e30User Geschrieben: 6. Mai 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2008 N'abend... Wäre einfach mal interessant, was ihr antworten würdet. Wer keine Ahnung vom Auto hat:watch:, einfach mal Schnautze halten . Falsche Antworten werden nicht bestraft, richtige aber auch nicht belohnt ! ;) Viel Spaß... Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 7. Mai 2008 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2008 Achso, der Titel ist bitte nicht falsch zu verstehen. Ihr habt natürlich Ahnung ! ;) Es fühlt sich bitte keiner angegriffen oder sonst irgendwie in seinem Dasein verletzt. Danke Bin auf Antworten gespannt, denke einige hier können das locker beantworten. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 7. Mai 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2008 Ich hab eh keine Ahnung von sowas, bin aber auf Antworten zu Frage 2 und 19 gespannt. Beantwortet mir die Beiden bitte mal. Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 7. Mai 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2008 2. )Der Nockenwellenpositionsgeber dient der Zylinder 1 Erkennung und ist insbesondere für den Motorstart wichtig. Bei allen gängigen Fahrzeugen zu finden, beim E30 inform eines Induktiven Abgriff am Zündkabel. Hier dient der Sensor der Umschaltung von Simultan- auf Blockeinspritzung.Viele CDI Motoren springen ohne Nockenwellensensor nur erschwert, manche gar nicht an. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 7. Mai 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2008 Danke für die erste Antwort. Frage mich nur gerade warum Megasquirt (fuel only, not spark) offensichtlich keinen Nockenwellensensor braucht? Es werden da beim E30 2 "Einspritzungen" pro Umdrehung für jeweils 3 ESV eingestellt. Das scheint Blockeinspritzung zu sein, oder? Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 7. Mai 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2008 Ja das ist die Blockeinspritzung. Das Fahrzeug (E30) läuft auch ohne den Nockenwellensensor. Hab es heute ausprobiert und konnte keine Änderung im Motorlauf bzw. Startverhalten merken.Denke der Spritverbrauch wird etwas hoch gehen, da nur Simultaneinspritzung erfolgt. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 7. Mai 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2008 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
codierpaste Geschrieben: 8. Mai 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2008 Ich verstehe hier nur Bahnhof! Zitieren Viele Grüße, Henning E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gh0st318i Geschrieben: 17. Mai 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2008 15.) NTC (Heißleiter) ist ein temperaturabhängiger Widerstand. Der Widerstandswert verringert sich wenn die Temperatur steigt.PTC (Kaltleiter) ist auch ein temperaturabhängiger Widerstand. Der Widerstandswert steigt im gegensatzt zum NTC bei steigender Temperatur. Schätzungsweise werden diese NTCs und PTCs beim Auto als temperatursensoren benutzt zB beim ATA in der Luftröhre oder der Berüchtigte Blaue der fürs Wasser zuständig ist. Ich als Azubi im bereich Elektrotechnik weiss spontan jetzt nur das diese auch bei Elektromotoren als sogenannter "Motor vollschutz" benutzt werden. Dort hängt einer in einer der Wicklungen und meldet dann dem Schutzorgan (Meist ein Schütz) das bei zu hoher temperatur im Motor duch zB ein verstopftes Lüfterrad=keine Kühlung der Wicklungen, den Motor abschaltet. Alles weitere wäre jetzt zu OT . grußgh0st318i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 17. Mai 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2008 Hm, das sind Fragen, die ein Kfz`ler eigentlich ohne Probleme beantworten können müsste. Ist eigentlich Grundwissen... aber alle könnte ich ohne nachzuschlagen auch nicht beantworten. Und in nem halben Jahr hab ich die Gesellenprüfung. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 19. Mai 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2008 ich hab angst vor meiner meisterprüfung im juli ich weiss 2 fragen net so ganz zumindest net wie ich se beantworten sollte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 20. Mai 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2008 @Turbohebi: Welche Fragen wären das denn? Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 20. Mai 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2008 15)PTC / NTC's werden, wir oben gesagt, als Temperaturfühler eingesetzt. Ganz gutes Beispiel sind die Kühlmittelsensoren (NTC). Oder auch Glühstiftkerzen, die durch ihr PTC Verhalten den Strom in Abhängigkeit der Temperatur begrenzen. Hm, das sind Fragen, die ein Kfz`ler eigentlich ohne Probleme beantworten können müsste. Ist eigentlich Grundwissen... aber alle könnte ich ohne nachzuschlagen auch nicht beantworten. Und in nem halben Jahr hab ich die Gesellenprüfung. Mach Dir nicht ins Hemd, von den Fragen wirst Du nicht viel bei der Gesellenprüfung wissen müssen.... das ist kein Grundwissen, die Fragen sind Teil der Servicetechniker Prüfung. ich hab angst vor meiner meisterprüfung im juli ich weiss 2 fragen net so ganz zumindest net wie ich se beantworten sollte! 2 von 20... dann ist doch alles bestens :)Jetzt würde ich aber auch gerne wissen, welche zwei Fragen Dir Probleme bereiten. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 22. Mai 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2008 Frage 5 und frage12 leuchten mir net so richtig ein! ich hätt ne theorie für frage 5 aber trau mich net die jetzt preis zugeben! sonst gibts wida Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 22. Mai 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2008 5 ) Der primär Strom muss begrenzt werden um die Zündspule vor Überhitzung zu schützen und den Schein-widerstand ( durch gegenläufige Induktion, Stromrichtung -> Magnetfeldrichtung ... ) gering zu halten. Somit steht der Spule immer genügend Zeit zur Verfügung, das Magnetfeld aufzubauen. 12 ) TST-H = TSZ-H Eine normale Transitorzündanlage, wo der Schließerkontakt gegen Hallgeber und Zündentstufe getauscht wird. Erwünscht sind da auch die Klemmbezeichnungen 8h (+) 7 (Signal) 31d (-) von der Entstufe und klar 1 4 15 30 31. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 22. Mai 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2008 bei frage 5 dachte ich zuerst an sowas:magermixmotoren(direkteinspritzer) benötigen doch bei sehr magerem gemisch einen stärkeren zündfunken weil dann die leistung bei magerm gemisch höher sein muss um einen funken springen zu lassen? oder ist das unfug? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 23. Mai 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2008 mager heisst ja wenig kraftstoff im gemisch also mehr luft und da der motor ja die luft braucht (sauerstoff) zum verbrennen verbrennt der motor eigentlich besser bei mageren gemisch oder?Zündanlagen sind sehr verwirrend für mich also zur frage 5 so ähnlich wär meine theorie auch gewesen nur ich hätt bestimmt ne seite lang gebraucht um des zu erklären! und zu 12 :frage: peil da nix MFG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 23. Mai 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2008 bei magerem gemisch verbrennt das gemisch schlechter. kommt halt auf den lambda-bereich an . 0,9 bis 1,1 stellen kein problem bzgl. der zündfähigkeit dar, alles was drüber oder drunter geht, wird schwerer zu entzünden. das ist ja der nachteil beim benziner, beim diesel zündet es immer ,egal wie wenig oder viel kraftstoff zur verfügung steht. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 26. Mai 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2008 ich muss noch n bisschen lernen hab ich des gefühl oder ich verhau mich ständig meins zwar richtig aber sags dann falsch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 26. Mai 2008 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2008 Direkteinspriter bzw. FSI Motoren haben eine etwas höhere Zündspannung, dafür eine kürzere Brenndauer. Die Unterschiede sind aber nicht all zu groß, da auch beim FSI im Bereich um die Zündkerze ~ Lambda eins beträgt. Das hier sagt Dir aber was @Turbo `?http://www6.picfront.org/picture/bQpcF9wp/img/DSC00098.JPG Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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