Kölner Raum).

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jenad

 

Bietest du auch Versand an? :frage::-D

Beste Grüße und Guten Flug

:lenchen:

 

 

 

SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !!

 

 

Lesen gefährdet die Dummheit ! !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...