bmwsteppes Geschrieben: 11. Mai 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2008 Hallo Kollegen Hab meinen E30 Touring vor ca 2 Jahren auf M50B20 umgebaut inkl. Getriebe , hab mir damals ein kleines 3,64 Diff mit Sperre zugelegt , soweit so gut , ging gut und ist für mich auch schnell genug , leider ist mir vor 2 Wochen am kegelrad ein zahn komplett abgerissen . net so gut !Ich nehm mal an das das kleine Diff für den Drehmoment vom M50 zu schwach ist ( auch wenns net besonders viel ist ), jetzt hab ich Moment ein grosses von meinem alten hartge H26 drin , Übersetzung 3,73 mit angeblich 30% Sperre , passt soweit ganz gut , macht jetzt an der Ampel besonders Spass ist mir aber auf der Autobahn zu kurz . Jetzt such ich halt ein grossen Diff 3,64 mit Sperre , oder jetzt der Grund meines Postings : Gibts die Möglichkeit das Ganze auf 6 Gang umzubauen und welches getriebe bräucht ich dann , wär ja mal ne schöne kranke Idee .hat das schon mal jemand gemacht ? was brauch ich und was muss ich alles umbauen ?MfG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 11. Mai 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2008 Gemacht leider nicht, aber ich bin fast in derselben Situation (M50 udn 6-Gang gewünscht). Schau mal beim Syndikat nach 6-Gang für M50 oder 52. Da hat jemand für den E36 eine detaillierte Anleitung geschrieben. Müsste ja von der Kardanwelle abgesehen auch im E30 gehen. Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 12. Mai 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2008 Na du brauchst das Getriebe, ne Kardanwelle und ein passendes Diff. Sach du hast wirklich ein M50 Getriebe mit einem 3.73 bzw. 3.64 verbaut??? Ist das M50B20 Getriebe 1:1 im 5. Gang Übersetzt??? Das ist doch unfahrbar! Ich würde mir an deiner Stelle ein 3.15 mit Sperre besorgen und dann fertig. Wenn 6 Gang Getriebe dann halt das und das Diff. Das 6 Gang Getriebe kannst du vom E36 M3 verwenden. Aber günstig sind die nicht!!! rechne mal mit 900-1400,- je nach Laufleistung, Zustand und Käuferglück. Achja, und wie das da mit dem Getriebehalter aussieht weiß ich nicht, aber beim V8 6 Gang musst du dir nen neuen bauen. MfG Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwsteppes Geschrieben: 12. Mai 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2008 Hallowie gesagt ich hab nen M50B20 Motor mit original Getriebe verbaut , im E36 ist dann das Ganze sogar original mit 3,64 Diff verbaut , Übersetzung ist auch im 5ten meines Wissens 1:1 . Unfahrbahr ist das Ganze auf keinen fall , wie geasgt entspricht komplett einem E36 Coupe , aber mit dem 3,73 isses zu kurz , mit 3,64 und geänderter Höchstdrehzahl läuft die Kiste so ca.220 km/h , laut Tacho , laut GPS 210 km/h . die Geschwindigkeit reicht mir eigentlich auch bzw. 10 mehr könnten es sein , mit 3,15 wird er zu lang , schliesslich hat der Motor ja original nur 110 kw , weisst du ab da auch ein E46 Diesel getriebe passen würde , oder das vom V8 ? mann müsste von beiden die Glocken und Eingangswellen sehen , Kupplungsscheibe könnt man vielleicht ne andere nehmen , die gibts ja günstiger , Kardanwelle wär kein so grosses Problem kann man ja vom Fachmann umschweissen und wuchten lassen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 12. Mai 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2008 Das V8 passt auf keinen Fall Das war eher auf die Länge des Getriebes und dessen aufnahme am Fahrzeug bezogen. Ich schick dir gleich mal ein paar Daten, eventuell hilft dir das dann weiter Auf jedenfall solltest du auf den Ø des Flansches achten. Es kann sein das der anders ist, und du dir dann den Flansch noch passend besorgen musst. Mit der Übersetzung war mein Fehler, hatte nicht mehr dran gedacht das es ein B20 ist MfG Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 12. Mai 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2008 Alle Getriebe der M20 und dessen Nachfolger, also M50 und M52 passen untereinander. Unschön ist nur, dass die 4 Ventiler 30° Neigung haben. Deswegen würde ich dir entweder ein 3.46er Diff empfehlen oder das Getrag Getriebe aus nem E34 M50. Das hätte auch noch Schongang, wurde aber nur kurz verbaut uns ist dementsprechend selten. Dafür aber billig, wenn auffindbar. Das 6 Gang aus nem M3 passt selbstverständlich auch, nur sehr teuer und nicht nötig, da für 420 Nm ausgelegt. