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Halter Stellmotor Tempomat Teile-Nr?


eta4life
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Also um mich mal in die Reihe der Millionen Fragen bezüglich Tempomaten einzureihen (ich machs wirklich nich gern...):

 

Ich hab mir so nen schönen Tempomaten inner Bucht geholt ausm NFL, wie am Kupplungsschalter zu erkennen war, sollte angeblich alles dabei sein, war leider nicht so... Grüner Kombi-Stecker fehlte (war aber kein Problem hatte noch eine alte Kombi damit rumfliegen...) und der Halter für den Stellmotor, bei BMW nachbestellt, hab mir gedacht kein Problem musste nix bohren usw... von wegen der Halter passt vorne und hinten nicht, zumindest nicht ohne Bearbeitung, was dann wieder s***** aussieht, und ist auch nicht der aus der EBA, der an den Stehbolzen und die Mutter vom Lufi rankommt....

 

Ich hab schons ETK usw abgegrast, aber leider ohne Erfolg...

Kann mir vielleicht jemand der nen Tempomat verbaut hat die Teilenummer für das Teil geben damit ich mir den richtigen Halter bestellen kann ? Hab keinen Bock da rum zu schweißen oder sonst irgendwas...

Ich verzweifel langsam :wall:

 

--------------

*edit die Zweite*

Der Halter den ich beim Freundlichen bestellt habe, ist die Nr: 41 14 1 902 591 (Bild 2), der aber nicht passt da der Abstand zwischen den beiden Löchern ca. 3-4 mm zu gering ist, damit die Platte an die Lufi-Schraube und den Stehbolzen passt.

*edit die Erste*

Ist kein Tempomat ausm NFL, sondern nen lustige Sammelsurium aus VFL und NFL wenn ich das richtig sehe... Kupplungsschalter vom NFL, Kabelbaum vom VFL, ma schaun wies mim Steuergerät und Bedienhebel aussieht....:klatsch:

Und wieder ma was gelernt über die Bucht....:motz:

--------------

 

Hat nicht zufällig jemand die Teile-Nr. von dem Halter auf Bild 1, damit ich mir das S*****ding bestellen kann ?

:cry:

Halter Stellmotor.jpg

14-05-08_1555.jpg

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Naja. Am Kupplungsschalter würde ich das jetzt nicht unbedingt festmachen. Ich hab den schon 3 mal nachbestellt und immer unterschiedliche Teile bekommen- wohl gerade das, was im Regal als erstes gelegen hat. Hauptsache, er funktioniert.

 

Wenn der Tempomat keine Beschleunigungs/ Verzögerungsfunktion hat, ist er aus einem VFL.

 

Deine Halteplatte sieht nach E28 aus.

 

Ansonsten beim BMW-Mensch einfach sagen, was Du haben willst. Es hat ja nicht jeder immer die passenden Teilenummern parat.

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Naja. Am Kupplungsschalter würde ich das jetzt nicht unbedingt festmachen. Ich hab den schon 3 mal nachbestellt und immer unterschiedliche Teile bekommen- wohl gerade das, was im Regal als erstes gelegen hat. Hauptsache, er funktioniert.

 

Wenn der Tempomat keine Beschleunigungs/ Verzögerungsfunktion hat, ist er aus einem VFL.

 

Deine Halteplatte sieht nach E28 aus.

 

Ansonsten beim BMW-Mensch einfach sagen, was Du haben willst. Es hat ja nicht jeder immer die passenden Teilenummern parat.

 

Na ich machs nur daran fest, das am Kabelbaum zwei Flachstecker fürn Kupplungsschalter sind und der Kupplungsschalter zwei Rundstecker hat, und der Halter auch net passt. Außerdem sieht der Kupplungsschalter und der Halter fürn VFL ganz anders aus.

 

Die Halteplatte hab ich so bei BMW bestellt, und die sind der felsenfesten Überzeugung dass die zu meinem VFL gehört, stimmt laut ETK auch, nur die Realität sieht anders aus...

 

Hab heut erstmal ne halbe Stunde gebraucht um dem Freundlichen zu erklären dass das keine Rolle spielt woher ich den Tempomaten hab, und aus welchem Modell der iss, wenn die Befestigung vom Halter an der Karosserie nicht passt :wall: "Gott lass Hirn vom Himmel regnen!!!"

Werd heut noch ne schöne Technische Zeichnung für den Freundlichen machen, vielleicht glaubt er mir dann eher dass da ein Fertigungsfehler oder was auch immer vorliegt...

