Zum Inhalt springen

Kühler geplatz und das im Stau


Asrael0815
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabends also eben wollte ich mal kurz zu meinem Bruder fahren,also rauf auf die Bahn und was war nach 200 Metern-richtig mal wieder ein Super Stau vorm Elbtunnel,nachdem ich mich entschlossen habe den besuch aufgrund des Staues zu vertagen,viel mir meine Temperaturanzeige in die Augen.8-/ die Nadel stand glatt über der hälfte der Temp Anzeige.

Dieses ist bei mir noch nie gewesen ich also schneuligst die nächste Abfahrt runter und nen Parklplatz gesucht.Kurz vom anhalten machte sich das übel Sichtbar bemerkbar da sich das Kühlwasser auf der fRontscheibe niederlegte.Zum Glück hatte ich nen Autohof in der nähe wo ich mir Wasser organisieren konnte da ich zum Glück noch nen fast leeren Kanister Scheibenklar im Kofferraum hatte.

Dann habe ich den oberen Schlauch mit zwei Kabelbändern und Metall Blechstreifen zu gemacht mit der Hoffnung nicht den großen Kühlkreislauf zu sehr zu beanspruchen,so bin ich dann mit Heizung auf volle Pulle doch einigermaßen gut zu hause angekommen.

 

Nun bin ich am überlegen ob es sinnvoll ist nur einen neuen Kühler zu kaufen und einzubauen da ich eventuell fürchte das es noch etwas anderes als Fehlerursache sein könnte.Kühlwasserpumpe ist zumindest dicht bei dem Viskolüfter bin ich mir nicht ganz sicher diesen kann man mit der Hand beim drehenden Motor zum stillstand bringen:frage:,vielleicht gibt es einen Trick heraus zu finden ob es vielleicht der Viskolüfter war der den Kühler zum platzen gebracht hatte-oder eben der Kühler war eben halt einfach nur verschlissen-man darf ja nicht vergessen der ist ja auch schon eventuell 17Jahre da drin verbaut.

 

Nun noch zu meiner Frage hat einer der aus meiner nähe ist der nen e30 geschlachtet hat noch einen Kühler übrig ,es ist der M40 verbaut mit 1,6 Liter denn 99 Eus wollte ich eigendlich nicht noch hinlegen

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann ne Menge Ursachen haben.....mit der Wasserpumpe könntest Du schon Recht haben, aber ich würde trotzdem erstmal "NUR" den Kühler austauschen und vorerst weiterfahren und beobachten. Evtl war er ja auch schon verstopft!?

 

Dein Viskolüfter sollte nur bei warm bis heiß gefahrenem Motor nicht so einfach angehalten werden dürfen(wobei ich das NIEMALS mit der Hand testen würde) Nimm am besten ne Zeitung ein paarmal gefaltet und wenn er sich im kalten Zustand damit anhalten lässt und die nur im heißen Zustand zu Konfetti macht ist die Viskokupplung schon mal noch in Ordnung!

 

Wasserpumpe.....hmmmmm, also man sieht ja im Ausgleichsbehälter bei leicht erhöhter Drehzahl, ob sie noch was pumpt......aber richtig testen???? Im ausgebauten Zustand vielleicht wenn man dran dreht......aber dann kannst ja eh gleich Zahnriemen, Spannrolle und WAPU wechseln.....

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nene also die Wapu ist ja nicht über den Zahnriemen angetrieben sondern einfach nur über nen Keilriemen soviel kenne ich den Motor schon-da ich den Zahnriemen vor kurzen erst gemacht habe.

Der Viskolüfter läuft im kalten wie im warmen Zustand gleich schnell mit und es ist auch nie das problem das wenn der Motor warm bzw. heiß gefahren ist diesen anzuhalten.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben nochmal alles gecheckt Fehlerursache des geplatzten Kühlers ist höchstwarscheinlich ein Thermostatventil das nicht mehr öffnet,somit habe ich zwar mordsmäßig Druck auf beiden Schläuchen zum Kühler aber der Schlauch vom Thermostat zum Kühler bleibt kalt,somit ist es ja eigendtlich klar wo die Ursache zu finden ist.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann vielleicht den großen Kühler vom eta verbauen... ich weiß´nich genau ob das geht, hab nur gesehen, dass bei meinem eta nen ganz schön großer drinne ist.

 

Dass die Dadel im Stau öfter über die Mitte hinausgeht ist normal, aber auch ich hatte schon Angst, immer Heizung voll aufgedreht... beim eta habe ich gerde jetzt bei den wärmeren Tagen gemerkt das ich im Stadtverkehr nicht dieses Problem habe, da bleibt er sogar ganz kurz vor der Mitte stehen.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kannte ich es eigendlich auch ich bin selten über die hälfte gekommen bis auf gestern da wars dann anders-Fehler war höchstwahrscheinlich das Thermostat welches nicht geöffnet hat-somit hatte ich verdammt viel Druck auf dem System und deswegen ist höchstwahrscheinlich auch der Kühler geplatzt.

Muß erstmal los mir nen Kühler und nen Thermostatventil holen-mist wenn deine Kumpels alle arbeiten nun darf ich mit Bus und Bahn fahren.

 

 

So Kühler ist verbaut und ich habe mir dann gleich einmal das Thermostat angeschaut und Tatsächlich dieses ist sogar sichtbar defekt

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kühler ist ein gebrauchter verbaut entlüften war absolut kein Problem,jedoch ist mir aufgefallen wenn der Motor im betriebswarmen Zustand läuft das der Kühler zwischen Kühlernetz und Übergangsnaht zum Ausgleichbehälter durchpfeift.Laut Temperaturanzeige ist die Temperatur im Grünen Bereich ein zusammenbiegen der Halteklammern brachte keinen Erfolg,das einzigste was hilft ist fahren ohne Thermostat (dann wird er nicht so heiß)aber eine Dauerlösung ist das ja nicht habt ihr vielleicht lösungsvorschläge.

Bilder folgen sobald ich welche gemacht habe

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe die Frage nicht ganz!

Wie wäre es, den Thermostat zu erneuern?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich bereits gemacht,mit neuen Thermostat pfeift er oben an der Ecke durch.

Ohne Thermostat wo man ja lange nicht die Temperatur erreicht als wenn ein Thermostat verbaut ist ist alles einwandfrei also ist er undicht zwischen Kühlernetz und Ausgleichbehälter da wo die Laschen sind zum dichtklemmen ich habe hier mal 2 Bilder angehängt http://www.uploadarea.de/files/izvt8vuy99xfrufgl2u927hop.jpg

 

und

http://www.uploadarea.de/files/n92clnsbpjoqvkrwdgp2kxs7c.jpg

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wille war ja da-nur habe ich diesen Kühler eben bekommen,was würdest du machen du bekommst einen gebrauchten angeboten fährst nächsten Tag mit Bus und Bahn dahin und dann wird dir so ein Kühler übergeben.Normalerweise hätte ich den Kühler nicht entgegennehmen sollen,aber wie sagt man so schön aus Fehlern lernt man.;-)

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf doch nen neuen .. so teuer sind die auch nicht und du bist auf der sicheren seite ...

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne Thermostat fahren würd ich aber gerade mal zum umparken aber auf keinen Fall zum täglichen Gebrauch!

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...