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwsteppes Geschrieben: 13. Mai 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2008 HalloIs das Getrag aus dem E34 M50 ein 6 Gang ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 13. Mai 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2008 HalloIs das Getrag aus dem E34 M50 ein 6 Gang ? Nein, nur 5 Gang. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom320i24V Geschrieben: 14. Mai 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2008 Moin,also ich hab auch einen M50B20 im Touring verbaut und ein 3.73 -er Diff ohne Sperre, dazu noch ne Schwungscheibe vom 325i (Unterschied nach dem Abdrehen 4,8 Kg , also statt 11,8 nur noch 7 Kg, ca. 1 Kg abgedreht)er geht zwar laut Tacho nur so ca. 205 , aber dafür geht es bis dahin ordentlich voran, wollte auch schon in den nächsten Gang schalten, leider is da keiner mehr und wenn, dann ist er viel zu teuerund wo kann man denn heut noch mehr wie 200 fahren?? is doch eher selten geworden und bei den Spritpreisen .... , zu dem "unfahrbar" : nur im ersten Gang, man kommt mit dem Schalten nicht hinterher, so schnell wie der Motor im Begrenzer ist, mit verküzten Schaltweg geht´s einigermaßendie Schaltpunkte sind fast genau wie vorher, als es noch ein 316i war, aber ein längeres Diff werd ich auf jeden Fall noch ausprobieren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 14. Mai 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2008 auf e30.de gabs mal ne fotostory wo einer im touring das 130i getriebe drin hatte(6 gang) könnte mir vorstellen dass das optimal an den m50 passt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 14. Mai 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2008 Ich sollte da doch öfter vorbeischauen Klingt schon interessant, aber dürfte auch nicht leichter zu bekommen sein, als E36 M3 oder E46 Getriebe. Naja - die Karren werden ja auch älter und die Teile dafür billiger. Also nur Geduld. Irgendwann hab ich "5+E". Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 14. Mai 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2008 hehe ja so war dazu auch mein gedankengang, woher nehmen wenn nicht stehlen, ich denke so da sgetriebe neu kaufen bei bmw... kauf ich mir n zweites cabrio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwsteppes Geschrieben: 15. Mai 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2008 Hallo Tom was für ne Reifengrösse fährst du den ?und welches getriebe hast du verbaut , denn bei mir geht der wagen mit original m50 B20 VanosMotor, e36 320i Getriebe und 3,73 Diff höchsten 190 km/h ( laut Tacho ) . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwsteppes Geschrieben: 15. Mai 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2008 das mit über 200 kann ich verstehe , mir geht net um die hohe Geschwindgkeit , er soll sich nur auf der Autobahn net totdrehen , kostet ja schliesslich auch Sprit .kann mir mal jemand den Link zu der Fotostorie mit dem 130i getriebe schicken , hab nix gefunden . