Zum Inhalt springen

Senkung der Schadensfreiheitsklasse bei Saisonkennzeichen


Yoggl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe kürzlich meinen Saisonzeitraum von 4-10 auf 5-9 verkürzt.

 

Leider musste ich jetzt feststellen, dass meine SF-Klasse sich nur verringert, wenn der Vertrag mehr als 6 Monate im Jahr läuft. :wall:

Sprich: mein Auto bleibt für immer auf SF2.

Kennt jemand von Euch eine Versicherungsgesellschaft, bei der das nicht so ist bzw. ein Druckmittel, um meiner Versicherung (HUK24) da etwas Druck zu machen?

 

Hab echt keinen Bock deswegen wieder 60€ für Umschreiben und Kennzeichen auszugeben...

 

Ciao,

Jörg

Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87

Sommer: Z3QP Bj. 3/1998
Winter: 320i Touring Bj. 9/04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Sorry, aber: Pech gehabt, hätteste Dich vorher schlau machen sollen.

 

Dass eine Runterstufung der SF-Klassen nur erfolgt, wenn das Fahrzeug länger als ein halbes Jahr angemeldet ist, was bei den meisten Sommersaisonkennzeichen ab 6 Monate der Fall ist (weil >182,5 Tage), ist doch eigentlich bekannt.

ich kenne zumindest keine Versicherung die das macht, weil sonst wären einige Leute aus meinem Bekanntenkreis schon dort versichert.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ne dumme Frage: warum fährst du im Saisonkennzeichen auf SF2?

Das müsst ja nicht mal bei einer Ganzjährigen Anmeldung sein.

Es gibt Versicherer die deinen "Zweitwagen" zur Erstwagen SF einstufen.

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber dann immer so pseudo SF Klassen das meist irgendwelche Direktversicherer machen und dann sind die beiden Verträge miteinander gekoppelt - Vorsicht!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal ne Grenzwert-Rechnung gemacht- so schlimm ist es gar nicht...

Wenn das Cab 6 Monate laufen würde ginge die Versicherung nach 2 Jahren um 25€/Jahr runter, nach weiteren 2 Jahren um 20€/Jahr. Macht auf 4 Jahre gesehen 90€, in der Zeit zahle ich jedoch 65€ Steuer weniger bei 5 Monaten Saison... Außerdem ist das Cab nicht zum sparen da :-D

 

Es stinkt mir aber trotzdem, dass man der Versicherung die schadensfreien Monate schenken muss...

Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87

Sommer: Z3QP Bj. 3/1998
Winter: 320i Touring Bj. 9/04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Georg, ich glaub nicht dass zwei verschiedene Versicherer die Verträge irgendwie "koppeln" können.

 

Bei mir z.B. Erstwagen auf SF22 bei Versicherer XY, Zweitwagen (Cab) ebenfalls auf SF22 bei einem

anderen Versicherer.

 

Gruß, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Georg, ich glaub nicht dass zwei verschiedene Versicherer die Verträge irgendwie "koppeln" können.

 

Bei mir z.B. Erstwagen auf SF22 bei Versicherer XY, Zweitwagen (Cab) ebenfalls auf SF22 bei einem

anderen Versicherer.

 

Gruß, Tom

 

 

tom rechtgeb, erst und zweitwagen sind bei mir auch unabhängig voneinander versichert und trotzdem bin ich mitm cabbi direkt mit 50% angefangen, touring is auf 40%....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Georg, ich glaub nicht dass zwei verschiedene Versicherer die Verträge irgendwie "koppeln" können.

 

Bei mir z.B. Erstwagen auf SF22 bei Versicherer XY, Zweitwagen (Cab) ebenfalls auf SF22 bei einem

anderen Versicherer.

 

Gruß, Tom

 

 

tom rechtgeb, erst und zweitwagen sind bei mir auch unabhängig voneinander versichert und trotzdem bin ich mitm cabbi direkt mit 50% angefangen, touring is auf 40%....

 

Das ist mir neu, dachte man fängt neu immer bei 120% an... Bei welcher Versicherung bist du denn?

Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87

Sommer: Z3QP Bj. 3/1998
Winter: 320i Touring Bj. 9/04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Versicherungen die den Zweitwagen nur dann niedrig einstufen wenn der Erstwagen auch dort versichert ist. Da ist dann oft der Vertrag gekoppelt.

 

Einige Direktversicherer machen es auch ohne dass der Erstwagen bei ihnen versichert ist..