 

der wird an den Luftfilterhalter angeschraubt. Teilenummer ist 1 386 226 funktioniert einwandfrei und man braucht am Radhaus nichts bohren oder nieten

 

Dankeschön helheb, hab mir das Ding nach langem Hin und Her beim Freundlichen bestellt, jetzt lass ich mich mal überraschen ob ich mit dem Ding mehr anfangen kann, oder ob des auch wieder ein Überraschungsei iss. :-p

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Na ich machs nur daran fest, das am Kabelbaum zwei Flachstecker fürn Kupplungsschalter sind und der Kupplungsschalter zwei Rundstecker hat, und der Halter auch net passt. Außerdem sieht der Kupplungsschalter und der Halter fürn VFL ganz anders aus.

 

 

Das wäre mir neu. Und ich hab mich schon viel mit dem Dingen rumgeschlagen. Schalter gibt es unterschiedliche, aber der Kabelbaum ist immer gleich.

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Falls das der Halter ist den Du suchst.

Da steht leider keine Teilenummer drauf.

Hab den noch über da der Halter in meinem M40 nicht passte.

Kannst Du haben.

DSC02595.JPG

Wer später bremst ist länger schnell:daumen:

 

 

 

:-UU

 

 

Suche:

- Codierstecker Typ 4.2 für BCII

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Na ich machs nur daran fest, das am Kabelbaum zwei Flachstecker fürn Kupplungsschalter sind und der Kupplungsschalter zwei Rundstecker hat, und der Halter auch net passt. Außerdem sieht der Kupplungsschalter und der Halter fürn VFL ganz anders aus.

 

 

Das wäre mir neu. Und ich hab mich schon viel mit dem Dingen rumgeschlagen. Schalter gibt es unterschiedliche, aber der Kabelbaum ist immer gleich.

 

@jenad: Ich hab dir ma nen Bild von meinem Kupplungsstecker und dem Schalter gemacht, damit du siehst was ich meine... Es sind zwar Männlein und Weiblein, aber die kommen glaube ich ohne größere Gewaltanwendung nicht zusammen, mal abgesehen davon das der Halter eh nicht an meinen VFL passt... Oder fehlt da irgendwas?

Ich hoff zumindest das der Stecker für den Kupplungsschalter ist, sonst hab ich ein Problem 8-/

 

 

Falls das der Halter ist den Du suchst.

Da steht leider keine Teilenummer drauf.

Hab den noch über da der Halter in meinem M40 nicht passte.

Kannst Du haben.

 

 

@Otti: Danke für deine supernettes Angebot, genau den hab ich gesucht, und hab ihn helheb sei Dank auch gefunden, nur irgendwie hat es den Freundlichen (Auto Baptist in Lauingen "Inkompetenz in reinster Form") überhaupt nicht interessiert dass da entweder ein Fertigungsfehler oder Systemfehler vorliegt wenn der eigentliche VFL-Halter nicht einmal an die Karosserie passt, und es immer nur gefragt wurde, woher ich denn den Tempomaten hab und aus welchem Fahrzeug.... Und was hat nun der Tempomat damit zu tun das der Halter nicht einmal an die Karosserie passt?!?

 

Ich sag es noch einmal "Gott lass Hirn vom Himmel regnen!"

 

Aber wahrscheinlich besteht eh kein Interesse bei so einer alten Baureihe ein fehlerfreies System zu pflegen, vor allem wenn es um ein Teil von unter €4 geht....

IMG_0931_small.jpg

IMG_0949_small.jpg

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Der Stecker ist der vom Kupplungsschalter, das ist sicher. Mit dem 2. Bildchen kann ich nichts anfangen. Der Halter des KS ist immer identisch und wird am Fußhebelwerk angeschraubt. Ist ziemlich fummelig und am oberen Ende des Kupplungs-Pedals. Die KS, die ich bis jetzt hatte waren einmal aus Metall und einmal aus Kunststoff. Scheinbar bekommt man gerade das, was als erstes im Regal liegt. Habe schon ein paar bestellt.

 

Der VFL Halter wird an de Karosse verschraubt, nicht am Lufi-Kasten. Also passen müsste der auch. Man muß eben Löcher bohren...

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Das gleiche Problem mit den Steckern habe ich auch, da ich in meinen VFL ex Eta Automat auf NFL B25 umgebaut habe und dessen Pedalblock verwendet habe.

Da gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder Kabelbaum umpinnen oder Adapter.

 

Die dritte, von mir praktizierte Lösung ist das Ding einfach wegzulassen, sprich brücken.

Ist nicht ganz sauber, aber ich fahre auch mit über 20 Jahren alten Ersatzrädern diverser Schalchter rum.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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