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 15. Mai 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2008 Dein zerlegtes Diff kommt garantiert nicht von dem hohen Drehmoment des M50B20 Ich fahr seit 2 Jahren und ca 40tkm am m30 ein kleines Sperrdiff und habe bis jetzt keine Probleme. Gruß Thomas Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwsteppes Geschrieben: 15. Mai 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2008 Hätt mich ehrlich auch gewundert , ärgert mich nur da ich es vor ca 2 Jahren erst hab machen lassen .aber nun hab ich ja das dicke 3,73 ,vielleicht gibts ja irgendwann mal nen dickeren Motor , hab zwar ne e36 v8 , aber e30 ist nun mal e30 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom320i24V Geschrieben: 17. Mai 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2008 @ Steppes,mein Motor stammt aus einem ´92er E34 , Getriebe ebenfalls. Hatte auch mit einem M20-Getriebe geliebäugelt, aber das Originale ließ sich einfach besser schalten.Hab zur Zeit 205/55 R15 drauf, und hab auch damit laut Tacho die 200 überschritten, nun ja, das die Dinger abweichen is ja bekannt.Werd mal ein Navi reinhängen um zu sehen um wieviel mein Tacho daneben liegt, wenn er im 5. dann spuckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 19. Mai 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2008 Soo, habe mal nachgemessen. Wellendurchmesser der Getriebeeingangswelle, Ø15mm und Ø30mm wo die Kupplung drauf läuft. Ich denke das passt so an den M50 Block ran. Das einzige was du halt anpassen musst, sind unter Umständen, das Schaltgestänge, Getriebehalter, und Kardanwelle. Wobei ich schauen würde, ob da nicht sogar eine S50 6 Gang Welle passen könnte. MfG Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwsteppes Geschrieben: 19. Mai 2008 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2008 Hallo ManuelHab mich auch mal schlau gemacht , das mit deinen Angaben hab ich auch so , bin aber eins weiter , bei der Kardan welle kann ich die S50 6 gang net nutzen da hinten am Diff eine andre Befestigung ist , ich werd eine vom E36 325i Automatik nehmen , die hat die richtige Hardyscheiben Grösse , hinten passend zum Diff und die Länge ist 2 cm kürzer , das kann ich ausgleichen , heisst also brauch net mal ne Welle zu kürzen , bin schon ganz heiss bis ich das getriebe hab , sollte wirklich relativ locker gehen , schlatgestänge hab ich damals schon ein einstellbares gebaut , lediglich die Abstützung werd ich umschweissen , geht aber einfach da Alu , Getreibehalter hab ich auch schon ne Vision , ich glaub da Kriegt der TÜV nen Ständer , wenn er fertig is mach ich mal ein Bild .MfG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 20. Mai 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2008 Hi Also der Getriebehalter interessiert mich, genauso wie dein Schaltgestänge zum Einstellen. Aber ist doch super das das dann mit dem Legoprinzip geht BMW ist einfach nur geil Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwsteppes Geschrieben: 20. Mai 2008 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2008 Da mit dem Legoprinzip geb ich dir recht , nur das unser Legospielzeug eindeutig mehr spass macht , die Jungs von BMW machen ihre Arbeit schon ziemlich gut , ich glaub die schrauben auch heimlich an Sachen die man net zu kaufen kriegt . wo sonst passen die ganzen Umbau sachen so gut zusammen , ich wüsst mal keine Marke wo man echt so viel machen kann .mfg Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwsteppes Geschrieben: 8. Juni 2008 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2008 HalloAn alle Mitstreiter gang is drin , passt und macht mächtig viel Spass , auch mit meinem kleinen M50 . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. Juni 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2008 Ein Saarländer, gugge mo do. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 10. Juni 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2008 Cool, Gratulation. Nun wäre deine Einkaufliste mal interessant für die, die es noch machen wollen Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 10. Juni 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2008 Bitte, bitte kleine Auskunft: Getriebetyp und Kardanwelle? Vielen Dank! Schneti - gerade mit M50 4-Gang unterwegs... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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