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Ihr habt alle keine Ahnung !..


e30User
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N'abend...

 

Wäre einfach mal interessant, was ihr antworten würdet.

 

Wer keine Ahnung vom Auto hat:watch:, einfach mal Schnautze halten :freak:.

 

Falsche Antworten werden nicht bestraft, richtige aber auch nicht belohnt ! ;) Viel Spaß...

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Bastelbert

 

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Achso, der Titel ist bitte nicht falsch zu verstehen.

 

Ihr habt natürlich Ahnung ! ;)

 

Es fühlt sich bitte keiner angegriffen oder sonst irgendwie in seinem Dasein verletzt. Danke :sonne:

 

Bin auf Antworten gespannt, denke einige hier können das locker beantworten.

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Bastelbert

 

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2. )

Der Nockenwellenpositionsgeber dient der Zylinder 1 Erkennung und ist insbesondere für den Motorstart wichtig. Bei allen gängigen Fahrzeugen zu finden, beim E30 inform eines Induktiven Abgriff am Zündkabel. Hier dient der Sensor der Umschaltung von Simultan- auf Blockeinspritzung.

Viele CDI Motoren springen ohne Nockenwellensensor nur erschwert, manche gar nicht an.

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Bastelbert

 

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Danke für die erste Antwort.

Frage mich nur gerade warum Megasquirt (fuel only, not spark) offensichtlich keinen Nockenwellensensor braucht?

Es werden da beim E30 2 "Einspritzungen" pro Umdrehung für jeweils 3 ESV eingestellt.

Das scheint Blockeinspritzung zu sein, oder?

 

 

Schneti

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Ja das ist die Blockeinspritzung.

 

Das Fahrzeug (E30) läuft auch ohne den Nockenwellensensor. Hab es heute ausprobiert und konnte keine Änderung im Motorlauf bzw. Startverhalten merken.

Denke der Spritverbrauch wird etwas hoch gehen, da nur Simultaneinspritzung erfolgt.

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Bastelbert

 

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  • 2 Wochen später...

15.)

 

NTC (Heißleiter) ist ein temperaturabhängiger Widerstand. Der Widerstandswert verringert sich wenn die Temperatur steigt.

PTC (Kaltleiter) ist auch ein temperaturabhängiger Widerstand. Der Widerstandswert steigt im gegensatzt zum NTC bei steigender Temperatur.

 

Schätzungsweise werden diese NTCs und PTCs beim Auto als temperatursensoren benutzt zB beim ATA in der Luftröhre oder der Berüchtigte Blaue der fürs Wasser zuständig ist. Ich als Azubi im bereich Elektrotechnik weiss spontan jetzt nur das diese auch bei Elektromotoren als sogenannter "Motor vollschutz" benutzt werden. Dort hängt einer in einer der Wicklungen und meldet dann dem Schutzorgan (Meist ein Schütz) das bei zu hoher temperatur im Motor duch zB ein verstopftes Lüfterrad=keine Kühlung der Wicklungen, den Motor abschaltet. Alles weitere wäre jetzt zu OT ;-).

 

gruß

gh0st318i

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Hm, das sind Fragen, die ein Kfz`ler eigentlich ohne Probleme beantworten können müsste. Ist eigentlich Grundwissen... aber alle könnte ich ohne nachzuschlagen auch nicht beantworten. Und in nem halben Jahr hab ich die Gesellenprüfung.:eek:

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15)

PTC / NTC's werden, wir oben gesagt, als Temperaturfühler eingesetzt. Ganz gutes Beispiel sind die Kühlmittelsensoren (NTC). Oder auch Glühstiftkerzen, die durch ihr PTC Verhalten den Strom in Abhängigkeit der Temperatur begrenzen.

 

 

Hm, das sind Fragen, die ein Kfz`ler eigentlich ohne Probleme beantworten können müsste. Ist eigentlich Grundwissen... aber alle könnte ich ohne nachzuschlagen auch nicht beantworten. Und in nem halben Jahr hab ich die Gesellenprüfung.:eek:

 

Mach Dir nicht ins Hemd, von den Fragen wirst Du nicht viel bei der Gesellenprüfung wissen müssen.... das ist kein Grundwissen, die Fragen sind Teil der Servicetechniker Prüfung.

 

ich hab angst vor meiner meisterprüfung im juli ich weiss 2 fragen net so ganz zumindest net wie ich se beantworten sollte!8-/

 

2 von 20... dann ist doch alles bestens :)

Jetzt würde ich aber auch gerne wissen, welche zwei Fragen Dir Probleme bereiten.

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Bastelbert

 

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5 )

 

Der primär Strom muss begrenzt werden um die Zündspule vor Überhitzung zu schützen und den Schein-widerstand ( durch gegenläufige Induktion, Stromrichtung -> Magnetfeldrichtung ... ) gering zu halten. Somit steht der Spule immer genügend Zeit zur Verfügung, das Magnetfeld aufzubauen.

 

12 )

 

TST-H = TSZ-H

 

Eine normale Transitorzündanlage, wo der Schließerkontakt gegen Hallgeber und Zündentstufe getauscht wird. Erwünscht sind da auch die Klemmbezeichnungen 8h (+) 7 (Signal) 31d (-) von der Entstufe und klar 1 4 15 30 31.

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Bastelbert

 

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bei frage 5 dachte ich zuerst an sowas:

magermixmotoren(direkteinspritzer) benötigen doch bei sehr magerem gemisch einen stärkeren zündfunken weil dann die leistung bei magerm gemisch höher sein muss um einen funken springen zu lassen? oder ist das unfug?

IMG-20190521-WA0013.jpg

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mager heisst ja wenig kraftstoff im gemisch also mehr luft und da der motor ja die luft braucht (sauerstoff) zum verbrennen verbrennt der motor eigentlich besser bei mageren gemisch oder?

Zündanlagen sind sehr verwirrend für mich

also zur frage 5 so ähnlich wär meine theorie auch gewesen nur ich hätt bestimmt ne seite lang gebraucht um des zu erklären! und zu 12 :frage::frage::frage: peil da nix

 

MFG Michael

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bei magerem gemisch verbrennt das gemisch schlechter. kommt halt auf den lambda-bereich an . 0,9 bis 1,1 stellen kein problem bzgl. der zündfähigkeit dar, alles was drüber oder drunter geht, wird schwerer zu entzünden. das ist ja der nachteil beim benziner, beim diesel zündet es immer ,egal wie wenig oder viel kraftstoff zur verfügung steht.

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Direkteinspriter bzw. FSI Motoren haben eine etwas höhere Zündspannung, dafür eine kürzere Brenndauer. Die Unterschiede sind aber nicht all zu groß, da auch beim FSI im Bereich um die Zündkerze ~ Lambda eins beträgt.

 

Das hier sagt Dir aber was @Turbo `?

http://www6.picfront.org/picture/bQpcF9wp/img/DSC00098.JPG

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