Zum Inhalt springen

e30 Designer ?


Michael320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sagt mal, weiss einer von euch welcher (Chef)-Designer fuer den e30 verantwortlich war ? Also dessen Namen ?

 

Und der Grund warum der gehen musste oder aufgehoert hat?

 

Wuerde mich einfach mal so interessieren.

 

Bei der 02er Reihe war das ja ein gewisser Bertram, wenn ich mich richtig erinnere...

 

Was vielleicht auch mal interessant ist, waere eine Liste mit den einzelnen Modellreihen und dazu die jeweiligen Designer...

 

gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wer letztlich den E30 entworfen hat, kann man wohl schlecht sagen. Es arbeitet schließlich ein ganzes Team an einem Auto.

Die Entwürfe werden immer nur dem jeweiligen Leiter zugeschrieben...

 

Der E30 fällt in die Zeit zwischen Paul Bracq (MB /8, E21, E23, E24) und Claus Luthe (Ro 80, E31, E32, E34...).

 

Also vom Stil her eher Luthe - aber vielleicht war der eigentliche Designer unter beiden Chefs tätig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Claus Luthe war BMW-Designchef von 1976 bis 1990 - der E30 fiel also komplett in seine Amtszeit.

 

Was aus Paul Bracq und Claus Luthe geworden ist? Zwei Rentner natürlich.

 

Paul Bracq (Jahrgang 1933) lebt in Bordeaux und geht seinem Hobby (das ja auch irgendwie immer sein Beruf war) nach: Er malt. Gerne auch mal Autos. Gelegentlich sogar mal einen "Entwurf" für einen neuen BMW. Just for fun. Auch in seinem Alter kann man noch träumen :sonne:

 

Claus Luthe (Jahrgang 1932) lebt immer noch in München. Nachdem er aus privaten Gründen 1990 sein Amt als BMW-Chefdesigner niederlegen musste, ist es still um ihn geworden. So lange es sein Gesundheitszustand erlaubt hat (d.h. bis ca. 2000) war er zusammen mit seiner Frau gern gesehener Gast auf diversen K70- und RO80-Treffen, auch in MX7-Kreisen hat man sich um ihn bemüht. BMW-Clubs haben allerdings immer einen weiten Bogen um Claus Luthe gemacht...

Nun ist er leider altersbedingt etwas gebrechlich und lebt geistig topfit, aber leider etwas immobil und daher zurückgezogen in Milbertshofen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey 1ter Beitrag und gleich so fundierte Infos! Klasse! Mehr davon! :meinung:

:rot: Ich sag nur so viel: Ball is rund, Spiel dauert 90 Minuten. So viel is schon mal klar - alles andere is bloß Theorie :rot:

 

 

http://images.spritmonitor.de/139772.png e30 325i Cabrio

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr das wenn ihr an den Bahnschalter geht, fragt ob ein Zug nach Berlin (oder sonstwohin) fährt und die Kuh hinter dem Schalter sagt einfach nur "Ja" ????

 

Wenn ihr was wisst, dann sagt es net in Happen, das macht mich nurnoch mehr Neugierig

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Claus Luthe mal ... sehr viel "Ärger" mit oder wegen seinem Sohn hatte.

 

Diese fiese kleine Episode aus dem Jahr 1990 dürfte BMW-Clubs nicht wirklich mehr stören als NSU-Clubs. Außer vielleicht, daß man daraus den Vorwurf konstruiert, Luthe hätte mit seiner privaten Unbeherrschtheit den Weg für Chris Bangle :cry: freigemacht.

 

Meiner Vermutung nach liegt es eher an Claus Luthes Amtsführung: Ganz offensichtlich hat er ja während seiner ersten Jahre bei BMW penibel wie ein Buchhalter die Bracqsche Designlinie weitergeführt, so daß sein Schaffen von vielen gar nicht als eigenständige Leistung wahrgenommen wird. Daher wohl das Desinteresse.

 

Erst mit Modellen wie E31, E32, E34 und E36 hat er sich dann "freigeschwommen" - diese Autos sind aber noch zu jung und alltäglich, als dass sich da bereits eine organisierte Fangemeinde zusammengefunden hätte, die Claus Luthe auf den Pelz rücken würde. Ausnahme: E31, die haben inzwischen Interesse an Claus Luthe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr was wisst, dann sagt es net in Happen, das macht mich nurnoch mehr Neugierig

 

Nee, das ist ein prinzipielles Problem.

