Zum Inhalt springen

Problem mit Öldrucklämpchen im Tacho


MyXery
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Habe seit kurzem en problem mit meinem Öldrucklämpchen. Des fängt an im Leerlauf zu leuchten aber nur wenn der Motor warm ist (95° Öltemp) meine Öldruckanzeige sagt dann aber 2,8Bar Öldruck (bei 6000 1/min 6,5Bar)

Habe heute den Öldruckschalter gewechselt hat aber au ned geholfen. Das Komische ist wenn ich ganz leicht aufs Gas geh und auf 1000 1/min dreh dann geht die Anzeige aus aber wenn ichs Standgas dann hochdreh leuchtet des Sch**** ding weiter http://www.touristenfahrerforum.de/forum/images/smilies/eusa_think.gif

Ölpumpe haben wir vorm zusammenbau überprüft und gereinigt sah auch noch gut aus. Laut meiner Öldruckanzeige passts ja http://www.touristenfahrerforum.de/forum/images/smilies/eusa_think.gif

Kanns vll en Kabelsein des durch die Motorwärme dann nen falschen Widerstand weitergibt?

 

Gruß Deniz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kannst du dich sicher auf deine Öldruckanzeige verlassen? Wenn ja, dann ist der neue Schalter evtl. defekt.

 

2te Möglichkeit.

 

Wo sitzt dein Druckfühler bzw wo dein Schalter. Wenn du deinen Fühler am Ölfiltergehäuse hast der Schalter aber am Kopf, kanns ja auch sein, das dir zwischendrin irgendwo Öldruck verlorengeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit zuwenig öldruck?!? Aber 2,4 ist soviel das dein lämpchen nicht flackern darf... Also erstmal suchen, wo der druck flötten geht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also leerlauf dacht ich liegt gesunder druck bei um die 1,5bar? und ab 1 oder sogar 0,5 geht eigentlich die lampe aus, bzw der schalter auf? bin ich da völlig auf der falschen spur? dass bei erhöhter dfrehazhal der druck noch ansteigt ist mir klar, mir kommt nur der wert fürn leerlauf so sehr hoch vor.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aus dem Bauch raus hätte ich auch 1,5 - 2 bar geschätzt. Allerdings oben am Kopf. Wies am Ölfilter aussieht, keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bin ich auch der Meinung, das man da suchen sollte.

 

Normaler Weg des Öls: Pumpe -> Filter (wahrscheinlich vorbei am nachträglich verbauten DruckFÜHLER) -> Haupt/Pleuellager (halt alles was Block ist) -> Druckschalter Kopf -> Nockenwellenlagerstellen -> Ölspritzrohr Kopf. Hab ich was vergessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pleullager usw. is schon alles neu. Ich könnt kotzen hey wieso hab ich die Drecksölpumpe ned glei neu gemacht :wall:

Mein Dad hat jetzt gemeint ich sollt ma Öldruckschalter nomal raus und dann ma mit Pressluft reinblasen vll hat sich dort dreckgesammelt probier ich jetzt ma aus.

Wenn des ned klappt wechsel ich halt die Ölpumpe :schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenns garnicht an der anzeige liegt, sondern die pleuellager breit sind?

ja darum gings mir, ich halte das anzeigeninstrument für mangelhaft, das gibt den druck sehr warscheinlich nicht korrekt wieder. hab grad nochmal google gewälzt, knapp drei bar bringt scheinbar kaum ein motor. ich würde versuchsweise nochmals den schalter tauschen, ansonsten ölwanne nochmal ab, festsitz der pleulschrauben prüfen und ölpumpe tauschen. wenn man sie aufmacht kann man auch evtl einlaufspuren im pumpenraum erkennen.

 

 

denke das so wie lallala: entweder wird nicht genug gefördert oder es geht zuviel nebenraus, das sind zum einen pumpe, zum anderen die lager oder evtl noch ein defektes überdruckventil(liegt im bereichd es möglichen, hab ich selber aber noch nie gehabt oder davon gehört am m20)

von einem defekt im kombiinstrument bezüglich dieser lampe(ist ja nur ne billige ein aus schaltung) hab ich ebenfalls noch nie gehört.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...dann werd ich ma am Samstag Ölpumpe rausholen :-(

 

Kurz noch ne andere frage:

Sitzen die stecker an der richtigen stelle?

http://img507.imageshack.us/img507/4064/p0705081541vb7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bau doch erstmal deinen Öldruckfühler an den platz wo gerade dein Öldruckschalter sitzt. Beim M20 weiss ichs grad net genau aber denke doch das der Schalter am Kopf sitzt. Dann schau doch erstmal wieviel Druck oben ankommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stecker oben am Kopf sitzen richtig. Aber die sind ja von der Wassertermperatur. Der Öldruckschalter sitzt beim M20 unten in der Nähe von Ölfilter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Öldruckschalter sitzt beim M20 unten in der Nähe von Ölfilter.

 

Ok, dann würde ich der Öldruckanzeige mit den 2,8 bar nicht vertrauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zur Orientierung, der Öldruck:

 

WARM:

Sollte im LL zwischen 1-2bar (ist in der Regel zwischen 1-1,5, aber wenn Du neue Lager hast...) liegen und steigt mit der Drehzahl kontinuierlich an, bis der Druck über das Überdruckventil bei ~4bargehalten wird, ab ~3000rpm

 

 

KALT ist relaitv hoch. Das heißt im LL je nach Temperatur zwischen 2-4 bar und steigt auhc mit der Drehzahl an. Da das Öl zähflüssiger ist, liegt die Begrenzung des ÖÜDV bei ~ 6bar

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooodele es gibt was neues an der Front http://www.touristenfahrerforum.de/forum/images/smilies/lol.gif

Hab heut morgen einfach mal nach 520KM Öl/filter gewechselt (Castrol Magnatec 10W40)

Dabei nochmal den alten Öldruckschalter eingebaut.

Siehe da Ölanzeige leuchtet nicht mehr, nun hab ich mir gedacht ned das mein alter Öldruckschalter doch kaputt ist also neuen rein und bissle gefahren und da hat auch nix geleuchtet, dann hab ich mir gedacht http://www.touristenfahrerforum.de/forum/images/smilies/lol.gif ned das des Kabel kaputt ist also an Masse mal angeschlossen und siehe da wenns Kabel an masse ist leuchtet des lämpchen wenn ichs wieder wegmach leuchtets nicht mehr.

Aaaaaaber jetzt zeigt meine Öldruckanzeige nur noch Schrott an bei warmen Öl (100°C) 0,2 Öldruck http://www.touristenfahrerforum.de/forum/images/smilies/wat.gif wenns Kalt ist grad ma 4Bar, bei 6000 1/min auch 4Bar.

Ich würd jetzt ma sagen mein Geber is kaputt naja jetzt mal nen neuen besorgen und dann wieder probieren http://www.touristenfahrerforum.de/forum/images/smilies/eusa_wall.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...