Zum Inhalt springen

Cabrio Scheiben/Verdeck einstellen?


lallalla
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

hab gestern versucht meine Scheiben vom Cabrio einzustellen, komme aber nicht ganz klar damit.

 

Als erstes habe ich meine Türen eingestellt, damit die sauber in der höhe passen. Da muss ich aber heute nochmal ran, da bei der Fahrertür der vordere Spalt kleiner als der hintere ist (5mm zu 8mm). Höhe passt aber.

 

Danach habe ich die Scheiben versucht einzustellen. Rechts hats soweit ganz gut geklappt. Nur links wills nicht.

 

An den Türen müsste alles in Ordnung sein. Scheibe passt von der Höhe und ist vorne auch sauber im Gummi. die hintere Scheibe bekomme ich aber nicht sauber hin. Diese klappert zb. bei Kopsteinpflaster. Habe die oberen beiden schrauben schon ganz aufgedreht, das die Scheibe mehr an die vordere drückt. Ausserdem habe ich die untere ganz zu gedreht, dass se oben auch randrückt. Bekomme die oben aber nicht stark genug ran.

 

Ausserdem bekomme ich den Spalt zwischen der vorderen und hinteren Scheibe nicht so hin wie ich das will. Um bei der hinteren Scheibe die Neigung (seitlich gesehen der Spalt) zur vorderern zu verstellen, muss ich doch bei allen 3 Schrauben die Kontermuttern lösen und die untere hat etwas Luft um die Neigung einzustellen? Das hat mich gestern einige graue Haare gekostet. Hab dann auch mit den Endanschlägen der Scheibe rumprobiert. Hat aber auch nichts geholfen.

 

Im Moment geht die Scheibe an der Fahrertür zu straff (E-Motor quält sich). Bei geöffnetter Tür gehts gut. Ausserdem hängen die Türscheiben (beim öffnen/schliessen)noch deutlich schlimmer am Verdeck als vorher. Muss die hintere Scheibe eigentlich höher stehen als die an der Tür? So das das Dach etwas angehoben wird?

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte letztens ähnliche probleme!

du hast sicherlich nur an den drei schrauben etwas verstellt welche an die karosserie gehen, oder?

wenn ja hast du wie ich damals anfänglich eine wichtige schraube übersehen! die scheibe ist mit drei schrauben am fensterheber befestigt. die ober zwei fixieren nur und die unterste(ist auch gekontert) verstellt die neigung der scheibe! wenn die scheibe oben ist kommst siehst du die und kannst sie auch verstellen.

viel spaß beim probieren ;-)

die ganze sache ist eine grausame arbeit-für mich beginnt das schon mit der innenverkleidung!

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab leider erst im nachhinein den link angesehen. meiner meinung nach ist die anleitung nicht komplett richtig!

 

http://320cabrio.piranho.de/seitenscheiben/scheibenhalt.jpg

 

das "falsche" bild ist von der seite. mit genau dieser schraube läßt sich die neigung gut einstellen! hatte letztens den fensterheber komplett draußen und dadurch diese schraube und deren sinn entdeckt! die anderen drei reichen meiner meinung nach nicht aus um die scheibe gut einzustellen, es fehlt spannung!

 

VG Alex

 

P.S.: berichtigt mich falls ich blödsinn erzähle.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

stimmt genau. Diese Schraube ist zur Neigungsverstellung (bzw. Vorspannung) der hinteren Scheibe. So stehts auch im Rep. Handbuch.

Hab meine Scheiben auch letzten Monat eingestellt. Bin noch nicht ganz zufrieden. Werde aber nochmal drangehen und optimieren.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex

stimmt genau. Diese Schraube ist zur Neigungsverstellung (bzw. Vorspannung) der hinteren Scheibe. So stehts auch im Rep. Handbuch.

Hab meine Scheiben auch letzten Monat eingestellt. Bin noch nicht ganz zufrieden. Werde aber nochmal drangehen und optimieren.

Gruß Peter

 

In was für einem RepHandbuch steht sowas bitte? Haben will :-)

:drive:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mich am Samstag nochmal dran gesetzt. 100% glücklich bin ich noch nicht. Aber es geht. Das mit dem am Dach streifen hab ich noch nicht gelöst. Werd jetzt mal versuchen an den Stellen wo es streift mit Moosgummi etwas zu unterfüttern.

 

Vielleicht hat ja masipulami1 mal etwas Zeit für mich, dann würde ich mal hochfahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

hab leider erst im nachhinein den link angesehen. meiner meinung nach ist die anleitung nicht komplett richtig!

 

http://320cabrio.piranho.de/seitenscheiben/scheibenhalt.jpg

 

das "falsche" bild ist von der seite. mit genau dieser schraube läßt sich die neigung gut einstellen! hatte letztens den fensterheber komplett draußen und dadurch diese schraube und deren sinn entdeckt! die anderen drei reichen meiner meinung nach nicht aus um die scheibe gut einzustellen, es fehlt spannung!

 

VG Alex

 

P.S.: berichtigt mich falls ich blödsinn erzähle.

 

Nach dem ich heute auch mal ein bisschen gefummelt habe, kann ich das voll bestätigen. Im Gegenteil, wessen hinteren Scheiben im Verhältnis zu vorne und Verdeck grundsätzlich passen, der aber nur ein bisschen die Spannung zur Klappervermeidung erhöhen will, der schraubt genau da und nirgends anders.

 

Ach ja, der link oben funzt irgendwie nicht ...


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...