Zum Inhalt springen

HILFE! El. Verdeck geht nicht mehr ...


der_paul
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bis gestern hat der Motor, der den Deckel öffnet und schliesst, bei eingeklapptem Verdeck etwas gerattert wenn er den Deckel schliessen sollte. Bei offenem Verdeck war alles gut, er ratterte nur wenn er das Verdeck leicht runterdrücken musste, also unter Last. Dann fing er auch an zu rattern wenn er sich nur ein wenig bewegen sollte und man musst ihm immer auf die Sprünge helfen indem man den Deckel etwas bewegte. Auf der Suche nach einem möglichen Fehler habe ich die beiden Motoren entriegelt (Asche auf mein Haupt :klatsch: !), immerhin war es Abend und ich musste das Verdeck schliessen. Nun ist das Verdeck zwar zu, aber es geht gar nichts mehr. Sicherungen habe ich gecheckt, aber irgendwie läuft jetzt die ganze Mechanik nicht mal mehr an. Selbst wenn ich alles wieder in den Urzustand versetzte (Verdeck auf und Motoren wieder verriegeln), geht nix mehr.

 

In einem anderen Threat habe ich was von Initialisierung gelesen, aber der Link war tot.

 

Wer kann mir helfen? Wie bekomme ich es wieder an Laufen und wo konnte das Rattern herkommen?

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

 

Danke und Gruß

 

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vll schon mal auf die Suche nach einem neuen Klappenmotor gehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

nachdem ich zum Schrauber meiner Vertrauens gefahren bin und wie beide ganz genau gingesehen haben, konnten wir sehen dass die Aluguss-Platte an welcher der Motor befestigt ist an einer Stelle gebrochen war. Diese Platte hat zwei Ösen durch welche der Bolzen und die Feder laufen (quasi die Drehachse beim auskuppeln), und eine von den Ösen war gebrochen so dass der Motor nicht mehr richtig fest sass und dehalb auch keine Kraft mehr übertragen konnte. Könnt ihr mir folgen? Besser kann ich es nicht erklären :freak:.

 

Jedenfalls: Verdeckmotor raus, Alusguss-Blech runter, ab zum Metaller: schweiss mal, alles wieder zusammen gebaut = läuft wieder wie früher, heisst: geht nur mit manueller Hilfe auf und zu und rattert immer noch. Das gebrochene Blech war wohl nur die Ursache dafür das gar nichts mehr ging, der Fehler vom Anfang ist ein anderer und immer noch da :wall:.

 

Naja, jedenfalls haben wir nun die Ursache auf den Motor begrenzt (der Rest der Mechanik ist in echt gutem Zustand und wurde von uns gefettet und schön gemacht) und ich hatte das Glück bei eb** einen (laut Beschreibung) neuen Verdeckmotor für 99,90 EUR zu erwerben. Sobald das Teil da ist und ich er verbaut habe melde ich mich wieder ...

 

Danke für Eure Hilfe. Das mit dem Initialisieren klappt übrigens super und geht auch ganz ohne Sicherung ziehen und Gestänge aushaken (wenn man einen Schrauber an seiner Seite hat der sich auskennt :D).

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Initialisierung würde auch nicht funktionieren mit gezogener Sicherung und ausgehaktem Gestänge.

 

Die in meinen Augen bessere Reperaturmethode ist das aufschrauben einer Stahlplatte, das hält dann auch länger.

Die häufigste Ursache für ein nicht wieder anlaufendes Verdeck ist der Hebel, der direkt auf der Verdeckmotorachse sitzt. Wenn dieser im Uhrzeigersinn gesehen nicht weit genug nach rechts gedreht wird, berührt er den Mikroschalter nicht(= Stellung Spriegel oben) und das komplette Verdeck streikt.

Die vollständige Initialisierung ist in 90% der Fälle nicht notwendig, man muss die Motoren nur wieder am richtigen Punkt einrasten.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...