Zur Erläuterung: Claus Luthe ist im Januar 1990 mit dem Gesetz in Konflikt geraten. Er wurde rechtskräftig verurteilt, hat seine Strafe verbüßt und das sollte es für uns gewesen sein. Da es absolut privat war und nichts mit Autos zu tun hatte, gehört das meiner Meinung nach nicht hierher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit bin ich auch, allerdings ist mir nicht ganz ersichtlich, warum es sich hierbei um ein spezielles problem mit bmw clubs handeln sollte

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wobei diese Liste vor Fehlern strotzt.

 

In der Hofmeister-Ära steht dort bei jedem Modell ein "E" vor dem Entwicklungscode - das ist falsch, das "E" gibt's erst seit dem E3, vorher waren es nur Nummern.

 

Wie dort korrekt festgestellt wird, ist Paul Bracq bereits 1974 zu Peugeot gegangen. Mit Fahrzeugen wie E26, E28, E30 kann er schon aus diesem Grund überhaupt nichts zu tun haben, da deren Entwicklungsbeginn 1976 bis 1978 datiert. Und den E12 hat er (leider) bei seinem Eintritt bei BMW schon beinahe fertig (Studio Bertone) vorgefunden, da war nur noch Zeit für die nötigsten Retuschen.

 

Claus Luthe hat BMW bereits 1990 verlassen, bis Ende 1992 gab es keinen Designchef bei BMW. Das Amt wurde kommssarisch vom damaligen BMW-Entwicklungsschef Wolfgang Reitzle betreut. Danach kam dann Christopher Bangle. Harm Laggay (zuvor Ford Escort III, Sierra, Scorpio) war nie BMW-Designchef, "nur" der verantwortliche Designer für den Z1. Wobei es für jedes Modell einen verantwortlichen Designer gibt. Leider sind die Jungs in der Regel unbekannt. Neben Harm Laggay bekannt ist wohl nur J. Mays - wie Luthe von Audi gekommen, dier 1976er und 1982er Audi 100 stammt ebenso von ihm wie der Golf 2, die 2. Polo-Generation, der E31 und der E34. Danach ist J. Mays wieder zu VW zurück, der New Beetle stammt beispielsweise auch von ihm. Seit 1997 arbeitet J. Mays bei Ford USA.

 

Ach ja: Daß Claus Luthe (wir erinnern uns, er verließ BMW noch vor der E36-Markteinführung) mit dem acht Jahre später vorgestellten E46 nichts zu tun hat, ist wohl offensichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 4 Wochen später...
Claus Luthe war BMW-Designchef von 1976 bis 1990 - der E30 fiel also komplett in seine Amtszeit.

 

Was aus Paul Bracq und Claus Luthe geworden ist? Zwei Rentner natürlich.

 

Paul Bracq (Jahrgang 1933) lebt in Bordeaux und geht seinem Hobby (das ja auch irgendwie immer sein Beruf war) nach: Er malt. Gerne auch mal Autos. Gelegentlich sogar mal einen "Entwurf" für einen neuen BMW. Just for fun. Auch in seinem Alter kann man noch träumen :sonne:

 

Claus Luthe (Jahrgang 1932) lebt immer noch in München. Nachdem er aus privaten Gründen 1990 sein Amt als BMW-Chefdesigner niederlegen musste, ist es still um ihn geworden. So lange es sein Gesundheitszustand erlaubt hat (d.h. bis ca. 2000) war er zusammen mit seiner Frau gern gesehener Gast auf diversen K70- und RO80-Treffen, auch in MX7-Kreisen hat man sich um ihn bemüht. BMW-Clubs haben allerdings immer einen weiten Bogen um Claus Luthe gemacht...

Nun ist er leider altersbedingt etwas gebrechlich und lebt geistig topfit, aber leider etwas immobil und daher zurückgezogen in Milbertshofen.

 

 

Am 17. März 2008 ist Claus Luthe, der ehemalige Chefdesigner von BMW und "Vater" unserer E30-Limousinen und Vollcabrios, in München verstorben.

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...