Ist also kein Blödsinn was ich geschrieben habe.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, nun muss ich aber auch mal meinen Senf dazu geben: Diese Pseudo-Regelungen von denen hier gesprochen wird, sind reiner Etikettenschwindel!

 

Es soll ja auch Leute geben, die am Anfang eines jedes Jahres bei Media Markt angeblich ohne Mwst. eingekauft haben sollen... Und wenn man sich dann mal informiert, stellt man fest, dass die Preise eben

mal ganz kräftig angepaßt wurden...

 

Ich sage nur soviel: Ich hatte bei mir Kunden, die bei einer solchen Regelung eines Direktversicherers bei dem Zweitwagen bei 30% immer noch 20% mehr bezahlt hätten, als wenn Sie

bei mir eine normale Zweitwagenregelung mit 85% genommen hätten!!!

 

Und nun ab zur Zulassungsstelle mit einer neuen eVb und dann neue Saison beantragen! 6 Monate - ohne

wenn und aber!

So schön kann artgerechte Haltung sein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, nun muss ich aber auch mal meinen Senf dazu geben: Diese Pseudo-Regelungen von denen hier gesprochen wird, sind reiner Etikettenschwindel!

 

Es soll ja auch Leute geben, die am Anfang eines jedes Jahres bei Media Markt angeblich ohne Mwst. eingekauft haben sollen... Und wenn man sich dann mal informiert, stellt man fest, dass die Preise eben

mal ganz kräftig angepaßt wurden...

 

Ich sage nur soviel: Ich hatte bei mir Kunden, die bei einer solchen Regelung eines Direktversicherers bei dem Zweitwagen bei 30% immer noch 20% mehr bezahlt hätten, als wenn Sie

bei mir eine normale Zweitwagenregelung mit 85% genommen hätten!!!

 

Und nun ab zur Zulassungsstelle mit einer neuen eVb und dann neue Saison beantragen! 6 Monate - ohne

wenn und aber!

 

Oh..die Rechnung musst du mir mal per PN aufmachen...oder halt öffentlich.

 

Nur zum verständniss.

 

Deine Berechnung kann ich nicht nicht im geringsten nachvollziehen.

 

MfG, Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mal ne Grenzwert-Rechnung gemacht- so schlimm ist es gar nicht...

Wenn das Cab 6 Monate laufen würde ginge die Versicherung nach 2 Jahren um 25€/Jahr runter, nach weiteren 2 Jahren um 20€/Jahr. Macht auf 4 Jahre gesehen 90€, in der Zeit zahle ich jedoch 65€ Steuer weniger bei 5 Monaten Saison... Außerdem ist das Cab nicht zum sparen da :-D

 

Es stinkt mir aber trotzdem, dass man der Versicherung die schadensfreien Monate schenken muss...

 

 

In dieser Rechnung fehlt aber auch die Möglichkeit eines Unfalls. Seriöse Versicherungen stufen 2 Klassen hoch, wenn Du einen Bums baust und da ist es schon eine Unterschied, ob Du von 50 auf 60% hochgestuft wirst oder von 85% auf 125%. Dazu kommt natürlich die Zeit, um (mit erneuter 6-Monats Anmeldung) wieder auf die 85%zu kommen. Solltest Du dann blöderweise noch einen bauen bist Du dann bei kernigen 240% und das kann man fast nicht mehr bezahlen.

 

Zum Vergleich: Ich würde mit meiner jetzigen SF8 (50%) auf SF6 (55%) und bei einem 2. Bums auf SF4(65%) hochgestuft werden.

DAS ist in meinen Augen das wichtige an einer niedrigen SFK.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann formuliere ich das halt mal anders- und sicher einfacher:

 

Die Prozente eines Versicherers sagen heute so gut wie nichts mehr über einen Preis aus!

Das war halt der krasseste Fall, dass ein Kunde mit 30% immer noch mehr zahlen musste,

als bei einer Einstufung bei 85%. Dazu auch eine kurze Erklärung:

Jeder Versicherer kann seine Rabattstaffel individuell auslegen; es gibt keine Normung mehr;

dazu kommt der Faktor, dass die ganzen weichen Merkmale in den Tarifen, wie z.B. die Km-Klasse,

Garage usw. völlig unterschiedlich bewertet werden; selbst bei einem un dem gleichen Versicherer kann die Gewichtung völlig anders aussehen... und demzufolge auch der Preis..

 

Leider wird beim Thema Kfz-Versicherung viel zu wenig auf ein Leistungspaket Wert gelegt;

denn wichtiger sind dem Kunden immer noch die zu zahlenden Beiträge...

So schön kann artgerechte Haltung sein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...